Aktuelle Zeit: 23.05.2012, 13:01

Blinis oder so

Moderator: kug-team

Beitragvon Siggi am 30.03.2002, 21:34

Hilfe
Knabbere immer noch an an meinem PC Absturz vom November.
Da war ein Rezept, ich glaube es waren Blinis oder so und glaube ich von "bienemaus".
Auf jeden Fall mit Hefe, in Fett gebacken und mit was oben drauf.
Hhhhhhiiiiiiillllllffffeeeee !!!!!!!!! Ich Verhungere!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-03-30 21:35 ]</font>
Siggi

Beitragvon Gast am 31.03.2002, 08:06

Hallo Siggi!
Fröhliches Eiersuchen, hihi!

So hier mal Blinis Nr. 1

200 g Buchweizenmehl
20 g Hefe
140 ml saure Sahne
250 ml Sahne
2 Bd. Dill
2 Bd. Schnittlauch
12 Scheib. Räucherlachs

Nebenzutaten

140 ml Milch
2 Prise Zucker
2 Ei
Salz
30 g Butter

- Buchweizenmehl in Schüssel sieben - Mit Milch, Hefe und Zucker einen Vorteig rühren - 15 Minuten gehen lassen - Ei, saure Sahne und Salz unterkneten - 2 Stunden ruhen lassen - 6 kleine Pfannkuchen ausrollen - in der Pfanne ausbacken - Sahne steif schlagen - Dill und Schnittlauch unter Sahne mischen - Blinis mit je einer Lachsscheibe belegen - Kräutersahne neben Lachs setzen - mit Pfeffer überstreuen
Gast

Beitragvon Gast am 31.03.2002, 08:09

Blinis, die Zweite:

100 g Weizenmehl
50 g Buchweizenmehl
15 g Hefe
200 ml Milch
3 EL warmes Wasser
2 Eigelb + 2 Eiklar
½ TL Salz
50 g Crème fraîche
60 g Butter zum Anbraten

Für die Garnitur:
Rote Zwiebeln
Kaviar
Räucherlachs
Dill
Crème fraîche

Zubereitung
Die Hefe in dem Wasser glatt rühren, das Buchweizenmehl mit dem Weizenmehl und dem Salz vermengen. Anschliessend die verrührte Hefe und die erwärmte Milch hinzufügen und den Teig schlagen, bis er sich von der Schüssel löst. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für etwa ein bis zwei Stunden gehen lassen.

Den Teig anschliessend noch einmal gut verkneten, die Eigelb und die Crème fraîche unterarbeiten und das Ganze nochmals für etwa eine Stunde ruhen lassen.
Die Eiklar steif schlagen und unter den Teig heben. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und jeden Blini für etwa zwei Minuten von jeder Seite goldbraun braten. Mit Crème fraîche, gehackter roter Zwiebel, Kaviar, Dill und Räucherlachs garniert servieren.

Pro Stück (ohne Garnitur) etwa: 431 kJ / 103 kcal / 5 g Fett
Gast

Beitragvon Gast am 31.03.2002, 08:10

Nochmal Blinis mit Lachs:

100 g frischer Lachs

1 Bund Dill

50 g grobes Meersalz

1 Zitrone

100 g Mehl

1 Ei

50g Milch

ca. 50 g Pflanzenöl

50 g Schmand

50 g Créme fraîche

1 Bund Schnittlauch

2 Lorbeerblätter

5 g rosa Pfeffer, Zucker, Salz

Zubereitung

Den Lachs mit groben Salz und zerkleinerten Lorbeerblättern beidseitig einreiben, mit Dill bedecken und vier Stunden beizen. Anschließend in Scheiben schneiden.

Den Schmand mit der Créme fraîche gut vermengen, leicht salzen, mit Zitronensaft abschmecken und fein geschnittenen Schnittlauch unterrühren. Für ½ Stunde in den Kühlschrank stellen.

Für den Bliniteig Mehl, Ei, Milch, 20 g Öl mit einer Prise Zucker und einer Prise Salz verrühren. 20 g Öl in Pfanne stark erhitzen, dann aus dem Bliniteig zwei Pfannekuchen backen: mit einer Kelle dünn in der Pfanne ausgießen, auf beiden Seiten goldbraun backen und abkühlen lassen.

