Aktuelle Zeit: 07.02.2012, 18:46

Bratwurst-Kartoffelpfanne

Moderator: kug-team

Beitragvon Gast am 30.04.2002, 09:50

Hallo Dididas,beim rumschnüffeln habe ich dein Rezept entdeckt und würde mich freuen wenn du es mir verraten könntest.Wir sind leidenschaftliche Bratwurstesser und mit einer neuen Variation möchte ich meine zwei Schlemmermäule überraschen.Dankeschön im voraus und einen schönen Maifeiertag.Gruß Silke
Gast

Beitragvon dididas am 30.04.2002, 15:11

BRATWURST - KARTOFFEL - PFANNE
Für 3 Personen

500 - 750 g Kartoffeln
4 - 6 Rostbratwürstchen Thüringer Art (ca.300g)
2 EL Öl
1 rote Paprikaschote
1 Stange Lauch
150 g Champignons
1/2 TL Gemüsebrühe (Instant)
Salz, weißer Pfeffer
Paprika edelsüß
2 EL Schmand od. saure Sahne

Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Wurst in schräge Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einer sehr großen Pfanne erhitzen. Wurst darin unter Wenden ca. 3 Min. braun braten. Herausnehmen.
1 EL Öl im heißen Bratfett erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden ca. 20 Min. braten. Herausnehmen.
Inzwischen Paprika und Lauch putzen, waschen. Paprika in Stücke, Lauch in Ringe schneiden. Pilze putzen und evtl. waschen. Je nach Größe halbieren bzw. vierteln.
Gemüse und Pilze im heißen Bratfett ca. 2 Min. andünsten. Mit 1/8 l Wasser ablöschen, aufkochen und Brühe einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Zugedeckt weiter ca. 5 Min. schmoren .
Wurst und Kartoffeln zum Gemüse geben und erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schmand als Klecks darauf geben und mit Paprika bestäuben.

Ich habe allerdings ca. 100-150 g Schmand eingerührt.
Gutes Gelingen wünscht dididas
dididas

Beitragvon dididas am 03.05.2002, 10:53

BRATWURST MIT SAHNESOSSE

4 Kalbsbratwürste (je ca.125 g)
2 EL Mehl
20 g Margarine
1 gehäufter EL Mehl
1/8 l Sahne
Salz, Zucker, Pfeffer

Bratwürste mit kochendem Wasser übergießen. Abtrocknen. In Mehl wenden. In der heißen Margarine ca. 20 Min. braten. Sie sollen schön kusprig sein. Rausnehmen. Warm stellen. Mehl ins Bratfett streuen. Gut verrühren und aufkochen. Sahne zugießen. Erhitzen, aber nicht mehr kochen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker abschmecken. Wenn die Soße zu dick wird, kommt noch etwas Wasser rein.
dididas

Beitragvon dididas am 03.05.2002, 10:57

BRATWURST MIT LIMBURGER

4 Kalbsbratwürste
40 g Margarine
4 TL Senf
150 g Limburger Käse

Bratwürste mit heißem Wasser übergießen, damit die Haut nicht platzt. In erhitzter Margarine 15 Min. braten. Jede Wurst der Länge nach einschneiden. Aufklappen. Schnittflächen mit Senf bestreichen. Limburger in Scheiben schneiden. Schuppenförmig auf die Senfschicht legen. In den vorgeheizten Ofen schieben.
Backzeit bei 220° ca. 15 Min.
dididas

Beitragvon Seeräuber am 03.05.2002, 14:21

Juhu, ich habe mein Wochenend Gericht gefunden. Danke Dididas
Räuberchen
Seeräuber

Beitragvon dididas am 03.05.2002, 21:50

Und hier kommt noch eins für alle Bratwurst- und Kartoffelliebhaber:

KARTOFFEL-PFANNE MIT WURSTBÄLLCHEN
3 - 4 Personen

750 g neue Kartoffeln
50 g geräucherter, durchwachsener Speck
1 - 2 feine, ungebrühte Kalbsbratwürste a ca. 100 g
2 EL Öl
1 Bund Lauchzwiebeln
2 Tomaten 200 g kleine Champignons
Salz, weißer Pfeffer
3 - 4 Stiel Thymian
2 - 3 EL (75g) Creme fraiche

Kartoffeln gründlich waschen und halbieren oder in grobe Stücke schneiden.
Speck in Streifen schneiden und in einer großen Pfanne knusprig auslassen. Brätmasse direkt aus der Haut als Klößchen ins heiße Speckfett drücken und unter Wenden goldbraun braten. Herausnehmen. Öl zum Bratfett geben und erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden knusprig anbraten. Dann bei mittlerer Hitze zugedeckt weitere ca. 15 Min. braten. Herausnehmen. Lauchzwiebeln und Tomaten putzen, waschen und in Stücke schneiden. Piöze putzen, waschen und evtl. halbieren. Alles ins heiße Bratfett geben und ca. 5 Min. braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kartoffeln, Klößchen und Speck zum Gemüse geben. Alles gut mischen und nochmals kurz durchschmoren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Thymian waschen, hacken. Creme fraiche als dicken Klecks darauf geben und mit Thymian bestreuen.
Das ist aus KuG 7/200 und hat mir noch besser als das 1. Rezept geschmeckt. Habe aber mehr Wurst genommen.
dididas

Beitragvon dididas am 21.06.2002, 22:12

Hallo Silke !
Schade, daß du unter Anonymus stehst. Hätte dir sonst privat geschrieben. Da du auf der Suche nach Rezepten mit Bratwurst bist, schau doch einmal auf der 1. Seite unter Rezeptsuche nach.
Liebe Grüße dididas
dididas

Zurück zu Koch-Club