Aktuelle Zeit: 23.05.2012, 13:22

Cajun-u.Kreolenküche sowie Lateinamerika

Moderator: kug-team

Beitragvon Gast am 16.10.2003, 06:46

Hallo ihr Lieben,die Rezepte und noch einige mehr habe ich vor längerer Zeit voen einer Freundin bekommen. Viel Spaß beim Nachkochen. Später gibts noch mehr, wenn ihr möchtet.
LG Evelyn

Louisiana-Reis (4Portionen)

Zutaten:

4 El Pflanzenöl
1 gehackte Zwiebel,
1 kleine geschnittenen Aubergine,
225g Schweinegehacktes,
1 grüne entkernt u. gehackte Paprikaschote,
2 Stangen gehackte Sellerie,
1 zerdrückte Knoblauchzehe,
1 Tl Cayennepfeffer,
1 Tl Paprikapulver,
1 Tl schwarzer Pfeffer,
1/2 Tl Salz,
1 Tl getrockneter Thymian,
1/2 Tl getrockneter Oregano,
2 Tassen Hühnerbrühe,
225 g gehackte Hühnerleber,
150 g weißer Langkornreis,
1 Lorbeerblatt,
3 El gehackte Petersilie

1. Geben Sie Zwiebel u. Aubergine in kochend heißes Öl und braten sie unter rühren etwa 5 Minuten an.
2.Geben Sie das Fleisch dazu, braten es 6 -8 Minuten braun und zerstoßen alle Klumpen mit dem Holzlöffel.
3.Rühren Sie grüne Paprika, Sellerie, Knoblauch und alle Kräuter und Gewürze ein. Kochen Sie bedeckt 9 - 10 Minuten bei großer Hitze und rühren ständig am Boden der Pfanne, um die knusprigen braunen Stückchen abzukratzen und zu verteilen.
4.Gießen Sie Hühnerbrühe dazu und rühren weiter,um den Satz am Pfannenboden zu lösen. Kochen Sie bedeckt bei mäßiger Hitze. Rühren Sie die die Hühnerleber ein und kochen weitere 2 Minuten..
5. Rühren Sie Reis u. Lorbeerblatt ein und reduzieren die Hitze. Weiter 5 - 6 Minuten bedeckt köcheln. Schalten Sie den Herd aus und lassen alles bedeckt noch 10 - 15 Minuten stehen, bis der Reis weich ist. Entfernen Sie das Lorbeerblatt und rühren die gehackte Petersilie ein.
Servieren Sie den Reis heiß.

Schmutziger Reis (4 Portionen)

Zutaten:

4 El Pflanzenöl
25 g Weizenmehl
4 El Butter
1 goße gehackte Zwiebel
2 zerdrückte Knoblauchzehen
200 g Schweinegehacktes
225 g fein gehackte Hühnerleber
1 Schuss Tabascosauce
1 grüne entkernte u. geschnittenen Paprikaschote
2 StangenSellerie, geschnitten
300 ml Hühnerbrühe
225 g gekochter, weißer Langkornreis
4 gehackte Frühlingszwiebeln
3 El gehackte Petersilie
Salz u. schwarzer Pfeffer
Garnitur: Sellerieblätter

1. Erhitzen Sie die Hälfte des Öls in einem schweren Topf. Rühren Sie das Mehl einund köcheln unter Rühren bei kleinster Hitze, bis die Mehlschwitze glatt und von kastanienbrauner Farbe ist. Nehmen Sie den Topf vom Herdund stellen ihn auf einekalte Fläche, z.B. den Abtropf der Spüle.

2. Erhitze Sie das restliche Öl in einer Pfanne und braten die Zwiebeln unter rühren 5 Minuten.

3. Geben Sie Knoblauch u. Gehacktes dazu. Braten Sie 5 Minuten, zerstoßen dabei die Klumpen und rühren, bis alles gleichmäßig braun ist. Rühren Sie dann die Hühnerleber ein u. braten sie 2 - 3 Minuten, bis sie überall die Farbe geändert hat. Schmecken Sie mit Salz, Pfeffer u. Tabascosauce ab. Rühren Sie grüne Paprikastücke u. Sellerie ein.

4. Rühren Sie die Mehlschwitze in das Gebratene und geben dann nach und nach die Brühe dazu. Wenn die Mischung anfängt zu brodeln decken Sie den Topf ab u. kochen unter gelegentlichem Rühren 30 Minuten. Rühren Sie Reis , Frühlingszwiebel u. Petersilie ein. Schütteln Sie die Pfanne ab und zu über dem Herd, bis der Reis heiß ist.
Servieren Sie mit Sellerieblättern.