Auf ein Blini die Schmandmasse und die Hälfte der Lachsscheiben verteilen, darauf das zweite Blini geben und wieder mit Schmand und Lachs bedecken, zu einer Rolle formen und für ½ Stunde in den Kühlschrank legen. Anschließend in Scheiben schneiden und die übrig gebliebende Schmandmasse zu kleinen Bällchen formen. Die Blinischeiben mit diesen sowie Dill, Zitronenscheibchen und rosa Pfeffer auf dem Teller anrichten
Gast

Beitragvon Gast am 31.03.2002, 08:13

Und noch einfach ein Bliniteig:

100 g Milch

250 g Weizenmehl

130 g Buchweizenmehl

10 g Germ

80 g flüssige Butter

6 Eiklar

10 g Salz

Prise Zucker

1.) In lauwarmer Milch mit einer Prise Zucker die Germ auflösen, mit so viel Mehl verrühren, dass ein cremiger Vorteig (= Dampfl) entsteht. Mit dem restlichen Mehl das Dampfl abdecken und an einem warmen Platz reifen lassen.

2.) Unters gereifte Dampfl, erkennbar durch kleinfingerdicke Risse, Buchweizenmehl, flüssige Butter kneten.

3.) Aus den Eiklar mit einer Prise Salz einen steifen Schnee schlagen und zuletzt unterkneten.

4.) Sollte der Teig zu fest sein, noch etwas Milch unterrühren.

5.) Bliniteig an einem warmen Platz aufgehen lassen und danach in einer heißen Pfanne mit einem Löffel Plätzchen abstechen und beidseitig goldbraun backen.

So, jetzt kannst Dich austoben mit den Blinis *lach*, viel Spaß!
Gast

Beitragvon fishpeter am 31.03.2002, 10:42

hallo,

Siggi, alles ausprobieren, denn bienemaus hat die besten Rezepte für Blinis rausgesucht. Hätte ich nicht besser gekonnt.

Tschüss und MMMHHHH
fishpeter
fishpeter

Beitragvon Siggi am 31.03.2002, 20:02

Hallo Bienemaus
Recht herzlichen Dank für die Blinirezepte. Wie du siehst arbeite ich immer noch an meinem Festplattenabsturz vom November. Immer schön dran Denken die Daten zu Sichern.
Nochmals Danke
Siggi

Ps.: Mache dir nicht die Arbeit mit den Kalorienangaben. Es sei den du hast Kalorienreiche Rezepte, die ich bevorzuge. Hi Hi Hi!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-03-31 21:05 ]</font>
Siggi

Beitragvon Gast am 01.04.2002, 08:33

@ Fishpeter:
Dank fürs Lob !!

@ Siggi:
Jaja, die Abstürze *grins*. Darf gar nicht mehr nachrechnen, wie oft ich schon Festplatte formatiert habe (und 3x das Betriebssystem gewechselt, hihi).
Aber wenn meine virtuelle Fressalienaleitung futsch ist, kann ich mich in Bier ertränken, weil ich mich sonst zu Tode suchen kann, hihi! Vielleicht ist Sichern doch die bessere Idee *lach*
Gast

Beitragvon Patricia am 15.04.2002, 17:43

Hallo Siggi,ich habe auch noch ein Rezept für Blinis gefunden.
Gruß Patricia

Blinis
Für den Teig:
100 g gesiebtes Weizenmehl
ca.200 ml Milch
6 Eier
1 EL Zucker
1 Prise Salz

Süße Füllung:
1 Paket Frischkäse, erwärmt mit einer Prise Zucker
1 Becher Griespudding aus dem Kühlregal
Zur Dekoration:
Kirschen aus dem Glas

Herzhafte Füllung:
Butter
250 g Kaviar oder Forellenkaviar
2 Zitronen

Alle Teigzutaten miteinander verrühren und einen glatten Teig herstellen. Eine beschichtete, kleine Pfanne erhitzen und portionsweiße eine Art dünnen Crêpe von beiden Seiten ausbacken. Für die herzhafte Füllung den heißen Blini mit Butter bestreichen und darauf ca. 2 TL Kaviar verteilen. Nun den Blini zusammenrollen und mit geviertelten Zitronenstückchen garnieren. Mit Zitronensaft beträufelt servieren. Für die süße Füllung den Blini mit ca. 1 EL Griespudding und 2 EL warmem Frischkäse bestreichen. Den Blini zusammenrollen und mit kleinen Klecksen Griespudding und den Kirschen garnieren.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patricia am 2002-04-15 18:44 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patricia am 2002-04-15 18:46 ]</font>
Patricia

Zurück zu Koch-Club