Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 02:57

Gefülltes Hähnchen

Moderator: kug-team

Beitragvon dididas am 05.03.2002, 11:29

Möchte gerne ein gefülltes Hähnchen zubereiten. Suche aber einmal eine andere Füllung als immer nur Hackfleisch. Vielleicht einmal etwas Süss - Saures ?

Für Eure tollen Ideen bedankt sich im Voraus

dididas
dididas

Beitragvon Siggi am 05.03.2002, 21:02

Hallo Dididas
Hier mein Rezept
Für 4 Personen. Zubereitungszeit 35 Min. Bratzeit 1 Std.
Zutaten:
1,4 kg schweres Hähnchen oder Kaphaun
1 geh. Zwiebel
1 zerdrückte Knoblauchzehe
30 g Butter
reichlich gehackte Petersilie
60 h frische Semmelbrösel
1 Ei, leicht geschlagen
frischgemehlener Schw. Pfeffer

Zubereitung:
Loses Fett vom Hähnchen schneiden, dann Hähnchen gründlich säubern und abtrocknen. Beiseite stellen. Zwiebeln und Knobi in Butter goldgelb dünsten.
Petersilie mit Semmelbrösel vermischen, Zwiebelmischung, Ei und Pfeffer dazugeben. Haut an der Brust lösen, und Füllung unter die Haut schieben.
Hahnchen auf einen Dreifuß in einen Bratentopf geben, ungefähr 1/8 l Wasser in den Topf geben. Bei 190°C im Ofen etwa 1 Std. braten, bis das Hahnchen gar ist.
An Stelle von Petersilie versuche einmal Korianderblätter.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-03-05 21:03 ]</font>
Siggi

Beitragvon Sonnenfee am 10.03.2002, 12:32

Hallo,

hier meine Variante:

In meine gefüllten Hähnchen stecke ich folgendes rein:

Karotten, Zwiebeln, Sellerie, Lauch, Petersielie und einwenig Gurken.

Dieses Gemüse lasse ich durch die Küchenmaschiene, so daß ich ganz kleine Stiftchen erhalte. Alles wird jetzt gut vermischt und mit etwas Gemüsebrühen Pulver gewürzt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Tschüß bis bald
Petra
Sonnenfee

Beitragvon dididas am 10.03.2002, 14:14

Hallo , Ihr Lieben !

Werde Eure Rezepte demnächst ausprobieren, auf jeden Fall, sobald ich herausgefunden habe, was so ein Dreifuß ist. Vielleicht ist es ja so ein Ding , wo man das Hähnchen hochkant hineinsteckt ??

Liebe Grüße dididas
dididas

Beitragvon Siggi am 10.03.2002, 21:19

Hallo dididas
Bin kein Ösi und weis "immer"(Hust Hust) bescheit.
Ein Dreifus ist ein Gestell auf dem du ein Hähnchen zum Grillen stellst. Muß aber nicht sein, wenn du einen Backofen mit Grillantrieb hast. Oder du wendest es öfters von Hand
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Anita am 13.03.2002, 10:19

Hallo Sonnenfee.
Hört sich herlich lecker an, aber welche Gurken? Salatgurke vielleicht? :???:
Und was gibst du aussen dran.
Danke Anita "Die eine Meisterköchin werden will!!!" :wink:
Anita

Beitragvon Sonnenfee am 19.03.2002, 08:13

Hallo Anita,

sorry, aber ich war die letzten Tage auf der Cebit, darum bin ich erst heute wieder hier.

Also meistens nehme ich Gewürzgurken, die ich im Sommer selbst eingelegt habe. Außen tu ich auf das Hähnchen nur Salz, Pfeffer, Paprika etwas Knoblauchpulver, (sehr selten reibe ich das Hähnchen mit einer frischen Knoblauchzehe ein, denn es wird dann zu intensiv. Ja, das wars dann eigentlich. Ab in den Ofen auf einen Grillrost (unten natürlich eine mit Wasser gefüllte Schale, daß das Fett eintropfen kann) und den Ofen auf ca. 200° stellen. Öfters das Hähnchen wenden, daß es schön knusprig wird. Nach ca. 1 - 1 1/2 Stunden müßte es fertig sein.
Tschüß bis bald
Petra
Sonnenfee

