Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 03:22

Hackfleischtopf, russische Art

Moderator: kug-team

Beitragvon Martinchen am 22.09.2002, 11:33

Hallo Ihr!

folgendes Rezept gabs heute bei uns zu Mittag! War echt lecker! Als beilage gabs Nudeln und Kartoffeln!

Hackfleischtopf, russische Art

(für 4 Personen)

Zutaten:
2 große Zwiebeln (am besten Gemüsezwiebeln)
Öl und etwas Butter zum Anbraten
500 gr. Rinderhackfleisch
2 Stangen Lauch
5 bis 10 Eßl. Tomatenpüree
ca. 1/4 l. fertige Bouillon oder die gleiche Menge Wasser
2 Eßl. Senf (Schärfe nach Geschmack)
1 Tl. milder Paprika
1 Tl. Salz
Fondor,
gek. Brühe
1 Becher Saure Sahne oder Creme fraiche

Zubereitung:
Die Zwiebeln hacken, die Lauchstangen in Ringe schneiden.
Öl und Butter zusammen erhitzen und zunächst das Hackfleisch unter Rühren anbraten (immer schön rühren, damit es möglichst "krümelig" wird) Wenn das Hackfleisch anfängt braun zu werden, die Zwiebeln dazugeben und noch etwas weiter braten (Rühren nicht vergessen!) Jetzt kommen die Lauch-Ringe dazu, diese gut unter das Hackfleisch verteilen. Die Fleischmasse wird anschließend mit dem Tomatenpüree und der Bouillon aufgefüllt. Nimmt man statt Bouillon nur Wasser, gibt man ca. 1 Tl. gekörnte Brühe hinzu. Zum Schluß noch den Senf und die übrigen Gewürze hinzugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen (immer wieder rühren!). Die Saure Sahne (oder Creme fraiche) wird erst beim Servieren über die fertigen Portionen gegeben (auf diese Art und Weise können "Kalorien-Sparer" diesen "Dickmacher" weglassen).

Das ganze wird mit Reis oder Nudeln möglichst heiß serviert. Ein frischer Salat paßt immer dazu.
Martinchen

Beitragvon Telli am 22.09.2002, 16:36

Hallo Martinchen,
ich glaube die Hackfleischgerichte sind die preiswertesten, schnellsten und einfachsten Gerichte.
Wir hatten heute Kochklopse, auch bekannt als Königsberger Klopse. Die Bezeichnung war ja in der damaligen DDR nicht statthaft. Deshalb wurden sie schnöde als Kochklops bezeichnet.
Egal wie die Teile heißen, die schmecken lecker und sind schnell gemacht.
Aber Dein Rezept werde ich auch mal probieren.

Gruß Carsten (noch hocherrötet vom Schmatzerl)
Telli

Beitragvon sgddd am 22.09.2002, 16:43

Hallo Carsten!
Königsberger Kochklops ist echt was feines,gibts viel zu selten bei mir,da ich die Sosse immer nicht so richtig hinkriege.Kannste mir nichmal dein Rezept rüberreichen,wenns so ultra schnell geht?

Viele Grüße Jana! :smile:
sgddd

Beitragvon Telli am 22.09.2002, 16:52

Hallo Jana,
selbstverfreilich kann ich.

Kochklopse

Zutaten:
400 gr. Gehacktes halb und halb
1 Brötchen
2 Eier (von glücklichen Hühnern mit Hahn)
1 Zwiebel
Senf, Salz, Pfeffer, Kümmel,
40 gr. Margarine
40 gr. Mehl
Zitronensaft und Kapern

Gehacktes, eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen, 1 Ei, Zwiebelwürfel, Senf und Gewürze verarbeiten.
Klöße aus der Masse formen und in leise siedenes Salzwasser etwa 15 Min. gar ziehen lassen. In der erhitzten Margarine das Mehl schwitzen und mit so viel Kochwasser auffüllen, daß eine sämige Soße entsteht. Mit Ei abziehen mit Salz Zitronensaft und Kapern abschmecken.