Meeresfrüchte-Gumbo aus Lousiana (6Potionen)

Zutaten:

450 g frische Miesmuschel
450 g rohre Garnelen, in der Schale
1 gekochte Krabbe, etwa 1 kg schwer
1 Stäußchen Petersilie,Blätter gehackt und Stängel aufgehoben
150 ml Pflanzenöl
1 grüne entkernte , gehackte Paprika
1 große Zwiebel, gehackt
2 Stangen Sellerie, geschnitten
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
75 g geräucherte gewürzte Hartwurst, gehäutet u. geschnitten
275 g weißen Langkornreis
6 Frühlingszwiebeln, geschnetzelt
Cayennpfeffer, nach Belieben
Tabascosauce, nach Belieben,
Salz

1. Muscheln in kaltem Wasser waschen, öfters wechseln und die schwarzen Bärte entfernen. Kaputte Muscheln wegwerfen, sowie die , die sich beim Anfassen nicht schließen.

2. Geben Sie die Muscheln in 250ml kochendes Wasser und kochen fest bedeckt bei großer Hitze 3 Minuten unter Schütteln. Wenn sie offen sind, gießen Sie die Muscheln in ein Sieb über einer Schüssel. Alle nicht geöffneten Muscheln wegwerfen. Muscheln schälen u. Schalen wegwerfen. Geben Sie das Wasser aus der Schüssel in den Topf zurück und füllen mit Wasser auf 2 Liter auf.

3. Schälen Sie die Garnelen bis auf einige und stellen sie beiseite. Geben Sie Schalen und Köpfe in einen Topf.

4. Entfernen Sie alles Fleisch aus der Krabbe und trennen weißes und dunkles. Geben Sie die Krabbenschale zu den anderen Schalen in den Topf.

5. Kochen Sie die Schalenbrühe auf u. schöpfen sie regelmäßig ab. Wenn der Schaum weg ist, geben Sie Petersiliestängel dazu, köcheln 15 Minuten und kühlen sie dann ab. Gießen Sie die Brühe in einen Messbecher ab u. füllen mit Wasser auf 2 l auf.

6. Erhitzen Sie Öl in einem schweren Topf und rühren Sie Mehl ein. Rühren Sie ständig mit einem Holzlöffel oder Quirl bei mittlerer Hitze, bis die
ehlschwitze goldbraun wird. Geben Sie sofort Paprika, Zwiebel, Sellerie u. Knoblauch dazu. Kochen Sie noch etwa 3 Min. bis die Zwiebel weich ist. Rühren Sie die Wurst ein. Erwärmen Sie die Brühe.

7. Rühren Sie das dunkle Krabbenfleisch in die Mehlschwitze, geben die Brühe unter Rühren kellenweise dazu, bis alles glatt ist. Kochen Sie leise auf, decken Sie den Topf halb zu u. köcheln das Gumbo 30 Min.

8. Kochen Sie inzwischen den Reis in reichlich leicht gesalzenem Wasser , bis die Körner weich sind.

9. Geben Sie Garnelen, Muscheln, weißes Krabbenfleisch u. Frühlingszwiebeln in das Gumbo. Kochen Sie es wieder auf, würzen mit Salz, Cayennpfeffer und einem Schuss Tabascosauce. Köcheln Sie noch eine Minute und geben dann die gehackte Petersilie dazu. Servieren Sie das Gumbo in Suppentellern auf heißem Reis.

Tipp: Das ständige Umrühren ist wichtig, damit die Mehlschwitze nicht anbrennt. Sollten schwarze Punkte auftauchen werfen Sie alles weg und beginnen neu. Haben Sie das Gemüse zur Hand, um es zur Mehlschwitze zu geben, sobald dies goldbraun ist, damit die die Farbe behält.
Gast

Beitragvon Suppenkaspar am 16.10.2003, 06:47

So nun hats mich auch erwischt, die Einträge waren von mir.
Schöne Grüße Evelyn
Suppenkaspar

Beitragvon ibagangie am 16.10.2003, 06:57

Guten Morgen, Evelyn !!

Vielen Dank für Deine interessanten Rezepte , ich werde mich irgendwann einmal drantrauen. Über weitere Rezepte freuen wir uns immer !!!! :wink: :wink: :wink:

Hast Du schon diese Seite entdeckt ???
http://www.livingathome.de/essen_trinke ... kreolisch/
Da ist auch einiges Leckeres dabei.

Noch einen schönen Tag wünscht Dir

Gabi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ibagangie am 2003-10-16 07:58 ]</font>
ibagangie

Beitragvon schmid am 16.10.2003, 13:47

hallo!
danke für die rezepte. cayun liebe ich und so viele rezepte gibts da nicht in deutscher sprache. finden sich immer dieselben speisen leicht variiert.
solltest du noch rezepte besitzen, ich wäre dir nicht böse, könntest du sie posten :smile:
@ gabi: danke auch für den link. gut infos und rezepte.
lg
walter

--------------------------
welcome to my kitchen
http://www.serviert.at

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmid am 2003-10-16 14:49 ]</font>
schmid

Beitragvon Suppenkaspar am 16.10.2003, 15:48

Jetzt geht es weiter.
Hühner-Jambalaya mit Garnelen.

