Aktuelle Zeit: 23.05.2012, 13:27

Co

Moderator: kug-team

Co

Beitragvon Albyeti am 08.05.2004, 21:25

-------hallo
Zuletzt geändert von Albyeti am 18.09.2008, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Albyeti

Beitragvon Albyeti am 10.05.2004, 13:30

Hier was für Salatliebhaber!

Das Rezept stammt aus Essen und Trinken (WDR) ...ausprobiert und als gut befunden!

Blumenkohlsalat

Zutaten:
(für vier bis sechs Personen)

1 schöner Blumenkohlkopf
Salz
Vinaigrette:
1TL Senf
Salz
Pfeffer
3-4 EL gutes Öl (kaltgepresstes Sonnenblumenöl, Mohnöl oder Olivenöl extra vergine)
1 Bund Schnittlauch, nach Belieben auch Kerbel
Koriandergrün

Zubereitung:

Den geputzten Kohlkopf im Ganzen in wenig gesalzenem Wasser bissfest kochen – ein paar Tropfen Zitronensaft im Kochwasser machen ihn besonders hell und verhindern Kohlgeruch! Den Kohlkopf – die Röschen sollten eben weich sein, die Strunkstücke noch Biss haben – auf eine Platte setzen. Aus den angegebenen Zutaten mit dem Schneebesen eine cremige Vinaigrette rühren, dabei mit etwas Kochwasser, das aus dem Kopf getropft ist, verdünnen. Die Schnittlauchröllchen unmittelbar vor dem Servieren unterrühren. Über den noch heißen Kohlkopf verteilen, etwas ziehen lassen, aber noch warm servieren.

Viele Grüße
Siegbert (in der Hoffnung auf weitere Blumenkohlrezepte :smile: )
Albyeti

Beitragvon Albyeti am 12.05.2004, 15:56

Hier eines meiner Lieblings-Blumenkohl-Rezepte!

Ausgebackener Blumenkohl mit Specksoße

(für 4 Personen)

Zutaten :

1 schöner großer Blumenkohl
Semmelbrösel (Paniermehl)
3 Eier
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Curry
Muskat (frisch gerieben)
Butterschmalz zum Ausbacken

Specksoße:
2 EL Butter
150 g geräuchter Bauchspeck (gewürfelt)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Schuss Weißwein
½ l Fleischbrühe
Soßenbinder oder Speisestärke
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Den Blumenkohl waschen und in größere Röschen zerteilen. Dann in ausreichend gesalzenem Wasser ca. 12 - 15 Minuten bissfest kochen. Wasser abgießen und abkühlen lassen (lässt sich auch bereits am Vortag machen).

Die 3 Eier mit Salz, Pfeffer, Curry und geriebenem Muskat in einem tiefen Teller mit einer Gabel „verkleppern“ (für Nicht-Schwaben: verquirlen, oder verrühren). Den Blumenkohl mit dieser Mischung und Paniermehl panieren (Panade gut andrücken).

Panierte Blumenkohlröschen in reichlich Butterschmalz bei mittlerer Hitze knusprig ausbacken.

Specksoße:

2 EL Butter und 150 g gewürfelten Bauchspeck in einer Pfanne oder einer kleinen Kasserolle ausbraten. Fein gehackte Zwiebel und eine fein gekackte Knoblauchzehe zugeben und glasig werden lassen. Salzen (Vorsicht Speck kann salzig sein!) und pfeffern und danach mit einem Schuss Weißwein ablöschen, kurz aufkochen lassen und die Fleischbrühe zufügen. Die Soße etwas reduzieren lassen und gegebenenfalls mit Soßenbinder oder Speisestärke abbinden.

Beilagen:

Pellkartoffeln

Ich suche immer noch weitere Blumenkohlrezepte (auch KARVIOL genannt!)
Meldet Euch!! :sad:

Viele Grüße Siegbert (Albyeti)
Albyeti

Beitragvon Gourmetmaus am 12.05.2004, 20:24

Hallo Albyeti,

hören sich sehr lecker an deine Rezepte. Das letzte Rezept finde ich besonders gut.Danke.

