Aktuelle Zeit: 23.05.2012, 11:47

wien, wien nur du allein.....

Moderator: kug-team

Beitragvon sushi1959 am 22.02.2004, 17:27

wir sind wieder da...ein wochenende reicht von vorne bis hinten nicht für wien...

zum glück hatte ich für den besuch auf dem naschmarkt reichlich platz im gepäck einkalkuliert....jetzt muss ich nur noch rausfinden was man mit manchen sachen macht...*g*
liebe grüsse sushi1959

Bild
sushi1959

Beitragvon schmid am 22.02.2004, 18:41

hallo
und wie hats dir gefallen. hast du dirs so vorgestellt oder wurden deine erwartungen enttäuscht?
lg
walter
schmid

Beitragvon Siggi am 22.02.2004, 19:35

Ich bin auch gespannt auf deine Erfahrungen, da ich im Sommer auch in der Gegend bin.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Gast am 23.02.2004, 07:31

Hallo Siggi!

Im Sommer ist es auch "freundlicher". Naschmarkt, Schönbrunn und der Prater sind Pflicht *gg*!!!!
Gast

Beitragvon sushi1959 am 23.02.2004, 16:32

hmmmm....wien war ... super...traumhaft...wir hatten sensationelles glück mit dem wetter und am freitag ging es nach dem einchecken gleich zum schloss schönbrunn...leider etwas eingerüstet aber...schön....die haben da im garten so eine römische ruine und ein vogelhaus mit leicht windschiefen anbeuten...leider wars nichts mit der gloriette, aber eine lauschige parkbank lud im sonnenschein ein...

dann sind wir in die innenstadt gefahren..stefansdom und peterskirche...(für mich als echte norddeutsche nordelbisch reformierte waren die zwei heiligen da absolut sehenswert, @sunnyhilly...haben wir sowas auch in graz?????)

dann kaffeetrinken und dann die einkaufsstrasse runtergebummelt...den weg zur karlskirche haben wir dann per umweg erledigt...gruft mit den herzen der habsburger geschlossen und in der karlskirche wollten die 4 euro eintritt pro person...und die haben da noch nichtmal einen heiligen liegen...also habe ich das geld in einen stadtführer investiert...dann grosseinkauf von postkarten...und abends zum heurigen....wein und essen LEGGGGEEEERRRRR...

am nächsten morgen dann das frühstücksbuffet geplündert und dann ging es auf den naschmarkt...göpa möchte mich am liebsten jedes wochenende nach wien zum einkaufen schicken...viele gewürze gekauft, exotische früchte und man höre und staune eine STECKRÜBE....ich dachte die bekomme ich nur in norddeutschland...die verkäuferin wusste nichtmals genau was das ist...macht nichts, hauptsache ich weiss es...dann wurde es leider sehr windig also haben wir am nachmittag haifischsteaks im haus des meeres bewundert...(ich werde mit sicherheit mal wieder wochenlang keinen hai essen) und andere kulinarische köstlichkeiten....leider waren die alle hinter glas, sonst hätte ich eine hummersouffle eingeplant...aber auf jeden fall sehenswert...

abends waren wir dann thailändisch essen und am sonntag habe ich dann festgestellt ich bin halt keine 20 mehr...auch ich werde älter...dabei wollte ich doch nur alt werden...also nur noch mit der bahn durch wien...

fazit...wien ist nicht eine reise wert sondern viele und wir werden mit sicherheit wieder hinfahren...allerdings wohl eher wenn die sonne etwas mehr kraft hat und die temperaturen freundlicher sind...

nochmals vielen dank für die vielen tipps die ich bekommen habe...und ... wer die möglichkeit hat soll sich wien anschauen...

p.s. dank der guten verkehrsverbindungen innerhalb wiens kann man ohne weiteres aufs auto verzichten...

Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sushi1959 am 2004-02-23 16:41 ]</font>
sushi1959

Beitragvon ibagangie am 27.02.2004, 10:35

Für Berti nach oben geschubst....
viel Spaß euch beiden wünscht

Gabi
ibagangie

Beitragvon Berti am 12.12.2005, 12:24

Habe eben in dem Beitrag gelesen, daß Naschmarkt Samstags nur vormittas ist. Vormittags heißt bis wieviel Uhr? Da Kerstin und ich Samstags erst 8:30 in wien landen und unser Gepäck gerne erst einmal irgendwo abstellen wollten, bevor wir zum Naschmarkt gehen.
Ja, ihr habt richtig gelesen: Kerstin und ich kommen nach Wien, Flug und Unterkunft sind schon gebucht. Wird asllerdings ein Kurzbesuch von Samstag morgen bis Montag nachmittag.
Berti

Beitragvon ibagangie am 12.12.2005, 14:00

Hallo, Bertie !!

Diese Seite hab ich für Dich gefunden,demnach hat der Naschmarkt länger auf.Falls Du unsicher bist, ruf doch mal im Touricenter an oder schicke Walter eine PN.

Liebe Grüße und nochmals(?) viel Spaß euch beiden in Wien von

Gabi

http://www.wien-vienna.at/essen.php?ID=126
ibagangie

Beitragvon Roula am 12.12.2005, 19:40

Hallo Berti,

schreib Walter lieber eine Mail, anstatt PN.
Hier seine freigeschaltete eMail:

walter_piri@hotmail.com, die du ja auch unter seinem Profil findest.