Zutaten:

2 Hühner, jedes etwa 1,5 kg schwer
450 g geräucherter Schinken
50g Schmalz oder Speck
50g Weizenmehl
3 mittlere Zwiebeln
2 grüne entkernte u. gehackte Paprikaschoten
700g gehäutete u. gehackte Tomaten
2 - 3 zerdrückte Knoblauchzehen
2 Tl frischer gehackter Thymian o. 1 Tl getrockneter
24 rohe Garnelen, geschält u. ohne Darm
500 g weißer Langkornreis
1,2l Wasser
2 -3 Spritzer Tabascosauce
3 El frische Petersilie,gehackt u. kleine Zweige zum Garnieren
Salz u. Pfeffer

1 Stückeln Sie jedes Huhn in 10 Teile und salzen und pfeffer. Würfeln Sie den Schinken und entfernen das Fett.

2. Schmelzen Sie Schmalz o. Speck in einer großen schweren Pfanne. Bräunen Sie das Huhn darin rundherum an, heben es mit einem Schöpflöffel heraus u. stellen es beiseite.

3. Reduzieren Sie die Hitze. Streuen Sie Mehl in das Pfannenfett u. rühren die Mehlschwitze bis sie goldbraun wird. Das Huhn wieder dazu geben.

4. Mischen Sie Schinken, Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Knoblauch u. Thymian dazu. Kochen Sie unter rühren 10 Min., geben dann die Garnelen dazu.

5. Rühren Sie Reis dazu und gießen Wasser dazu. Würzen Sie mit Salz, Pfeffer und Tabascosauce. Kochen Sie alles auf und köcheln dann bis der Reis weich ist und alle Flüssigkeit aufgesaugt wurde. Gießen Sie kochendes Wasser dazu, wenn der Reis austrocknet und noch nicht gar ist.

6. Mischen Sie die Petersilie in das fertige Jambalaya, garnieren es mit kleinen Zweigen glatter Petersilie und servieren sofort.

Da dieses Rezept für 10 Personen ausgelegt ist ,habe ich gleich an unsern lieben Nimmersatt denken müssen. Sollte doch für ihn ausreichend sein.

Brasilianischer Reisauflauf ( 4 -6 Personen)

Zutaten:

500 g mageres Schweinefleisch wie Filet, in Streifen geschnitten
4 El Maisöl
1 gehackte Zwiebel
1 zerdrückte Knoblauchzehe
1 grüne in Stücke geschnittene Paprikaschote
etwa 300 mlHühnerbrühe
225 g weißer Langkornreis
150 ml Schlagsahne
40 g frisch geriebener Parmesankäse
Salz und schwarzer Pfeffer

Für die Marinade:

120 ml trockener Weißwein
2 El Zitronensaft
1 gehackte Zwiebel
4 Wacholderbeeren, leicht zerdrückt
3 Nelken
1 frische rote Chilischote, entkernt u. feingehackt.

1. Mischen Sie die Zutaten der Marinade, geben das Fleisch hinein, stellen es 3 - 4 Stunden zum Marinieren beiseite und wenden es ab und zu. Legen Sie das Fleisch auf einen Teller und tupfen es trocken.Gießen Sioe die Marinade ab und stellen sie beiseite.

2. Erhitzen Sie Öl in einem schgweren Topf und braten das Fleisch einige Minuten, bis es gleichmäßig braun ist. Heben Sie es dann mit einem Schöpflöffel auf einen Teller.

3. Geben Sie Zwiebel u. Knoblauch hinen u. braten 3 - 4 Minuten. Dann Paprika dazugeben und weitere 3 - 4 Min. braten. Danach das Fleisch wieder dazugeben. Alles aufkochen, mit Salz u. Pfeffer würzen bedeckt bei geringer Hitze 10 Minuten köcheln, bis das Fleisch gar ist.

4. Heizen Sie den Ofen auf 160°C/Gas Stufe 3 vor. Kochen Sie den Reis in leicht gesalzenem Wasser 8 Minuten oder bis erzu 3/4 gar ist. Gießen Sie ihn gut ab. Geben Sie die Hälfte vom Reis in eine gefettete ,ovale Backform, darüber mit einem Schöpflöffel eine Schicht Fleisch u. Gemüse und dann den übrigen Reis darauf.

5. Rühren Sie Sahne u. 2 El Parmesankäse in die Kochflüssigkeit des Fleische u. füllen sie in einen Krug. Gießen Sie die Mischung über den Reis u. streuen den restlichen Parmesan darüber. Decken Sie mit Folie ab und backen 20 Min., nehmen die Folie ab u. backen 5 Minuten, bis der Auflauf oben leicht braun wird.

