kennt ihr das auch – plötzlich und völlig unerwartet steht der 24. Dezember vor der Tür!
Und nicht nur das, man hat auch noch Verwandte und Bekannte, die haben alles, wollen und brauchen nichts. Und trotzdem möchte man nicht mit leeren Händen zu den Weihnachtsfeiertagen unterwegs zu ihnen sein.
Da habe ich gute Erfahrungen mit „Geschenken zum Aufessen“ gemacht. (Dazu sollte man in jedem Falle aber über die Vorlieben desjenigen Bescheid wissen. Ich stelle mir gerade vor, meine wirklich gut kochende und experimentierfreudige Schwester käme mit Knoblauch,da würde ich drei Kreuze schlagen!!!)
So, nun aber gehts los.
Dafür habe ich mal in meinem Archiv geschmökert und folgendes herausgesucht:
Hier ist ein Rezept, wieder mal „frei Schnauze“:
Eingelegter Schafskäse
Zutaten:
Fetakäse
kleinere rote Zwiebeln
Rosmarin
Thymian
Chili
Oliven-Sonnenblumen-Öl
rosa Pfefferbeeren
Den Fetakäse in Würfel schneiden, die Zwiebeln viertel bzw. achteln.
Alles abwechselnd mit den anderen Zutaten in ein Glas schichten und mit dem Öl auffüllen, bis alles bedeckt ist.
Tipp: Den Deckel ev. mit einem hübschen Stoff abbinden und ggf. mit einem
kleinen Kräutersträußchen dekorieren.
Dazu passt ein kleiner Reiseführer Griechenland oder ein Kochbuch
„Griechische Küche“.
Schafskäsecreme
Zutaten:
Feta-Käse
kleine Zwiebel
Thymian
Olivenöl
Feta-Käse und Zwiebel in der Küchenmaschine pürieren, nach und nach das Olivenöl darunter mischen, bis eine cremige Masse entsteht. Zum Schluss mit Thymian abschmecken.
Diese Masse in ein hübsches Gefäß füllen. Dazu passt eine gute Flasche griechischer Rotwein oder auch wieder solche Sachen, wie bereits unter
„Eingelegtem Schafskäse“ erwähnt.
So, bis gleich, herzlichst Lieschen
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lieschen am 2003-07-06 13:32 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lieschen am 2004-08-05 20:51 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lieschen am 2004-08-05 20:52 ]</font>