hmmmm....wien war ... super...traumhaft...wir hatten sensationelles glück mit dem wetter und am freitag ging es nach dem einchecken gleich zum schloss schönbrunn...leider etwas eingerüstet aber...schön....die haben da im garten so eine römische ruine und ein vogelhaus mit leicht windschiefen anbeuten...leider wars nichts mit der gloriette, aber eine lauschige parkbank lud im sonnenschein ein...
dann sind wir in die innenstadt gefahren..stefansdom und peterskirche...(für mich als echte norddeutsche nordelbisch reformierte waren die zwei heiligen da absolut sehenswert, @sunnyhilly...haben wir sowas auch in graz?????)
dann kaffeetrinken und dann die einkaufsstrasse runtergebummelt...den weg zur karlskirche haben wir dann per umweg erledigt...gruft mit den herzen der habsburger geschlossen und in der karlskirche wollten die 4 euro eintritt pro person...und die haben da noch nichtmal einen heiligen liegen...also habe ich das geld in einen stadtführer investiert...dann grosseinkauf von postkarten...und abends zum heurigen....wein und essen LEGGGGEEEERRRRR...
am nächsten morgen dann das frühstücksbuffet geplündert und dann ging es auf den naschmarkt...göpa möchte mich am liebsten jedes wochenende nach wien zum einkaufen schicken...viele gewürze gekauft, exotische früchte und man höre und staune eine STECKRÜBE....ich dachte die bekomme ich nur in norddeutschland...die verkäuferin wusste nichtmals genau was das ist...macht nichts, hauptsache ich weiss es...dann wurde es leider sehr windig also haben wir am nachmittag haifischsteaks im haus des meeres bewundert...(ich werde mit sicherheit mal wieder wochenlang keinen hai essen) und andere kulinarische köstlichkeiten....leider waren die alle hinter glas, sonst hätte ich eine hummersouffle eingeplant...aber auf jeden fall sehenswert...
abends waren wir dann thailändisch essen und am sonntag habe ich dann festgestellt ich bin halt keine 20 mehr...auch ich werde älter...dabei wollte ich doch nur alt werden...also nur noch mit der bahn durch wien...
fazit...wien ist nicht eine reise wert sondern viele und wir werden mit sicherheit wieder hinfahren...allerdings wohl eher wenn die sonne etwas mehr kraft hat und die temperaturen freundlicher sind...
nochmals vielen dank für die vielen tipps die ich bekommen habe...und ... wer die möglichkeit hat soll sich wien anschauen...
p.s. dank der guten verkehrsverbindungen innerhalb wiens kann man ohne weiteres aufs auto verzichten...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sushi1959 am 2004-02-23 16:41 ]</font>