Beitragvon Petra am 19.03.2002, 11:43

Habe sehr viele amerikanische Rezepte (Mann ist US Amerikaner, also fast schon zwangsläufig!), gebe ich hier mal meine Stuffing Rezepte weiter. Von den Mengen her sind die eigentlich für Turkeys ausgelegt, aber in USA werden die übriggebliebenen Mengen dann in Auflaufformen extra zubereitet und als Beilage gereicht. Oft auch nur als Beilage, die schmecken auch zu anderen Gerichten, vor allem wenn Sosse dabei ist.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Petra :smile:

Austern-Stuffing

55 gr. Butter
3 Stangen Sellerie, gewürfelt
1 Zwiebel, gewürfelt,
1 Dose Austern (ca. 225 gr.), sehr klein würfeln
1 1/2 Teel. Hähnchen-Gewürz
500 gr. Weißbrotwürfel (Brot sollte 1 Tag alt sein)
120 ml Geflügelbratensaft (oder Geflügelfond, falls kein Bratensaft möglich)

Alle Zutaten nacheinander anbraten, dann mit Brot vermischen, soviel Bratensaft oder Fond zufügen, daß es nicht matschig wird. Dann in Hähnchen füllen, dies dann wie gewohnt braten. Sollte Stuffing übrigbleiben, dies in eine Auflaufform geben, bei 190° ca. 30-45 min goldbraun backen. Ideal wenn es Soße gibt zum Hähnchen. In USA gibt es das Stuffing oft extra dazugereicht. Für eine Truthahnfüllung ca. die 4fache Menge zubereiten, übrigbleibendes Stuffing extra zubereiten.
Wildreis Stuffing

750 ml Geflügelbrühe
60 gr. Wildreis
4 EL Butter
500 gr. frische Champignons, in Scheiben geschnitten
500 gr. Stangensellerie, in dünnen Scheiben geschnitten
225 gr. Zwiebeln, fein gewürfelt
1 kg Weißbrotwürfel
1 EL Hähnchengewürz

1. Wildreis in der Geflügelbrühe zum Kochen bringen. Auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis Reis weich.
2. Butter in großer Pfanne schmelzen lassen, Champignons, Sellerie und Zwiebeln weichdämpfen.
3. Weißbrotwürfel und Hähnchengewürz miteinander vermischen. Geflügelbrühe mit Reis und Gemüse dazugeben, gut durchmischen. Sollte es noch zu trocken sein, evtl. mehr Brühe dazugeben. Nicht zu matschig werden lassen. Für Truthahn und Hähnchen. zuviel Stuffing kann auch in Aufflaufform extra zubereitet werden, bei 190° ca. 30-45 min oder goldbraun backen.
Grundrezept für Brotfüllung:

Zutaten:

750 ml Geflügelbrühe
3 Zwiebeln, fein gewürfelt
1500 gr. Vollkornbrot oder Weißbrot, gewürfelt
1 EL. Paprika
1 Ei
Salz, Pfeffer nach Geschmack

Zwiebel in 250 ml Brühe andämpfen. Abkühlen lassen.
Mit restlicher Brühe, Brotwürfel, Paprika, Ei, Salz und Pfeffer vermischen. Nicht zu matschig werden lassen.
In Truthahn oder Hähnchen füllen. Übriggebliebenes Stuffing in Auflaufform bei 175° C ca. 30-45 min. oder bis goldbraun backen.

Variationen:
Kräuter-Stuffing: Rosmarin, Petersilie, Salbei kleinhacken (frisch oder trocken) vermischen, 1 Teelöffel mit dazugeben
Früchte-Stuffing: 125 gr. gewürfelte Äpfel (am besten Boskoop), Birnen (auch beides gemischt) oder nur frische Preiselbeeren (oder amerikanische Cranberries falls erhältlich) mit dazugeben.
Süßes Stuffing: 1 Teel. gemahlenes Piment oder Zimt oder Ingwer
Kastanien-Stuffing: 250 gr. geröstete, geschälte Maronen, gehackt oder 1 Dose Wasserkastanien, abgetropft und gehackt.
Trockenfrüchte-Stuffing: 225 gr. gewürfelte getrocknete Aprikosen, Äpfel, Feigen oder Kirschen etc.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Petra am 2002-03-19 11:47 ]</font>
Petra

Beitragvon dididas am 19.03.2002, 11:48

Hallo, liebe Petra !
Hört sich alles sehr gut an. Wird nach und nach ausprobiert.
Herzlich Grüße dididas
dididas

Beitragvon Petra am 27.03.2002, 12:53

Hallo Didi,
bin nochmal über 2 Rezepte gestolpert (bin aber noch ganz!) und hab an Dich gedacht!

