Es handelt sich dabei um eine Indische Gewürzmischung, die je nach Region und Koch sehr unterschiedlich ausfällt.
Die von mir bevorzugte Mischung ist von einer alten Freundin aus Holland der ich das Experimentieren mit Exotischen Gewürzen und Mischungen zu verdanken habe.
Garam Masala nach Claudia Art
Zutaten:
2 Zimtstangen
3 Lorbeerblätter
40 g Kreuzkümmelsamen
25 g Koriandersamen
20 g Kardamomsamen
20 g schw. Pfeffer
15 g Gewürznelken
15 g gem. Muskatblüte sie schmeckt süsser und "lieber" als Muskatnuss, sie ist mir hier zu aufdringlich.
Zubereitung:
Zimtrstange in Stücke brechen. Lerbeerblätter zerkrümeln. Eine schwere Pfanne, hier kommt meine über 100 Jahre alte Gusspfanne zu Ehren(Protz!)erhitzen und nach 2-3 Min. alle ganzen Gewürze,Kardamom wurde vorher aus den Kapseln gelöst, hineingeben. Bei mittlerer Hitze trockenrösten, bis sie dunkel zu werden beginnen. dabei immer umrühren damit sie nicht anbrennen. Abkühlen lassen, mahlen und mit der Muskatblüte mischen. Luftdicht verschlossen hältdiese Mischung 3-4 Monate.
Zum Mahlen von Gewürzmischungen verwende ich eine Elektrische Kaffemühle die ich nach Gebrauch durch das Mahlen von Ungekochtem Reis reinige.
Ein gutes Gara Masala soll eine Aphrodisierende wirkung haben. Für eventuelle Folgen übernimt der Verfasser dieser Zeilen keine Haftung.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-02-16 11:59 ]</font>