Viel Vergnügen in Wien und meine Grüße an Kerstin.
Bild
Roula

Beitragvon schmid am 12.12.2005, 20:17

hallo berti!

vielleicht liegt am wochenende etwas schnee - laut vorhersage sollte es so sein.
also was den naschmarkt betrifft - hat sich geändert. habe die öffnungszeiten aus dem internet abgefragt. das ergebnis:

Adresse: Wienzeile, Kettenbrücke
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6 bis 18.30 Uhr,
Samstag 6 bis 17 Uhr,
Erster Samstag/Monat 6 bis 18 Uhr
(Landparteienplatz jeder Samstag bis 17 Uhr),
Gastronomiestände Mo bis Sa 6 bis 22 Uhr
Flohmarkt jeden Samstag 6.30 bis 18 Uhr

am samstag ist dort auch der größte flohmarkt wiens - war erst vor kurzem dort, aber fast nur ramsch :sad:

ihr könntet den naschmarkt besuch auch mit dem besuch eines alten und ganz typischen wiener kaffeehauses verbinden, ist ganz in der nähe. hier der link dazu :
http://www.tourist-net.co.at/coffee/sperl1.htm

der meiner meinung nach schönste weihnachtsmarkt ist am spittelberg. kleines gässchen mit kunsthandwerk und toller atmosphäre.
http://www.spittelberg.at/htm/markt05.htm

die anderern ziele mit links habt ihr sicher schon weiter ober im thread entdeckt. solltet ihr noch fragen haben - PN oder mail
lg
walter

------------------------
welcome to my kitchen
http://www.serviert.at

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmid am 2005-12-12 20:18 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmid am 2005-12-12 20:20 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmid am 2005-12-12 20:21 ]</font>
schmid

Beitragvon Berti am 13.12.2005, 23:05

Danke, danke!!!

Abewr sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt:
wir fahren vom 20.-22. MAI 2006 nach Wien. :smile:

Trotzdem vielen Dank! Und tips was man sehen, besuchen kann/soll/muß, wo man essen/trinken gehen kann/soll/muß nehmen wir gerne entgegen. Wir haben ja soooo viiiieeeeel Zeit in Wien. :wink:
Berti

Beitragvon Berti am 16.05.2006, 19:43

Es ist soweit: Am Samstag fliegen Kerstin und ich nach Wien!!!
Berti

Beitragvon mmoerth am 16.05.2006, 22:36

Hallo Berti,
als geborene und begeisterte Auslandswienerin (leben seit sechs Jahren in Niederbayern) kann ich dir nur empfehlen, einmal zu Fuß mit deiner Kerstin durch die Innenstadt zu gehen. Fangt bei der Staatsoper an oder beim Stephansdom, und spaziert einfach durch. Und wo ihr ein schmales Gasserl sehr, da geht hinein und seht die schön renovierten alten Häuser an. Hinter jedem zweiten Gasserl werdet ihr auf mehr oder weniger prunkvolle Bauten stoßen, in denen sich Museen oder schöne Geschäfte verbergen.
Und wenn ihr ein gute Speiserestaurant Mitten inder Innenstadt sucht, dann geht zum Bauer Gustl in die Drahtgasse (zwischen dem Platz "Am Hof" und "Judenplatz"; kann euch jeder Wiener weisen). Dort gibt´s gutes Essen, gepflegten Wein und herrliches Bier, und wenn ihr ein bisserlk Glück habt kommt, während ihr doprt schlemmt, ein Fiaker vorbei, der seinem Gepsann eine Mass spendiert (da könnt ihr dann sehen, wie das ausschaut, wenn ein Pferd säuft wie ein mensch. Die schlabbern da einen LIter Bier weg wie nichts. Ist echt wahr!)
Ansonsten, grüßt meine geliebte Heimatstadt vonmir (ich war zwar erst vor 14 Tagen da, habe aber gleich wieder heimweh, wenn ich euch so erzähle...).
Schöne Tage! wünscht euch Margarita
mmoerth

Beitragvon mmoerth am 16.05.2006, 22:48

@Berti: Nachtrag: Fahrt auf jeden Fall mit öffentlichen Verkehrsmitteln! Ihr werdetr ja wohl ohnehin einen Stadtplan besorgen (da habt ihr U-Bahn und SDtraßenbahnverbindungen schon drin. Lasst euch auf keine Taxis (ihr sagt wohl "Taxen") ein. Die sind in Wien schon längst zu teuer und viel langsamer als die U- und S-Bahn in Verbindung mit Straßenbahn (Straßenbahn nennt man in Wien übrigens auch Tramway).
Geht in eine Trafik (=Tabakladen), dort gibt´s Fahrscheine für die Öffis. Da gibt´s Tageskarten, mit denen ihr kreuz und quer fahren könnt und alles mögliche andere. Fragt den Trafikanten und sagt ihm , wie lange ihr da seid und was ihr vorhabt. Er (oder sie) wird euch beraten. Hotekportiers würde ich eher weniger vertrauen schenken. Die haben meist Tantiemenabkommen mit Taxifahrern, Trafikanten etc.
- Ach Gott, am liebsten käme ich mit euch mit und würde euch mit den richtigen Fahrscheinen in der Hand in die richtige U-Bahn setzen. - Übrigens, ich war in den letzten drei Jahren vier Mal im Zoo Schönbrunn. Der ist jetzt wirklich ein absolutes "must", in Verbindung mit dem Schlosspark und evtl. einem guten Kaffe in einem der schönen Kaffehäuser (da steigt ihr am besten an der Station Kennedy Brücke aus der U4 aus, da seid ihr bereits direkt am Schlosspark und beinahe umzingelt von schönen Kaffehäusern und guten Speiselokalen; am besten wieder: einfach fragen).

So bevor ich jetzt vor lauter Wien-heimwehh nicht mehr einschlafen kann mache ich einen Punkt und wünsche euch gute Reise und schöne Wien-Erfahrungen! Vielleicht erzählt ihr uns hier einmal, wie´s euch ergangen ist?!
Liebe Grüße Margarita
mmoerth

Vorherige

Zurück zu Kaffeeklatsch