Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 22:56

Rezepte gegen Grippe

Moderator: kug-team

Beitragvon Maeuselchen am 25.11.2004, 09:04

Hallo, guten Morgen!

Da ist ja schon einiges los um diese Zeit.
Da kann mir vielleicht auch jemand einen Tipp gegen meine Grippe geben.

Deshalb bin ich heute daheim geblieben. Jetzt leide ich so leise vor mich hin, habe den PC in Richtung Sofa gedreht und langweile mich.

Liebe Grüße, Euer Maeuselchen
Maeuselchen

Beitragvon Dalli am 25.11.2004, 09:07

Guten Morgen Maeuselchen,

am besten zum Arzt gehen, Stress vermeiden, viele Vitamine und heiße Hühnersuppe.

Gute Besserung!
Dalli
Dalli

Beitragvon Maeuselchen am 25.11.2004, 09:17

Ich? Zum Arzt gehen? Da muss es mir schon noch ein ganzes Stück schlechter gehen damit ich auch nur daran denke. Ich bin so eine typische "Ach ich bin sterbenskrank - Aber für den Arztbesuch bin ich zu feige"

Das mit der Suppe klingt gut. Nur wer kocht die für mich...?

Ich versuche es jetzt mal mit Tee. Ist nicht so aufwendig wie Suppe.

Danke für die Tips

Euer Sniff-Maeuselchen
Maeuselchen

Beitragvon Dalli am 25.11.2004, 09:28

Armes Maeuselchen,

aber wenn es tatsächlich die Grippe ist, dann solltest Du keinen Bogen um eine Arztpraxis machen!
Ist ja schließlich nicht nur ein Schnupfen.

Aber Dalli jetzt :wink:
Dalli

Beitragvon Gast am 25.11.2004, 11:30

Hallo Maeuselchen,

hast Du kein Aspirin plus C im Haus? Wenn bei mir eine Erkältung im Anmarsch ist, werfe ich mir zwei davon ein. Wenn ich Glück habe, bleibt mir dann schlimmeres erspart. Sollte es allerdings wirklich eine Grippe sein, würde ich auch zum Arzt gehen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße
Siggi
Gast

Beitragvon nete am 25.11.2004, 12:39

Hallo Maeuseken!
Ein Rezept, das garantiert schnell hilft:
1. Vorbereitungen:
- Bett mit Wolldecke auslegen
- Leinenlaken darauf
- Nackt ausziehen
2. Eine Flasche Bier (herb mit viel Hopfen) erhitzen. Einen doppelten Cognac ins heiße Bier kippen.
3. Bettruhe:
- Ins Bett legen und ins Laken einwickeln
- Wolldecke darüber
- Deckbett auflegen
- Und nun das heiße Getränk so schnell wie moglich trinken.
- Schwitzen!!!!!!

Nach ca. 30 Minuten warm duschen und das Bettzeug wechsen und mindestens 8 Std. schlafen.
Warnung:
Nur machen, wenn mann einen gesunden Kreislauf hat. Bitte an die Anweisung halten: wenn das Getränk außerhalb des Bettes getrunken wird, dann schafft man den Weg nicht mehr!
Beste Genesungswünsche
Norbert
nete

Beitragvon hermine am 27.01.2007, 08:00

Grippewelle im Anmarsch.
Bild
hermine

Beitragvon toni am 28.01.2007, 07:58

Es weht ein Wind von Norden her,
der pustet kalt !
Wer da nicht einen Mantel hat,
der hustet bald !

frei nach H. Erhardt
toni

Beitragvon hermine am 07.02.2007, 08:40

Zwiebelsaft

gegen Husten und Erkältung,
und von Kindern heiß geliebt,
weil er einfach besser schmeckt als Hustensaft.
Auch wer eine Abneigung gegen zu viel Chemie hat, ist damit gut beraten.
Zwiebelsaft ist ganz einfach herzustellen und schmeckt einfach nur süß, riecht leider etwas streng.

Ein paar Zwiebeln abziehen und grob würfeln. In einem leeren Marmeladenglas mit ein paar Eßlöffeln Zucker gut vermischen und fest verschrauben. Das Glas auf die Heizung stellen, ein paar Stunden. Nun hat sich eine Art Sirup gebildet, der je nach Bedarf entnommen werden kann(ohne die Zwiebelstücke!). Ein paar Teelöffel am Tag helfen meist schon.
Bild
hermine

Beitragvon hermine am 07.02.2007, 08:41

Zwiebelsäckchen
(bei starken Ohrenschmerzen/ bei Mittelohrentzündung)

Zwiebelsäckchen riechen kräftig (kann ich nur bestätigen *lach*), wirken aber auch kräftig. Die Schmerzlinderung ist verblüffend!
Eine mittelgroße Zwiebel wird fein gehackt und so in ein dünnes Tuch eingebunden, daß eine fingerdicke Rolle entsteht. Dieses Säckchen wird körperwarm auf und hinter das Ohr gelegt. Es wird mit Watte oder unversponnener Rohwolle bedeckt und mit einem Wollschal, Kopftuch oder einer Mütze sicher befestigt.
Dauer: 30 Minuten bis zu 1 Stunde, je nach Hautverträglichkeit.
Bild
hermine

Beitragvon hermine am 07.02.2007, 08:41

Hustenbonbons

Die den Hustenreiz lindernden Zwiebelbonbons, so, wie man sie in den Apotheken kauft, kann man sich leicht selbst bereiten.

1 Pfund Kristallzucker läßt man in einer kleinen Tasse Wasser solange über hellem Feuer kochen, bis die Masse goldgelb ist. Ja nicht zu dunkel, sonst wird der Zucker bitter und reibt eine große oder zwei kleine Zwiebel fein hinein. Man kann auch etwas mehr Zwiebel nehmen, wenn der Geschmack sehr stark sein soll.
Ist die richtige Farbe erreicht und genügend mit Zwiebel verkocht, gießt man die Masse auf ein mit Fett geschmiertes Blech aus und ritzt noch halb warm die gewünschten Würfel hinein, die sich nach vollständigem Erstarren leicht brechen lassen.
Bild
hermine

Beitragvon hermine am 07.02.2007, 08:42

Malzbonbons

5oo g Kristallzucker, 125 g Farinzucker, 1/4 l Wasser und den Absud von 15 g Malven in 3 Esslöffel Wasser läßt man zum gelblich-braun-werden kochen.
Diese Masse wird auf ein gefettetes Blech geschüttet und noch warm in Würfel geritzt und nach dem vollständigen Erstarren gebrochen.
Bild
hermine

Beitragvon klöppellady am 07.02.2007, 19:53

Gegen Husten hilft auch Rettichsaft

Von einem Schwarzen Rettich den Deckel abschneiden und etwas aushöhlen und da hinein gibt man einige Stückchen braunen Kandiszucker und setzt den Deckel wieder darauf, mindestens 2 Stunden ziehen lassen, dann bildet sich der Saft. Diesen teelöffelweise nehmen.
Der Rettich kann einige Male aufgefüllt werden bzw. schabt man nochmals etwas Fruchtfleisch ab und gibt wieder Kandiszucker dazu.
klöppellady

Zurück zu Kaffeeklatsch