Liebe Grüße
Gourmetmaus

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gourmetmaus am 2004-05-12 21:25 ]</font>
Gourmetmaus

Beitragvon Schoki am 13.05.2004, 13:49

Blumenkohl-Hirse-Buletten mit Dip

250 g Hirse, 1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter/Margarine
2 TL Gemüsebrühe (Instant)
Salz, weißer Pfeffer
1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
3 Möhren (ca. 250 g)
1 Bund Petersilie
75-100 g geriebener Gouda
30-40 g Paniermehl
1/2 Bund Schnittlauch
500 g Vollmilch-Joghurt
abgeriebene Schale und Saft von 1/2 unbehandelten Zitrone
150 g Feldsalat
2 Eier (Gr. M), 3-4 EL Öl
Zubereitung:
1. Hirse abspülen, abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Im heißen Fett andünsten. Hirse kurz mitdünsten. Mit 900 ml Wasser ablöschen. Aufkochen und Brühe einrühren. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln, würzen. Auf der ausgeschalteten Herdplatte ca. 20 Minuten quellen lassen.
2. Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. In
wenig kochendem Salzwasser zugedeckt 5-8 Minuten dünsten. Abtropfen lassen. Möhren schälen, waschen und raspeln. Petersilie waschen, hacken.
3. Möhren, Petersilie, Käse und Paniermehl unter die heiße Hirsemasse rühren. Abschmecken und etwas abkühlen lassen. Schnittlauch waschen und fein schneiden. Joghurt, 3/4 Schnittlauch, Zitronensaft und -schale verrühren, abschmecken. Feldsalat putzen, waschen.
4. Eier unter die Hirsemasse rühren. Mit angefeuchteten Händen ca. 12 Buletten formen, dabei je 1-2 Blumenkohlröschen in die Mitte drücken. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Buletten darin portionsweise von beiden Seiten goldbraun braten. Mit Rest Blumenkohl und Feldsalat anrichten. Joghurt-Dip mit Rest Schnittlauch bestreuen und dazureichen

Es gibt auch noch ein Bild davon, das kann ich aber leider nicht hier reinstellen.
Viele Grüße aus Bayern von Renate
Bild
Schoki

Beitragvon sgddd am 13.05.2004, 14:53

Ich hatte auch mal ein ganz tolles Rezeptchen gepostet,kann es leider nicht mehr finden.
Ich schreibs mal auf,aber eine Mengenangabe kann ich nicht geben.

-1 großen Blumenkohl am Stück,in Salzwasser kurz kochen,sollte noch nicht weich sein
-Hackfleischmasse nach eurem Geschmack(mit Kümmel)
- große Schinkenspeckscheiben
-dicke Käsescheiben

Blumenkohl kochen- auskühlen lassen,
dann komplett mit der Hackfleischmasse bedecken,
Speckscheiben quer darüber legen und ab in den Ofen schieben,
solange brutzeln lassen,bis das Hackfleisch knusprig ist,
Speckscheiben entfernen und die Käsescheiben darüber legen,nun nur noch kurz überbacken ,bis der Käse geschmolzen ist

Ich mache das immer auf einem tiefen Blech,so kann ich etwas Gemüsebrühe angießen.Der Strunk sollte etwas gekürzt werden,so das der Kohl nicht wackelt.
Ihr könnt auch mehrere kleine Blumenkohl nehmen,so das jeder einen bekommt.
Dazu essen wir meistens nur Salzkartoffeln.

Lieben Gruß Jana
sgddd

Beitragvon Albyeti am 13.05.2004, 17:11

Vielen Dank für die beiden Rezepte!

Sind bereits vorgemerkt für weitere Blumenkohl-Orgien! :wink:

Viele Grüße
Siegbert (Albyeti)

Nicht nachlassen! Weitere Blumenkohl-Rezepte gesucht!!!!!!!!!!!!!!!!
Albyeti

Beitragvon Albyeti am 14.05.2004, 16:25

Gefunden: "Blumenkohl indisch!"