Grüße aus Mittelfranken!
Petra
Hähnchen mit Zucchini-Füllung (für 4 Portionen)

Zutaten:
50 g Bandnudeln
Salz, Pfeffer
1 Hähnchen (ca. 1,3 kg)
1/2 Brötchen vom Vortag
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
150 g Zucchini
75 g gekochter Schinken
75 g geriebener Parmesan
1 Ei (Größe S)
1 Bund Petersilie
2 EL Butterschmalz
Saft und Schale von 2 Zitronen (1 davon unbehandelt)
1 kg Fleischtomaten

Zubereitung:
1. Nudeln in Salzwasser gar kochen, abtropfen lassen. Hähnchen waschen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Brötchen in Wasser einweichen.

2. Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch andünsten. Zucchini waschen, putzen, in schmale Stifte schneiden, dazugeben und 1 Minute mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Elektro-Ofen auf 225 Grad heizen.

3. Schinken in schmale Streifen schneiden. Brötchen ausdrücken, mit Käse, Nudeln, Zucchini und Ei mischen. Petersilie waschen, trockentupfen und fein hacken. Die Hälfte unter die Füllung mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Füllung in das Huhn geben. Öffnung mit Holzspießchen verschließen. Huhn mit der Brust nach oben in einen Bräter setzen und mit zerlassenem Butterschmalz bestreichen. Im heißen Ofen bei 225 Grad (Gas: Stufe 4) etwa 70 Minuten braten, dabei immer wieder mit etwas Zitronensaft bestreichen.

5. Inzwischen Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, häuten, achteln und entkernen. Fruchtfleisch nach 30 Minuten mit in den Bräter geben.

6. Die Schale von der unbehandelten Zitrone abreiben, mit der restlichen Petersilie vermengen. Würz-Mischung über das fertig gebratene Huhn streuen.
Hähnchen mit Frischkäse-Füllung (für 4 Portionen)

Zutaten:
200 g Möhren
3 Stangen Staudensellerie
1 Zwiebel
2 EL Butterschmalz
125 ml Hühnerbrühe (Instant)
Salz, Cayennepfeffer
Zucker
100 g Doppelrahm-Frischkäse
1 Ei (Größe M)
1 großes Hähnchen (etwa 1,3 kg)

Zubereitung:
1. Möhren und Sellerie waschen und putzen. Die Möhren schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Den Staudensellerie in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln.

2. Elektro-Ofen auf 225 Grad vorheizen.

3. Zwiebel im heißen Butterschmalz glasig werden lassen. Gemüse zugeben, kurz mitdünsten. Mit Brühe ablöschen, Gemüse in 5 Minuten bissfest garen. Mit Salz, Cayennepfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken, abkühlen lassen. Frischkäse mit Ei glatt rühren, unter das Gemüse mischen, würzen.

4. Hähnchen waschen, trockentupfen, innen und außen salzen und pfeffern. Die Frischkäse-Gemüse-Masse einfüllen und die Öffnung mit Holzspießchen verschließen. Huhn mit der Brust nach oben in einen Bräter setzen und im heißen Ofen bei 225 Grad (Gas: Stufe 4) etwa 70 Minuten braten.
Petra

Beitragvon sunnyhilly am 28.03.2002, 00:23

Wozu das Hähnchen füllen, wenn ich es kaufe, ist sowieso schon immer so viel drinnen !?!?
(grins)
Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon dididas am 29.03.2002, 10:56

Liebe sunnyhilly!
Was machst Du aber dann mit der Plastikeinlage. Ein Gewölle wie bei den Eulen?
Österliche Grüße von dididas
dididas

Beitragvon dididas am 29.03.2002, 10:58

Hallo Petra !
Danke für Deine Rezepte!
Österliche Grüße aus Unterfranken nach Mittelfranken.
dididas
dididas

Beitragvon ibagangie am 21.10.2006, 23:49

Mal wieder schubsen!!!!

Liebe Gabigrüße
ibagangie

Zurück zu Koch-Club