Nach weiteren Rezepten der Cajunküche werde ich mich mal erkundigen, mehr als die ersten 4 habe ich leider auch nicht.
Weitere Rezepte schreibe ich später.
LG Evelyn
Suppenkaspar

Beitragvon Suppenkaspar am 20.10.2003, 09:34

Hühner-Fajitas

Zutaten:

115g weißer Langkornreis
3 El Wildreis
1 El Olivenöl
1 El Sonnenblumenöl
1 Zwiebel in dünne Spalten geschnitten
4 entbeinte Hühnerbrüste ohne Haut, in dünne Streifen geschnitten
1 Tl Kreuzkümmel, gemahlen
1 rote Paprikaschote, entkernt u. fein geschnitten
1 gute Prise Cayennepfeffer
1/2 Tasse Kurkuma, gemahlen
175 ml Tomatenpüree
120 - 175 ml Hühnerbrühe
12 kleine und 8 goße Weizentortillas,aufgewärmt
Beilage: Sauerrahm

Für die Salsa:

1 Schalotte, grob gehackt
1 kleine Knoblauchzehe
1/1 - 1 frische grüne Chilischote, entkernt u. grob gehackt
1 Sträußchen frische Petersilie
5 Tomaten, gehäutet u. gehackt
2 Tl Olivenöl
1 El Zitonensaft
2 El Tomarensaft
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für die Guacamole:

1 große reife Avocado
2 Frühlingszwiebeln, gehackt
1 - 2 El Limonen- o. Zitronensaft
1 gute Prise Cayennepfeffer
1 El frischer Koriander, gehackt

1. Kochen Sie Langkorn- und Wildreis getrennt laut Packungsangaben. Abgegossen zur Seite stellen.

2. Für die Salsa Schalotten, Knobi,Chili u. Petersilie in einer Küchenmaschine fein hacken und in eine Schüssel geben. Die übrigen Zutaten dazu rühren und mit Salz u. Pfeffer würzen.

3. Guacamole: Avocadofleisch in eine Schüssel geben, zerquetschen u. mit Frühlingszwiebeln, Zitronensaft, Cayennepfeffer, Koriander u. Gewürzen mischen, so dass kleine Stückchen bleiben. Kühl stellen.

4. Oliven- u. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln 4 - 5 Min. weichbraten. Hühnerstreeifen u. Paprika dazugeben und alles gleichmäßig bäunene.

5. Kümmel, Cayennepfeffer und Kurkuma dazugeben. 1 Min. unter rühren braten, dann Tomatensaft und Hühnerbrühe dazugeben, aufkochen u. dann 4- 5 Min. köcheln lassen (geringe Hitze), bis das Huhn gar ist. Abschmecken.

6. Gießen Sie den Reis dazu und kochen 1 - 2 Minuten, bis der Reis aufgewärmt ist.

7. Die Mischung auf die Tortillas verteilen,Salsa, Guacamole u. Sauerrahm dazu und die Tortillas aufrollen.

Guten Hunger.
LG Evelyn

Folgen noch mehr, fehlt nur etwas Zeit um das hintereinander zumachen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Suppenkaspar am 2003-10-20 10:36 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Suppenkaspar am 2003-10-20 10:47 ]</font>
Suppenkaspar

Beitragvon ibagangie am 21.10.2003, 08:00

Habe auch noch etwas beim CK gefunden:

Bohnen nach Cajun-Art

Zutaten für 4 Portionen
500 g Bohnen, grün
16 Scheibe/n Bacon
5 EL Zucker, braun
1 Stange/n Zimt
6 Nelken
Salz
1.5 dl Wasser

ZUBEREITUNG
Die grünen Bohnen putzen und wenige Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, dann kalt abschwenken. So behalten sie ihre Farbe. Jeweils ein kleines Bund Bohnen mit 2 Scheiben Bacon umwickeln, die Bohnenbündel in eine feuerfeste Form nebeneinander legen. Das Wasser zum kochen bringen, den Zucker darin auflösen, die Zimtstange und die Nelken dazu geben. 5 Minuten einkochen lassen, bis ein Sirup entsteht. Den Sirup über die Bohnen geben, die Bohnen dürfen jedoch vom Sirup nicht ganz bedeckt sein. Die Bohnen in einem sehr heißen, vorgewärmten Ofen 15-20 Minuten backen, bis der Bacon knusprig ist.

-----------------------------------------

Gegrillter Fisch nach Cajun-Art
Blacked Fish nach Cajun-Art

Zutaten für 4 Portionen
4 Fischfilet, dick geschnitten
100 g Butter
Gewürzmischung Cajun:
1 EL Knoblauchpulver
1 EL Zwiebelpulver
2 TL Pfeffer, weiß und gemahlen
2 TL Pfeffer, schwarz und gemahlen
2 TL Cayennepfeffer
2 TL Thymian
1 TL Oregano
Paprika

ZUBEREITUNG
Alle Gewürze bis auf en Paprika zum sog. "Cajun-Gewürz" vermischen. Butter in einem Topf schmelzen. Die Fischfilets mit der geschmolzenen Butter einpinseln, mit Cajun-Gewürz und Paprika einreiben. Auf einem oder unter einem sehr heißem Grill kurz grillen. Der Fisch muss außen schwarz sein, und innen weiß und saftig bleiben.

