Aktuelle Zeit: 04.02.2012, 21:51

Helle Soße...

Moderator: kug-team

Helle Soße...

Beitragvon Esposito am 03.04.2008, 17:13

Hey alle zusammen,

ich wohne seit kurzem allein und deswegen ist jetzt mehr denn je mein Engagement bei Kochen gefragt, damit nicht die Tiefkühlpizza regiert... nen kleinen Kochkurs bei meinem Opa, dem "Starkoch" habe ich gemacht... aber eine Sache passt mir da nicht so... Soßen macht er immer mit der Mehlschwitze... und nun kommt meine Frage ins Spiel...

Wie bekomme ich eine helle Soße schön einfach hin, ohne die Mehlschwitze zu machen? Gibt es da nicht eine Möglichkeit mit Sahne und Milch, usw.???

Vielen Dank im Voraus...

Esposito
Esposito

Beitragvon hermine am 03.04.2008, 21:49

Hallo Esposito,

Soßen gibt es jede Menge.

klick mal hier:

http://greece.siteboard.eu/

meld dich kurz an, dann wird dir geholfen
hermine

Beitragvon Esposito am 08.04.2008, 14:36

Wenn ich eine Bechamel-Sauce anrühre, fange ich doch auch mit Butter und Mehl an, was dann unter ständigem Rühren mit Milch und weiteren Zutaten verfeinert wird... OK so weit so gut... mein Problem bei der Mehlschwitze oder auch dieser Variante ist das "Verdünnen"... ich bekomme das ganze nie glatt hin, und muss/möchte immer sieben... und das stört mich ein wenig, und daher frage ich mich ob es auch ohne dieses "mit Mehl andicken und danach verdünnen" geht...

Als Hintergedanken habe ich dabei immer etwas einfaches wie Tüffeln, Hühnchen und Mischgemüse... Kann man zum Beispiel das Wasser vom Gemüse nicht irgendwie anders "andicken" ohne Mehl und vor allem auch ohne Soßenbinder??

Liebe Grüße
Esposito

Beitragvon Klaus am 11.04.2008, 17:40

Tja, irgend ein Mehl oder Bindemittel musst du da schon nehmen. Ausser du stehst auf Wassersauce.. auf duenne Bruehe:-)
Aber die klassischen Saucen fangen alle mit Butter, Mehl und irgend einer Fluessigkeit an.. ist eben mal so:-) Mit irgend etwas muss die Sauce eben gebunden werden... sonst gibt es keine Sauce..
Mahlzeit

Klaus

Bild
Klaus

Beitragvon Esposito am 12.04.2008, 10:07

Hallo @Klaus,

auf was für andere Bindemittel beziehst du dich den? Mal ausgenommen von Soßenbinder...

Gruß

Esposito
Esposito

Beitragvon Herzkersch am 12.04.2008, 12:43

na z.B. tartex biobin - ist aus algen und somit rein pflanzlich :D
Herzkersch

Beitragvon Esposito am 13.04.2008, 08:47

Habt vielen Dank, ich werd mal ein bisschen rumprobieren ;)
Esposito

Beitragvon Roula am 13.04.2008, 08:53

Hallo Esposito,

ich binde meine Soßen immer mit dem entsprechenden Gemüse.
Gemüse aus dem Bratenfond am Schluß fein mit der Brühe pürieren.

Für helle Soßen, helles Gemüse verwenden, wie Blumenkohl und Sellerie,
bei dunklen Soßen dunkles Gemüse, wei z.B. Möhren, Spinat und Kräuter
verwenden. Mit evt. eiskalten Butterwürfeln aufmontieren.

Viele liebe Grüße
Bild
Roula

Hallo Esposito

Beitragvon fvdgerrie am 25.05.2008, 11:15

Wenn Du Soßen ohne Mehl ( Weizen,Roggenmehl e.t.c) binden willst
kann ich Dir empfehlen entweder Du kochst eine mehlig kochende Kartoffel (Auswahl je nach Menge der Soße) mit oder Du verwendest
Kartoffelstärke/mehl. Hier solltest Du etwas vorsichtig mit der Menge umgehen, aber das mußt Du ausprobieren wie dick Du die Soße haben willst. Wenn Du das Kartoffelmehl angerührt hast sollte der Soßenfond
nicht mhr kochen, sondern schon etwas abgekühlt sein, sonst hast Du einen dicken Klumpen der sich sehr lansam auflöst.

Viele liebe Grüße

fvdgerrie
Sorge Dich nicht - Lebe
Dale Carnegie
fvdgerrie

Hallo Esposito

Beitragvon fvdgerrie am 25.05.2008, 11:18

Hallo Esposito
Wenn Du Soßen ohne Mehl ( Weizen,Roggenmehl e.t.c) binden willst
kann ich Dir empfehlen entweder Du kochst eine mehlig kochende Kartoffel (Auswahl je nach Menge der Soße) mit oder Du verwendest
Kartoffelstärke/mehl. Hier solltest Du etwas vorsichtig mit der Menge umgehen, aber das mußt Du ausprobieren wie dick Du die Soße haben willst. Wenn Du das Kartoffelmehl angerührt hast sollte der Soßenfond
nicht mhr kochen, sondern schon etwas abgekühlt sein, sonst hast Du einen dicken Klumpen der sich sehr lansam auflöst.

Viele liebe Grüße

fvdgerrie
Sorge Dich nicht - Lebe
Dale Carnegie
fvdgerrie

Zurück zu Koch-Club