Indische Blumenkohlkrapfen

Zutaten :
für vier bis sechs Personen

1 kleiner Blumenkohl

Ausbackteig:
200g Mehl
2 TL Sesamöl
½ TL gemahlener Koriander
Cayennepfeffer
1 TL Currypulver
¼ l eiskaltes Wasser
Zum Frittieren:
Butterschmalz

Joghurtdip:
1 Becher Joghurt
Zitronensaft
Salz Pfeffer
Dill

Zubereitung:

Den Blumenkohl in Röschen teilen, Strünke in Streifen schneiden. Die Zutaten für den Teig mit einem Schneebesen glatt rühren und eine halbe Stunde kalt stellen.
Die Blumenkohlröschen und Kohlstrünke in den Ausbackteig geben, gut damit vermischen, dann esslöffelweise Portionen herausfischen, in leise siedendes Schmalz geben und darin langsam golden frittieren (das dauert jeweils etwa fünf bis acht Minuten!).
Gründlich auf Küchenkrepp abtropfen. Mit dem Joghurtdip servieren. Dafür die Zutaten mit einem Schneebesen glatt rühren und abschmecken.

Also ich finde das richtige indische Feeling kommt erst auf, wenn ein Elefant neben dem Esstisch steht. Aber sonst lecker!

Ich bin immer noch scharf auf weitere Blumenkohlrezepte! Nicht nachlassen...posten! :smile: :smile: :smile:

Viele Grüße von der rauen Alb
Siegbert (Albyeti)
Albyeti

Beitragvon Galaxiay am 14.05.2004, 17:42

Tut mir leid, aber mit Blumenkohlrezepten kann ich nicht dienen - mag diese Kohlart nicht soooo sehr, bis auf den ausgebackenen Blumenkohl mit Apfelbrei und Blumenkohlsuppe mit Hörnchennudeln (aber das liegt eher an Kindheitserinnerungen).
Galaxiay

Beitragvon Gourmetmaus am 14.05.2004, 17:43

Hallo Siegbert,

da dir ja der Elefant noch fehlt zu deinem Gericht Blumenkohl indisch wie du sagtest, schick ich dir natürlich einen, den du dann beim Speisen neben den Tisch gerne stellen kannst. Allerdings war keiner mehr zu bekommen mit den indischen kleinen Ohren. Aber ich hoffe, du freust dich trotzdem:

Bild

Liebe Grüße
Gourmetmaus
Gourmetmaus

Beitragvon Albyeti am 14.05.2004, 18:26

Hallo Gourmetmaus,

herzlichen Dank für Deinen SUPER-ELEFANTEN!
Echt super! Woher stammt denn der?
Hast Du auch ein Rezept für gebackene oder gegrillte oder gegarte oder eingelegte Elefantenrüsselscheiben?????? :smile: :smile: :smile: ?
Wenn JA dann HER DAMIT !

@ Birgit

Kläre uns doch über Deine Suppe auf!

Viele Grüße
Siegbert (Albyeti) :wink:
Albyeti

Beitragvon Gourmetmaus am 14.05.2004, 19:00

Also, Siegbert, woher ich den habe, verrate ich nicht - nachher willst du noch mehr davon !!! War aber günstig - ist schon ein etwas älteres Modell - aber lieb und stubenrein. Also, geht gut mit ihm um. (lach)

Liebe Grüße
Gourmetmaus
Gourmetmaus

Beitragvon Galaxiay am 14.05.2004, 23:40

Also gut, dann leiste ich noch Aufklärungsarbeit hinsichtlich Blumenkohlsuppe aus meiner Kindheit.....

aber ihr kenne sie sicherlich alle

BLUMENKOHLSUPPE

Mengenangaben gibt es keine, denn eigentlich wird diese leckere Suppe aus den Überresten von Blumenkohl in weißer Sauce gemacht, an die ihr euch sicherlich auch noch gut erinnert:-)

Man nehme:

Reste des Blumenkohls in Sauce
bzw. Blumenkohlreste mit Kochwasser

Nebenbei kocht man die Nudeln ab, aber bitte diese kleinen dickeren Röhrchennudeln.

Wenn vorhandene weiße Sauce, dann auffüllen mit Fleischbrühe, wenn nicht, dann mit Mehlschwitze und Blumenkohlwasser eine Essenz herstellen und danach auffüllen.

