Hallo und guten Abend
Herbstzeit ist Auflauf und Suppenzeit.
Ich habe heute seit langen mal wieder eine Erbsensuppe gekocht. Ich persönlich kann mich für Eintopf absolut begeistern, vor allem wenn er noch mal aufgewärmt ist schmeckt er erst so richtig.
Erbseneintopf mit Eisbein
Zutaten:
350 gr. gelbe o. grüne ungeschälte Erbsen
1 Eisbein (ich nehme meist ein gepölktes u. angeräuchertes)
4 Möhren
1/2 Sellerieknolle
2 Stangen Porree
750 gr. Kartoffeln
Salz, Pfeffer, gehackte Kräuter
Zubereitung:
Die Erbsen über Nacht mit 1 1/1 Liter kalten Wasser einweichen. Am nächsten Tag aufkochen, Eisbein und Majoran zugeben und gut 1-1 1/2 Stunden garen. Möhren und Sellerie in kleine Würfel, Porree in Ringe schneiden und in den Eintopf geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwa 1/2 Stunde weiterkochen. Die Kartoffeln schälen, würfeln und dann zugeben noch ca. 1/2 Stunde kochen lassen.
Im Anschluß ggf. noch nachwürzen.
Die Kräuter (Petersilie) hacken und zum Schluß zufügen.
Das gare Eisbein aus dem Topf nehmen, Knochen auslösen Fleisch würfeln, dann das ganze zurück in den Topf.
(Wer es nicht so fettig mag kann die Schwarte schon aussortieren und nur das magere Fleisch in die Suppe schneiden)
Bemerkung: Ich zerstampfe die Kartoffeln immer noch ein wenig, das die Suppe schön eindickt.
Es bietet sich an immer den größten Topf zu nehmen und eine größere Menge zu kochen, das ist rationeller und schmeckt auch besser.
Die Reste lassen sich gut einfrieren.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten aus dem Saalkreis