Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 03:01

gekochte Kartoffeln riechen am nächsten Tag

Moderator: kug-team

Beitragvon cee am 28.10.2006, 15:30

Hallo!

Ich hatte das schon öfter. Kartoffen, die gekocht wurden, und dabei ist es egal ob als Pell oder Salzkartoffeln, riechen am nächsten Tag sehr unangenehm. Der Geruch geht in Richtung Essig - ist also stechend. Das kann so schlimm werden, daß die Kartoffeln - zumindest für mich - ungenießbar werden.

Dabei ist es unerheblich, ob die Kartoffeln an der Luft, mit oder ohne Schale, in einer Schüssel, unter Soße oder sonst irgendwie lagern. Einzig unterschiede in der Intensität konnte ich ausmachen, was evtl. an verschiedenen Sorten liegen kann.

Mir ist das heute wieder aufgefallen, als ich Pellkartoffeln von gestern zu Bratkartoffeln verarbeiten wollte. Selbst die sind mit solchen Kartoffeln nicht machbar.

Was ist das und wie kann man es vermeiden mal vom frisch kochen abgesehen :wink:

Chris...
cee

Beitragvon hermine am 28.10.2006, 18:59

Hi Chris,

ich könnte mir nur vorstellen, daß die Kartoffel mit irgendetwas behandelt wurden.

Den säuerlichen Geruch, den du beschreibst, kenne ich nur von roh geriebenen Kartoffeln.

Es könnte natürlich auch sein, daß dich deine Nase täuscht. Hattest du z.B. Schnupfen oder nimmst du Medikamente. Dann solltest du die Beipackzettel lesen. Denn eine Geruchs-Beeinträchtigung wird dort beschrieben.
+++++++++
Wodurch kann das Riechvermögen beeinträchtigt werden?
Bei Erkältungen und Allergien (zum Beispiel Heuschnupfen) kann man, vor allem wegen der geschwollenen Schleimhäute, schlechter riechen. Auch bei Nasenpolypen oder Mandelentzündungen ist der Geruchssinn oft vermindert.

Geruchsstörungen werden auch durch Verletzungen und Schädigungen der Nase, des Riechnerven oder des Riechzentrums im Gehirn bei Unfällen oder durch eingeatmete (zum Beispiel Reizgase) oder eingenommene (zum Beispiel Medikamente) Giftstoffe verursacht.

Ein schlechtes Riechvermögen kann aber auch auf Allgemeinerkrankungen hinweisen, zum Beispiel auf Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Bluthochdruck oder auf eine Mangel- oder Fehlernährung.

http://www.tk-online.de/centaurus/gener ... rung/030__
untersuchen/05__untersuchungen__a__bis__z/R/
riechpruefung/
riechpruefung,templateId=renderPrintPage.
html

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hermine am 2006-10-28 20:04 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hermine am 2006-10-28 20:04 ]</font>
hermine

Zurück zu Koch-Club