Dazu passen gegrillte Maiskolben und süße Kartoffeln.

----------------------------------------

Marinierte süße Kartoffeln nach Cajun-Art

Zutaten für 4 Portionen
800 g Kartoffeln, süß
100 g Butter
200 g Zucker, braun
1 EL Zitronensaft
1 EL Orangensaft
1 Stange/n Zimt

ZUBEREITUNG
Die Kartoffeln in dicken Scheiben in eine feuerfeste Form legen. Die Butter schmelzen, mit dem Zucker, dem Zitronen- und Orangensaft mischen, die Zimtstange dazu geben. Die Masse auf die Kartoffeln legen. 40 Minuten zugedeckt in einen mittelwarmen Ofen (160-180 Grad) stellen, dann noch einmal offen bei größerer Hitze 15 Minuten nachbraten lassen, bis die Kartoffeln knusprig sind.

-----------------------------------------

Liebe Grüße

Gabi
ibagangie

Beitragvon Suppenkaspar am 22.10.2003, 13:11

Hallo Gabi.
Vielen Dank für die Rezepte. An die Kartoffeln habe ich mich rangetraut. Für unsere Geschmacksnerven etwas ungewohnt, aber nicht schlecht.
LG Evelyn
Alles muß man selber machen - sogar das Lachen
Suppenkaspar

Beitragvon blacktwin am 23.10.2003, 07:48

@ Suppenkaspar,

mit deinen Rezepten haste mir eine große Freude gemacht. Im Vertrauen, ab und an les ich schon mal Kitschiges und wenn die Leute dann in Louisiana essen gehen und die Gerichte benannt wurden, hab ich immer mal gedacht, das müsste eigentlich lecker sein.
Ich hab mal grad was bei google gesucht und folgende Seite entdeckt:

http://www.gatewayno.com/cuisine/cuisine.html

Leider sind die Rezepte alle in englisch und so gut ist das meinige nicht mehr.
Bei http://www.usa-kulinarisch.de sind auch einige Rezepte zu finden. Wenn es dir nix ausmacht, bearbeite ich sie und setz sie dann hier rein.
Ausserdem such ich noch was weiter. Vielleicht, lieber Walter/schmid ist das ja auch dann was für dich.

@Gabi:

Ich kenn die living at home Seite auch. Grundsätzlich eine gute Seite, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann frau manche Sachen nur gegen Entgelt einsehen. Und das find ich dann weniger berauschend.

Liebe Grüße an euch alle

Anne
blacktwin

Beitragvon Suppenkaspar am 23.10.2003, 13:00

Hallo Anne.
Schön dass Dir die Rezepte gefallen. Die Seite mit den Rezepten ist auch toll, muss nur erst etwas mehr Ruhe haben zum Übersetzenn. Vielen Dank. Habe auch noch weiter Rezepte aus der Kategorie, nur fehlt mir im Moment etwas die Zeit sie alle abzuschreiben. Ich setze sie dann nacheinander rein.
Bearbeite die Rezpte und stz sie hier rein, würden uns alle sehr freuen.
Schönen Tag noch und liebe Grüße.

Evelyn

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Suppenkaspar am 2003-10-23 14:02 ]</font>
Suppenkaspar

Beitragvon Suppenkaspar am 31.10.2003, 21:28

1 kl. Truthahn, 3 bis 5 Kilo, in Stücke
zerteilt
1 Knoblauchknolle,durchgeschnitten
1 Zwiebel, geviertelt
3 Lorbeerblätter
6 schwarze Pfefferkörne
Salz nach Geschmack

1 Rezept Mole:(8 Portionen)

Zubereitung:

Truthahn und Gewürze mit dem Wasser in einem großen Topf
aufsetzen und weich köcheln, herausnehmen. Gewürze entfernen. Mole-Sauce
evt. mit Truthahnbrühe verdünnen. Fleisch zerzupfen oder zerkleinern und in
die Soße geben, erhitzen. Mit weißem Reis und Tortillas servieren.

