von mmoerth am 24.08.2006, 18:47
Da muss ich jetzt mit einem soeben wiederentdeckten, herrlichen Rezept dafür sorgen, dass der Weißkraut-Thread wieder einmal nach oben rückt. Meine
KRAUTWÜRSCHT
man nehme:
500g Weißkraut, 1 EL Butter, 1 TL Zucker, 1/8 l Weißwein, Salz, sschwarzen Pfeffer
4 große Erdäpfel, 2 Eier, Mehl nach Bedarf
Butter für die Form
zerlassene Butter zum Bepinseln
Kraut vierteln. Strunk entfernen, waschen und klein schneiden. 1 EL Butter in einem Topf zerlassen und das Kraut darin fünf Minuten unter Rühren andünsten
Zucker darüber streuen und anrösten. Mit dem Wein aufgießen und zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 1/2 Stde. weich dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kraut abgießen und in einem Sieb abtropfen löassen. Kartoffel schälen und fein reiben.
Indes Backofen aus 200°C vorheizen.
Kraut, Kartoffel, Eier, Salz zu einer festen Masse mischen, evtl. noch Mehl zufügen.
Fingerlange fingerdicke Würstchen machen und in einer gebutterten Bratform nebeneinander schlichten. Ca. 30 Min. im Rohr backen, zwischendurch mit zerlassner Butter bepinseln.
Wir essen dazu jede Art Salat, was eben da ist, Blattsalat, Gurke, Tomate, oder alles gemischt. - Muss ich jetzt unbedingt wieder einmal für uns machen.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mmoerth am 2006-08-24 19:48 ]</font>