Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 02:21

Fettarme Pastasaucen

Moderator: kug-team

Beitragvon Anja am 09.03.2002, 21:31

Hi Leute,

ich bin grad am diäten :???: und suche noch ein paar Ideen für fettarme Pastasaucen. Ich brauche dringend etwas mehr Abwechslung.

Hat jemand 'ne Idee was ich noch kochen könnte ?

Bis dann
Anja :grin:
Anja

Beitragvon Petra am 11.03.2002, 12:09

Hallo Anja,
ich hab hier zwei Rezepte aus meiner Zeit in USA. Daher die etwas ungeraden Mengenangaben! Sind sehr lecker!

Viel Erfolg mit Deiner Diät!
Petra

Artischocken Lasagna
8 Portionen

Pro Portion:
235 Kalorien
3.3 gr. Fett

9 Lasagneblätter (vorgekocht)
2 Teel. Olivenöl
1 mittlere Zwiebel, gehackt
3 Knoblauchzehen (durch Knoblauchpresse)
250 ml klare Gemüsebrühe
60 gr. frischer Basilikum, gehackt
250 gr. TK-Artischocken Herzen, leicht angetaut
300 gr. TK-Spinat, gehackt, leicht angetaut
225 gr. rote Paprika, gewürfelt
1 Teel. Margarine
1 1/2 Teel. Mehl
375 ml entrahmte Milch
1 Prise Muskat
1 1/2 EL geriebener Parmesan
3 EL Kräuter- oder Knoblauch-Croutons

Ofen auf 185 °C vorheizen.

Gemüsemischung:
Zwiebel und Knoblauch im Öl weich dämpfen. Gemüsebrühe und Basilikum dazugeben, zum Kochen bringen. Artischocken, Spinat und Paprika dazugeben, abgedeckt für ca. 5 Min. kochen lassen, dann ohne Deckel weiterkochen lassen, bis Flüssigkeit verdampft ist.

Sauce herstellen:
In der Zwischenzeit in einem mittleren Topf Margarine bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Mit Schneebesen gesiebtesMehl einrühren (Vorsicht Klumpen!), ca. 1 Min. kochen lassen. Dann langsam mit Schneebesen Milch, Parmesan und Muskat einrühren, unter ständigem Rühren andicken lassen.

Auflaufform ganz leicht einfetten. Sauce so einteilen, daß es für 4 Lagen reicht. Sauce auf Boden verteilen, 3 Lasagneblätter darauflegen, die Hälfte der Gemüsemischung darauf verteilen, mit Sauce übergiessen, drübergeben, 3 Lasagneblätter darauflegen. Darauf Sauce, Gemüsemischung, 1 EL Croutons, Sauce. Mit den 3 restlichen Lasagneblätter bedecken. Darauf die restliche Sauce giessen, restliche Croutons darüber geben.
Mit Alufolie oder Glasdeckel abdecken, ca. 30 Min. backen. Danach Deckel entfernen und weitere 10-15 min goldbraun überbacken.

Hähnchen mit Pasta
Pro Portion: 340 Kalorien
6 Portionen

225 gr. Schmetterlings- oder Spiralnudeln
1 mittlere Zwiebel
1 mittlere rote Paprika
350 gr. Champignons
1 EL Salatöl
675 gr. Hähnchenbrust in dünne Streifen geschnitten,
1/2 Teel. Salz
3 EL Balsamessig
2 EL Kapern
2 Teel. Mehl
1 EL Geflügelbrühe-Pulver
Petersilie zum garnieren

1. Nudeln kochen wie auf Packung beschrieben, nach abgiessen warm halten.
2. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Paprika würfeln. Champignons in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Bei mittlerer Hitze in Topf Salatöl erhitzen, Zwiebeln und Paprika weichdämpfen. In anderes Gefäß füllen, warmstellen.
3. Im gleichen Topf Champignons goldbraun braten bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Zur Zwiebel-Paprika-Mischung hinzufügen.
4. Im gleichen Topf mit 1 EL Salatöl streifig geschnittene Hähnchenbrust anbraten und durchbraten. Zur Zwiebel-Paprika-Mischung hinzufügen.
5. Balsamessig, Kapern, Mehl, Geflügelbrühe und 250 ml Wasser in Schüttelbecher gut vermischen oder mit Schneebesen gut verrühren. In Topf erhitzen, Zwiebel-Paprika-Mischung hinzufügen, heiß werden lassen, nicht mehr kochen lassen.
6. Warm gehaltene Pasta damit übergiessen und servieren. Mit Petersilie garnieren.
Petra

Beitragvon Anja am 11.03.2002, 12:13

Hallo Petra,

Danke Dir !
Hören sich wirklich lecker an.

Freu mich schon drauf.

Anja
Anja

Zurück zu Koch-Club