Danach alles in einen Topf geben und ziehen lassen und am besten dazu frische Pfannkuchen servieren....lecker
Galaxiay

Beitragvon Ben am 16.05.2004, 12:55

Blumenkohl indisch
Das Rezept ist ein ganz anderes als das obige, ich habbe es von meiner indischen Kollegin und schon zig mal gemacht, ist super lecker und schmeckt am anderen Tag aufgewärmt fast noch besser !

1 Blumenkohl
2 Zwiebeln
4 gr. Kartoffeln
1 Dose Toamten
Butter
1 EL Haldi (Kurkuma, Gelbwurz)
1 EL Masala (ind. Gewürzmischung, auch Garam Masala genannt)
Salz
Knofi
Ingwer, etwas, wer mag
Chilies, dto.

Blumenkohl in Röschen & Kartoffeln schälen und stückeln, Zwiebeln würfeln.
Zwiebeln, Knofi, Chili und Ingwer in Butter goldbraun werden lassen, Haldi und Masala zufügen und die Tomaten (stückig oder passiert, ist egal) zufügen. Blumenkohl und Kartoffeln zugeben, rühren, aufkochen und auf kleiner Flamme köcheln, bis die Kartoffeln gar sind, evtl Wasser zugießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Gemüse wird praktisch in dieser Tomaten-Gewürzpampe gegart, sollte nicht zu flüssig sein, also ziemlich einkochen lassen, sieht erstmal merkwürdig aus, schmeckt aber wirklich toll.

Dazu ißt man Joghurt (wir aufgeschlagenen Schmand), Bauernsalat & Brot.
Ben

Beitragvon Albyeti am 17.05.2004, 16:33

Hallo Blumenkohl-Fans!

Gefunden ! :smile: :smile: :smile:

Thaicurry mit Blumenkohl oder Broccoli und Garnelen

Zutaten:
(Für 4 Personen als Beilage)

1 Dose Kokossahne (oder 1 Packung)
1 TL Currypaste (rot, gelb oder grün – ganz nach Gusto)
2 EL Zitronensaft
2 EL Fischsauce
1 TL Zucker
300g geschälte Garnelen
1 TL Speisestärke
250g Blumenkohl und Broccoli (jeweils)
1 Stängel Zitronengras
Koriandergrün
Thaibasilikum

Zubereitung:

Kokossahne (gibt es in Asienläden als Milch, im Block gepresst, als Pulver oder in der Dose, aber unbedingt ungesüßt, Currypaste gibt es auch im Asienladen) in einem Topf aufkochen, Currypaste, Zitronensaft, Fischsauce und Zucker hinzufügen. Etwa fünf Minuten köcheln, bis sich alles cremig verbunden hat.

Inzwischen die rohen, gefrorenen Garnelen in einer Schüssel mit kochendem Wasser überbrühen, nach einer Minute abgießen und mit kaltem Wasser abbrausen. Gut abtropfen lassen, dann mit Stärke überpudern und einreiben.

Blumenkohl und Broccoli in Röschen teilen, Strünke in Scheiben schneiden. Zuerst die Strunkstücke in die Sauce geben, nach drei Minuten die Röschen hinzufügen. Weitere fünf Minuten köcheln, bis auch die Röschen bissfest weichgekocht sind.

Erst jetzt die Garnelen hinzufügen und alles miteinander noch fünf Minuten ziehen lassen. Die Sauce noch einmal abschmecken, frische Kräuter einrühren und heiß servieren. Dazu natürlich: duftender Thaireis.

@ Ben: Hört sich gut an, steht auf meiner Liste!
@ Birgit: Diese Suppe kenne ich auch von früher! Schmeckt aber guuuut! :wink:
@ Sunnyhilly: Jetzt wäre ein Tipp von Dir gefragt! Wo bist Du???

Ich suche immer noch Rezepte von Blumenkohl oder Karviol...M E L D E N :smile:

Viele Grüße von der heute sonnigen Alb !
Siegbert (Albyeti)
Albyeti

Nächste

Zurück zu Koch-Club