PS. Ich mache immer noch ein wenig Zucker oder flüssigen Süßstoff beim Abschmecken dran (leicht süß sauer) schmeckt mir persönlich besser.

Quelle: Kochen 1680 Rezepte
Verlag für die Frau, Leipzig

Mit freundlichen Grüßen nach Nicaragua
aus dem verregneten Saalkreis

Gruß Carsten
Telli

Beitragvon Martinchen am 22.09.2002, 20:02

Hallo Telli!

Mein Freund liebt Königsberger Klopse! Er bettelt immer das ich sie mal selber mache, aber ich hasse diese Dinger besonders die Kapern!

Aber mit deinem Rezept werde ich mich mal erbarmen! Das hört sich wirklich ziemlich schnell und einfach an!

Grüße Martina
Martinchen

Beitragvon sgddd am 23.09.2002, 01:10

Vielen Dank,Carsten.Das kam ja rucki zucki,wie aus der Pistole geschossen.Leider kann ich dir keinen Sonnenschein rüberschicken,bei uns regnet es schon seid 3 Tagen,und es will einfach nicht aufhören.
liebe Grüße Jana! :smile:
sgddd

Beitragvon cookie am 23.09.2002, 17:21

hi leute,
endlich mal ein königsberger (oder ne, lustiger hört sich kochklopse) rezept, dass schnell geht. ich rackere mir bei meinem rezept jedes mal einen ab und steh ne halbe ewigkeit in der "königlichen klopseküche". wird gleich am samstag ausprobiert.
gruß dani
cookie

Beitragvon Telli am 23.09.2002, 18:25

Hallo Ihr Lieben,
das macht mich ja richtig froh das ich hier so viele Leute mit diesem ja recht einfachen Rezept beglücken konnte (Brust stolz schwell).
Ich persönlich finde die Kapern richtig lecker, die esse ich manchmal auch so aus dem Glas.
Aber das ist halt Geschmackssache wie so vieles im Leben.

Gruß Carsten aus dem immer noch verregneten Saalkreis
Telli

Beitragvon Martinchen am 23.09.2002, 21:19

Hallo Telli!

Frage zu Kochklopsen! Muß ich das Ei verquirlen wenn ich es in die Soße gebe, oder doch lieber ganz lassen??

Und was mache ich wenn die Hühner keinen glücklichen Hahn haben?? Grins**

Grüße Martina
Martinchen

Beitragvon Telli am 24.09.2002, 18:58

Hallo Martinchen,
von dem Ei nehme ich nur das Eigelb, das verquirle ich mit ein wenig Kondens o. ganz normaler Milch und füge dieses unter Rühren ganz zum Schluß der Soße bei. Diese sollte aber nicht mehr aufkochen sonst gerinnt das Ei.

Was machen wenn keine Eier von glücklichen Hühnern???? Na ganz logisch, den Händler wechseln!!!!

Mit freundlichen Grüßen

CArsten aus dem kühlen Saalkreis
Telli

Beitragvon Martinchen am 24.09.2002, 19:14

Hallo Telli!

Danke für deine schnelle Antwort!
Mal schaune wie die Dinger schmecken! Will sie Freitag mal ausprobieren!

Grüße Martina
Martinchen

Beitragvon sgddd am 30.09.2002, 01:15

Also bei uns gabs heute wie versprochen,die sogenannten Königsberger Kochklopse.War echt spitze,mit hilfe von Carsten ist selbst die Soße sehr lecker geworden,allerdings habe ich keine Zitrone rangemacht,stattdessen habe ich den Kapernsud aus dem Glas genommen,der war schon etwas säuerlich.Und der Tip mit dem verquirlten Ei,war auch gut.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Managua,Eure Jana mit einem dicken fetten Sonnenbrand.Aua!
sgddd

Zurück zu Koch-Club