Wissenswertes
Was sich hier so fix liest, ist ein aufwendiges Gericht - nämlich
der Soßenpart. Für Mole, die scharfe Sauce mit Schokolade, müssen Sie
einige Stunden Zeit einkalkulieren: Hacken, rösten, zerdrücken, mischen,
angießen, köcheln und, und, und... Glücklicherweise lässt sich Mole gut
vorbereiten und aufbewahren,
Mole - Schokolade als scharfe Sauce
220 g Chiles anchos, Samen und Scheidewände entfernt
100 g Chiles pasillas, Samen und Scheidewände entfernt
300 g Chiles mulatos, Samen und Scheidewände entfernt
20 g Chiles chipotles, Samen und Scheidewände entfernt
> 1 Liter Hühnerbouillon
> 750 g Zwiebeln, grobgehackt
> 10 Knoblauchzehen, gehackt
> 150 g Mandeln, ohne Schale
> 100 g Erdnusskerne
> 8 Nelken
> 4 schwarze Pfefferkörner
> 1 Zimtstange
> etwas Anissamen
> 100 g Rosinen
> 120 g schwarze Kochschokolade
> etwas Salz
> Öl und etwas Butter
> etwas Sesam zum Garnieren
>

> 6-8 Portionen
> Zubereitung
>
>
> In einer grossen Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Chiles anchos,
>Chiles pasillas und Chiles mulatos leicht rösten, herausnehmen und in
>warmen Wasser 30 Minuten einweichen. Das Wasser abgiessen und die weichen
>Chiles im Mixer pürieren. Die Tomaten enthäuten, Knoblauch, Zwiebeln und
>mit den Chiles chipotles in einer Pfanne dünsten und im Mixer pürieren.
> In einer separaten Pfanne Mandeln, Erdnüsse, Nelken,
>Pfefferkörner, Zimtstange und Anissamen in Butter leicht dünsten. Zusammen
>mit den Rosinen in den Mixer geben und ebenfalls pürieren.
> In einem hohen Topf alle pürierten Zutaten hineingeben und
>unter ständigem rühren 5 Minuten leicht köcheln lassen. Schokolade in
>Stücke brechen und der Sauce beigeben. Mit Hühnerbouillon auffüllen und 20
>bis 30 Minuten köcheln lassen. Falls die Mole zu dickflüssig ist, nach und
>nach etwas Hühnerbouillon beigeben.
>
> Tipp: Würzen Sie die Sauce immer erst am Schluss, und zwar
>dann, wenn Sie das Essen servieren. Durch das Einkochen wird die Sauce
>immer würziger. Ist die Sauce zu scharf können Sie etwas Schokolade oder
>Zucker beigeben.
> Zur Rezeptübersicht
> Wissenswertes...
> Mole ist eine dicke, warme, gewürzte Sauce. Es gibt sehr viele
>Varianten, die bekannteste heißt "Mole poblano". Diese Sauce schmeckt
>vorzüglich über Geflügel und Enchiladas.

> Die berühmte Sauce wurde angeblich im 17. Jahrhundert in Puebla von
>Schwester Andrea de la Asuncion kreiert, einer Dominikanernonne aus dem
>Kloster Santa Rosa. Das Original Rezept umfasst mehr als einhundert
>Zutaten.

Noch heute ist Mole Poblano Synonym für festliches Essen, bei
>Anlässen wie Hochzeiten und Taufen. In Mexiko hat Mole eine sehr hohen
>Stellenwert und ist bereits als Paste mehrerer Hersteller im Supermarkt
>fertig zu kaufen. Natürlich kann man diese Sauce auch auf Märkten erwerben.
>Die Sauce wird am besten im voraus zubereitet, nicht nur wegen des
>Arbeitsaufwandes, sondern auch, weil sie besser schmeckt, wenn die
>verschiedenen Aromen mit einander verschmolzen sind.

>LG Evelyn _________________________________________________________________
Suppenkaspar

Beitragvon ibagangie am 31.10.2003, 22:25

Hallo, Anne !!

Ja, Du hast Recht , auf die Seite mit den 6000 Rezepten kommt man nicht mehr kostenlos - find ich eine Frechheit, früher hat das noch geklappt - deshalb kopiere ich nur die kostenlosen Seiten....ist schade , ich mochte die Rezepte gern...aber dafür bezahlen????...da kauf ich mir lieber ein Kochbuch (oder 2 , oder 3 ..????)

Liebe Grüße

Gabi
ibagangie

Beitragvon Suppenkaspar am 01.11.2003, 08:43

Hallo Anne und Gabi.
Ihr habt ja so recht, bin gerade mal wieder auf so einer Rezeptseite gelandet in die man sich mit einer teuren 190er Nummer einwählen muss. Das lasse ich dann doch lieber. Ärgere mich dann immer sehr. Rezepte kann man nun doch wirklich so weitergeben.
Schönes Wochenende an alle.
LG Evelyn
Alles muß man selber machen - sogar das Lachen
Suppenkaspar

Beitragvon blacktwin am 03.11.2003, 09:11

Hallo,ich hab mal was Zeit gefunden, zumindest die Rezepte von usa.kulinarisch zu bearbeiten und hier reinzusetzen.
Allerdings habe ich noch nix davon ausprobiert und ob ich den Alligator mal mache.......??????? Aber vielleicht kann frau es durch ein anderes Fleisch, z.B. Rinderhüfte ersetzen?
Ich hoffe, ihr habt ein wenig Spass beim Lesen :lol:

Kreolische Shrimps - Jambalaya

750 g Shrimps, mittelgroße, Grönland-Shrimps
2 EL Pflanzenöl
Karotte, in feine Streifen geschnitten
150 g Zwiebel, feingehackt
75 g Grüne Paprikaschote, feingeschnitten
75 g Stangensellerie, feingeschnitten
Knoblauchzehen, durchgepresst
1 Ds. Tomaten, 440 ml mit Saft, gewürfelt
440 ml fertige Hühnersuppe
225 g Tomatenmark
350 ml Wasser
225 g Langkornreis
1 TL Salz
1/2 TL Thymian, getrockneter
1/2 TL Roter Pfeffer, gemahlen
1/4 TL Chilipulver
1/4 TL Zucker
75 g Petersilie, feingehackt
1/8 TL Tabasco, nach Wunsch

Shrimps schälen und Därme entfernen.
Pflanzenöl in einem großen Topf heiß werden lassen. Shrimps zugeben und auf mittlerer Hitze unter Rühren drei bis fünf Minuten dünsten, bis die Shrimps rosa sind. Shrimps mit einem Schaumlöffel aus dem Öl nehmen. Zugedeckt kühl stellen. Karotte, Zwiebel, Paprikaschote, Stangensellerie und Knoblauch in den
Topf geben, unter Rühren drei Minuten garen. Tomaten, Hühnerbrühe, Tomatenmark, Wasser, Reis, Salz, Thymian, Pfeffer, Chilipulver und Zucker zugeben, gut verrühren und zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und 45 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist und fast die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat. Shrimps und Petersilie unterrühren und heiß werden lassen. Nach Wunsch mit Tabasco abschmecken
Die Muscheln in Salzwasser garen. Das Muschelfleisch aus den Schalen lösen, den Sud durch ein Sieb gießen. Die Nudeln al dente kochen. Abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch in Würfel schneiden und im heißen Öl andünsten. Wein und 100 ml Muschelsud dazugießen und um die Hälfte einkochen lassen. Tomaten dazugeben, würzen und kurz mitdünsten. Basilikum fein schneiden, mit Muscheln und Spaghetti unter die Sauce mischen und kurz durchziehen lassen.

Grilled Vegetables (gegrillte Gemüse)
4 Portionen

2 Zucchini, in ein Zentimeter dicke Scheiben geschnitten
2 Gemüsezwiebeln, geachtelt
2 Paprikaschoten, in viereckige Stücke geschnitten
50 ml Olivenöl
1 EL Cajun-Gewürze (siehe oben)
Salz, Tabasco- und Worcestershire-Sauce

Gemüse in eine große Schüssel geben. Öl mit den Gewürzen und den Soßen mischen und über das Gemüse geben, mindestens 30 Minuten durchziehen lassen. Gemüse auf Spieße stecken und am Rande des Grills etwa zehn Minuten lang grillen.

Gebackener Alligator
4 Portionen

1 Kilo Alligator-Schwanz (Scheiben knapp 2 Zentimeter dick)
Salz
Barbecue Soße
schwarzer Pfeffer und Rosenpaprika
scharfer französischer Senf
1/2 Tasse Wasser
Tabasco Sauce
Mehl
Knoblauchpaste nach Geschmack
Pflanzenöl

Marinieren Sie die Fleischscheiben einige Stunden in der Barbecue-Soße. Salzen und pfeffern Sie sie. Mischen Sie Senf, Knoblauchpaste und Tabasco mit Wasser. Bestreichen Sie das Fleisch damit und wälzen Sie es in dem Mehl. Fritieren Sie die Fleischscheiben etwa fünf Minuten in dem Pflanzenöl, bis sie auf beiden Seiten goldbraun sind.

Ohne Gewähr - dieses Rezept habe ich nicht ausprobiert und habe es auch nicht vor, auch wenn es Alligatorfleisch inzwischen in einigen Großmärkten gibt!

Dirty Rice (ohne Innereien)
6 Portionen

750 g Rinderhack
1/2 Tasse Zwiebeln, gehackt
1/2 Tasse Sellerie, gehackt
1/2 Tasse gehackter Gemüsepaprika
2 EL Sojasoße
250 g loser Reis, fertig gegart
1 TL Cayenne Pfeffer
1 Knoblauchzehe, gehackt
Salz und Pfeffer

Hackfleisch in einer Pfanne braun und krümelig braten, Gemüse getrennt davon weich dünsten, erst dann mit dem Hackfleisch mischen und pikant abschmecken. Mit dem gekochten Reis vermischen und servieren.

