Aktuelle Zeit: 23.05.2012, 11:24

War Mozart Deutscher oder Österreicher?

Moderator: kug-team

Beitragvon Gast am 09.05.2004, 01:09

Gast

Beitragvon papagena am 17.08.2006, 15:28

Nun ja, zu mOzarts Zeit gehörte Salzburg noch mehr oder weniger zu Deutschland. Also vermutlich zu Bayern. ( ??? ) Aber gab es damals schon Pässe oder Ausweise, in denen Die Staatsbürgerschaft nachgewiesen wurde? Mozarts Textdichter Emanuel Schikaneder war Deutscher. Ein Bayer. Er bezeichnete Leopold Mozart als seinen "Landsmann" und Freund. Sah sich Herr Schikaneder nun als Deutscher oder Österreicher? In manchen Biographien steht "Emanuel Scdhikaneder - österreischischer Theaterlibrettist" in anderen aber " Emanuel Scikaneder - deutscher Texteschreiber" beides trifft zu. Also wohl auch "Wolfgang Amadé Mozart - deutscher Musiker" und "Wolfgang Amadeus Mozart - österreichischer Komponist". Wobei es doch egal ist, von wo die Herrschaften kommen, es waren geniale Menschen... =)
papagena

Beitragvon papagena am 17.08.2006, 15:33

ach ja noch was. das alles hat damals zusammen gehört. also, es war das heilige römische reich deutscher nation. aber was wäre gewesen, wenn österreich sich im krieg damals mit deutschland zusammengetan hätte? ODER WENN DIE OSMANEN WIEN EINGENOMMEN HÄTTEN - MOZART WÄRE TÜRKE GEWESEN... das ist doch alles ... lächerlich *rofl*
papagena

Beitragvon mmoerth am 17.08.2006, 22:50

Erlaube mir, als promovierte Musikwissenschaftlerin - Universität Wien, 1982 - eine höchst unakademische Bemerkung: Hört auf Mozarts - oder Bruckners, oder Haydns, oder Beethovens (letzterer stammte aus Bonn, wird aber gerne - als Wahlwiener - von Österreich "adoptiert", na und?) ... Musik, studiert ihre Partituren...
mir scheint, ihre Werke sind ohnehin nicht von dieser Welt, sondern wurden im Himmel geschrieben - worüber also streiten?
DIES hatte sicher keines dieser Genies bei seiner Arbeit im Sinn.

Übrigens: - Wo bleiben bitte die Moderatoren dieses Forums? Ich habe zwar bereits bemerkt, dass hier Beiträge stillschweigend von geheimnisvoller Hand gelöscht werden. Doch insbesondere irgendwelche anonymen Geistererscheinungen sollten meines Erachtens wie von selbst verschwinden, ohne dass man da extra drum ersuchen muss.
mmoerth

Beitragvon fred am 18.08.2006, 20:53

Liebe Margarita, als großer Freund der klassischen Muse kann ich Ihnen nur beipflichten. Die gegenwärtige Debatte um Grass erscheint mir in ähnlichem LIcht: Was fragt die Kunst, woher sie kommt?
Herzliche Grüße fred
fred

Beitragvon hp am 19.08.2006, 04:08

wie kann man sich denn über einen Artikel-siehe Seite 1- so künstlich aufregen.

In den damaligen Zeiten, mit durch adlige Hoheitsgebiete, zerpflücktem Europa kann sicher nicht von Österreich, Deutschland o. ä. gesprochen werden.
Also eine Diskussion für die Katz!!

Wer solch olle Kamellen hervorkramt und nach oben schupst, will lediglich ein klein wenig provozieren.

Und dass Musik im Himmel geschrieben wird ist mir vollkommen neu ??

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hp am 2006-08-19 05:10 ]</font>
hp

Beitragvon mmoerth am 19.08.2006, 08:10

Sehr geehrter oder geehrte hp, Aufregung ist tatsächlich nicht angebracht, da pflichte ich Ihnen bei.
Würden Sie die Ansicht vertreten, Musik - großartige, zahlreiche Generationen und Modewellen überdauernde Musik - sei am Reißbrett konstruierbar? (Obwohl viel handwerkliches Können zum Komponieren dazugehört, natürlich. Doch dieses kann JEDER, wirklich JEDER erlernen, und dennoch wird aus ihm nicht zwingend ein Schubert oder Bàrtok oder Josquin).
Verzeihen Sie also, wenn ich im Überschwang meiner Musikbegeisterung zur Metapher "im Himmel geschrieben" gegriffen habe.
mmoerth

Beitragvon fred am 19.08.2006, 17:12

Als Neuankömmling in diesem Forum erlaube ich mir dennoch eine kleine Anmerkung:
Was soll´s?
Mich interessiert auch nicht, was Herr Grass als Siebzehnjähriger getrieben hat (oder, sollte ich nicht fragen, WAS ihn später dazu getrieben hat, zu schreiben, was er geschrieben hat?)
- Dennoch ist es gut, wenn man auch in einem solchen Forum über den Tellerrand hinausschaut.
Da freue ich mich immer aufs Neue, dass in unserem Land kein Mensch ins Gefängnis muss, weil er sagt, was er denkt.
Also, freuen wi uns doch gemeinsam und streiten heftig weiter - fred

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fred am 2006-08-19 18:14 ]</font>
fred

Beitragvon Fugo am 20.08.2006, 00:59

@ Fred und all
Das kann ich unterschreiben !!!!!!!!

Es lebe der Blechdrommler !!!
Fugo

Vorherige

Zurück zu Kaffeeklatsch