Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 03:48

Hochwasser in Deutschland

Moderator: kug-team

Beitragvon Telli am 18.08.2002, 12:29

Hallo Leute,
vielleicht gehört das hier thematisch nicht her
aber obwohl wir uns alle persönlich nicht kennen verbindet uns die Liebe zum Hobby kochen und genießen.
Aber wenn man die Bilder der letzten Wochen sieht schmeckt einen auch das leckerste Essen nicht mehr.
Glücklicherweise sind wir bei uns im Bereich nicht unmittelbar betroffen aber in den Nachbargemeinden hat das Wasser auch unheimlich Schaden angerichtet.
Bei der Benefizgala im Fernsehen hat man auch stellvertretend einige Einzelschicksale aufgezeigt. Es macht einen echt betroffen und man möchte helfen.
Bei uns war in der Gemeinde und in den angrenzende Gemeinden Sammlung von Decken, Schlafsäcken, Bettzeug, Hygieneartikel.
Da konnten wir einige Sachen beisteuern.
Am Montag werde ich auf meiner Behörde eine Sammlung unter den Mitarbeitern starten.
Ich möchte auch alle Mitglieder des Forums bitten sich an Sammlungen zu beiteiligen.
Spendenkonten sind ja in den Tageszeitungen bzw. auch über Internet abrufbar.
Jeder Betrag zählt.
Es könnte jeden Treffen.
Danke für Euer Verständnis, aber das mußte ich mal loswerden auch wenn es thematisch nicht auf diese Seite paßt.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten
Telli

Beitragvon Siggi am 18.08.2002, 16:59

Hallo Telli!
Das mit dem Hochwasser ist mehr als bitter, zumal man bedenken sollte das die meisten Leute, nach der Wende, sich hoch verschuldet haben für die Renovierung ihrer Häuser.
Bereits am Donnerstag hat meine Frau und ich jeder einen Wochenlohn an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Gemessen an dem Elend ist das bestimmt nicht zu viel. Dabei sollte man aber nicht die anderen Opfer in den Nachbarländern vergessen und sich die Organisation genau ansehen.
Jeder sollte etwas Spenden und sie es 10 Euro, jeder Cent ist wichtig und hilft.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-08-18 18:04 ]</font>
Siggi

Beitragvon Sigrid am 18.08.2002, 17:30

Auch ich kann mich nur den Vorrednern anschließen und hoffe, daß uns solches Schiksal erspart bleibt. Man bedenke nur, kein eigens Bett mehr zu haben, seine ganze Habe verloren zu haben, ohne nur etwas zu dem "Unglück" beigetragen zu haben.

Es muß schon verherend sein, machtlos dabei zu stehen und zu sehen wie alles den Fluten übergeben wird.

Ich denke auch, jeder Cent zählt, und wir sollten uns alle mal fragen, ob wir nicht auch sehr dankbar wären, wenn uns in solch einer Not geholfen würde. Denkt einmal darüber nach.

In diesem Sinne, wünsche ich mir persönlich, daß viele Spenden auf den dafür zur Verfügung gestellten Konten eingehen.

Gruß
Sigrid
Sigrid

Beitragvon manny am 18.08.2002, 18:27

Hallo, lieber Carsten!

Wie Siggi einmal gesagt hat, wir sind eine große Familie und ich denke, die Sorge um unsere Mitmenschen belastet jeden. Wenn wir schon nicht praktisch helfen können, so ist eine Spende eine Möglichkeit, mitzuhelfen. Danke für Deinen Aufruf und ich finde er gehört hier her!!!!!!!
Viele liebe Grüße und einen schönen Abend für alle Beate
manny

Beitragvon Gast am 18.08.2002, 19:59

Ja, bei uns haben leider auch verdammt viele Leute ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Mich erschüttert sowas, weil das kann JEDEN von uns betreffen. Ich hab halt nur das Glück, in Wien zu wohnen, wo die Donau gut geregelt ist....
Wir haben auch gespendet!
Gast

Beitragvon Telli am 18.08.2002, 20:08

Hallo,
ich danke Euch für die positive Resonanz.
Es gibt die Internetseite http://www.mdr.de
dort sind die neuesten Infos zum Hochwasser zu erhalten bzw. auch Hilfeanfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten
Telli

Beitragvon Siggi am 18.08.2002, 20:28

Weil es in Österreich und in Tschechien auch Elend gibt habe ich einer Länderübergreifenden Organisation gespendet. Jeder sollte etwas bekommen.
Würde ich einen Persönlich in diese Überschwemmungsgebieten kennen bekäme er meine Hilfe direkt.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon dididas am 18.08.2002, 20:49

Ich finde auch, man sollte diesen Menschen wenigstens finanziell helfen. Die ideellen Werte kann ihnen sowieso niemand ersetzen.
dididas
dididas

Beitragvon Elke am 19.08.2002, 11:24

Gut, dass wir uns in diesen Dingen alle so einig sind!!

Auch ich möchte betonen, dass es besonders wichtig ist, wie Siggi bereits sagte, sich die Organisation genau anzuschauen, denen man eine Spende zukommen lässt.

Liebe Grüße

Elke
Elke

Beitragvon Seeräuber am 19.08.2002, 13:29

Ich wollte auch nur eben mitteilen das ich auch schon für die Hochwasseropfer gespendet habe. Ich hätte heulen können als ich die Bilder von Dresden und Umgebung gesehen habe. Vorallen Dingen weil ich vor 2 Jahren selbst mal in Dresden war und ich von dieser Stadt so begeistert bin das mich das zutiefst erschüttert hat was ich dort in den Medien sehen mußte.

Und dann noch die Hilflosigkeit der Menschen die die ganzen Tage in der Hitze geschuftet haben und dann doch mitansehen mußten wie wie das Wasser kam und doch alles zerstört hat. Es ist einfach schrecklich!!! :sad: :sad:

Liebe Grüße
Räuberchen
Seeräuber

Beitragvon Grothi am 19.08.2002, 16:37

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann ist aus Dresden und unsere Oma wohnt dort. Gottseidank in einem hochwasserfreien Stadtteil . Hier könnt Euch denken , was wir uns für Sorgen gemacht haben, da wir telefonisch keinen erreichen konnten. Wir waren richtig zufrieden, wie sich die Oma gestern meldete , dass es ihr gut gehe.
Ich habe selbst von 1973 - 1976 dort studiert und kenne so die Stadt gut. Entsetzt war ich über die Überschwemmung in der Altstadt - Zwinger und Semperoper-.
Oder wie das Wasser durch den Hauptbahnhof floß , überkam mich das Grauen. Wir als Bahn sind gerade dabei diesen Bahnhof zu sanieren.
Es bereiten sich einige unserer Kollegen aus Magdeburg und Wittenberge auf die Evakuierung vor. Die Menschen haben die nackte Angst.

Ich wünsche uns allen , dass uns sowas erspart bleibt und sollte einer von unseren Hobbyköchen betroffen sein - ich wünsche ihn oder ihr alles Glück dieser Welt.

Einen besinnlichen Abend wünscht

Monika aus Berlin
Grothi

Zurück zu Koch-Club