Das ist ein Rezept von Thomas aus Berlin, der es wiederum von seiner Tante aus den Südstaaten hat, die es ihrerseits von einer Cajun-Frau bekam... Eigentlich gehören ja Hühnermägen in Dirty Rice, aber das ist offensichtlich selbst bei den Cajuns nicht Jedermanns Sache. Wer mag, kann auch noch geräucherten Schinken oder scharfe Räucherwurst (in den USA ist das üblicherweise Andouille) dazugeben und etwas mehr Reis untermischen.

Chicken Gumbo
(Gumbo mit Hühnerfleisch)
6 Portionen

50 ml Öl
30 g Mehl
1 grüne Paprika, gehackt
1 Zwiebel, gehackt
1 Stange Bleichsellerie, gehackt
500 g gegarte Hühnerbrust, in Stücken
1 gr. Dose Tomaten
1 kl. Dose Champignons, in Scheiben
gehackte Petersilie
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
Worcestershiresoße, Sojasauce, Tabasco
Zucker, Salz und Pfeffer nach Geschmack

Öl in großem Topf erhitzen und das Mehl hineingeben. Etwa fünf Minuten unter ständigem Rühren kochen, bis die Masse hellbraun ist. Paprika, Zwiebel und Bleichsellerie hinzugeben und weitere fünf Minuten unter Rühren garen. Restliche Zutaten dazugeben und nach Geschmack mit Zucker, Salz, Pfeffer und Tabaso abschmecken. Eventuell mit etwas Wasser verdünnen und abgedeckt weitere 20 Minuten köcheln lassen.

Ein echtes Gumbo ist viiiiiel aufwendiger zu kochen. Das beginnt mit der Zubereitung von Roux, einer sehr dunklen Mehlschwitze. Deswegen hier eine sehr vereinfachte Version. Wen das Original interessiert: The Gumbopages.

Cajun Spiced Pecans
(gewürzte Pecannüsse)

2 EL Butter
1 EL Olivenöl
1 EL Worcestersauce
1/2 TL Tabasco, 3/4 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1/2 TL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL Knoblauchpulver
2 Tassen Pekannußhälften
2 TL grobes Salz

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Butter und Öl in einem schweren Topf bei milder Temperatur erhitzen. Worcestersauce, Tabasco, Kreuzkümmel, Paprika- und Knoblauchpulver unterrühren und 2-3 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Die Nußhälften zugeben und mit der Sauce überziehen, dann auf einem Backblech ausbreiten und 15 Minuten backen; zwischendurch das Blech hin und wieder rütteln. Die heißen Nüsse in einer Schüssel mit Salz bestreuen und gut mischen. Dann erneut auf dem Blech ausbreiten und bei Raumtemperatur abkühlen und trocknen lassen. Luftdicht verschlossen aufbewahren.

In diesem Fall sind Walnüsse kein guter Ersatz!

Bananas Foster

4 reife Bananen, längs durchgeschnitten
4 TL Butter
100 g brauner Zucker
1 TL Zimt, Prise Muskat
Saft einer Zitrone
75 ml hochprozentiger Whiskey oder Weinbrand
1 Schnapsglas Bananenlikör
Vanilleeis

Whiskey und Bananenlikör mischen und beiseite stellen. Butter in einer Pfanne schmelzen, Zucker, Zimt und Muskat hinzugeben und rühren, bis der Zucker geschmolzen ist. Bananen hinzugeben und mit der Karamel-Soße überziehen, Pfanne vom Herd ziehen. Den Likör hinzugeben und mit einem langen Streichholz vorsichtig anstecken. Die Flammen verlöschen nach kurzer Zeit von allein, sonst mit einem Deckel abdecken. Zitronensaft angießen und kurz mischen. Über Vanilleeis servieren.

Ich muss jetzt das Altargeschenk zum Bahnhof bringen, danach hab ich noch eine Antwort auf eure Einträge, liebe Gabi und Evelyn :wink:
Leckere Eifeler Grüße

Anne
blacktwin

Beitragvon blacktwin am 03.11.2003, 09:39

@ Gabi und Evelyn:
So, das Altargeschenk sitzt wohlbehalten im Zuch nach Köln.
Ich denke mal, dass man ja mal versuchen kann, div. Seiten im IN sozusagen zu verkaufen und solange User da sind, die das nutzen ...
Heinens haben für sich die 190er Nummern sperren lassen. Dann kann nix mehr passieren, hoffe ich :wink:

@ Gabi speziell:
Ich bin dabei, meine Lieblingsrezepte aus fast all meinen Kochbüchern auf die Festplatte zu bannen. Wenn wir doch mal ehrlich sind, braucht oder macht man die meisten Rezepte doch nicht, gelle? Und dann verkauf ich die Bücher auf dem Trödel.
Wiewiel Kochbücher nennste denn dein eigen, wenn ich mal so fragen darf?
Leckere Eifeler Grüße

Anne
blacktwin

Nächste

Zurück zu Koch-Club