Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 21:30

Hilfe!!!! Ich muß Hermann backen!!!

Moderator: kug-team

Beitragvon Biene Maja am 19.10.2005, 09:08

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche mal Eure Hilfe. Hat schonmal jemand Hermann auf dem Blech oder in der Springform gebacken? Wie sieht das mit den Zeiten und der Temperatur aus? Kann man jedes Obst zufügen? LG Sabine
Bild
Biene Maja

Beitragvon Gast am 19.10.2005, 09:23

Hallo Sabine,

das habe ich beim Hobby-Bäcker-Versand für Dich gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter:

Hermann / Weizensauerteig (für Kuchen)

Ansatz

Zutaten:
60 g Weizenmehl Type 550
40 g Zucker
100 g Magermilch
30 g Buttermilch

Zubereitung:
Mehl und Zucker in eine Schüssel mit Deckel geben und mit der Milch, einschließlich Buttermilch zu einem glatten Teig schlagen.

Diesen Ansatz lassen Sie nun solange in der Küche stehen bis der Teig zu gären beginnt – ca. 1-2 Tage je nach Temperatur. Sobald er Blasen wirft können Sie die geschlossene Schüssel in die kühle Speisekammer stellen.

Hermann so pflegen wie nachfolgend im Hermann-Brief beschrieben.
Bitte verwenden Sie zum Rühren einen Holz- oder Plastiklöffel!

Hermann-Brief
für Ansatz Hermann zum Kuchen backen

Ich bin Hermann, Dein neues Familienmitglied für die Dauer von 10 Tagen, oder länger!

Wenn du mich pfleglich behandelst und regelmäßig fütterst, schenke ich dir 2 Hermannkinder. Bitte bewahre mich nur in Glas- oder Plastikschüsseln auf, denn ich mag kein Metall. Am wohlsten fühle ich mich in der warmen Küche.

1. Tag Heute brauchst du dich nicht um mich zu kümmern, wir müssen uns erst einmal aneinander gewöhnen!
2. - 4. Tag an diesen Tagen hätte ich gerne etwas Bewegung. Bitte rühre mich 1x am Tag mit einem Holz- oder Plastiklöffel um.
5. Tag Der Hunger zwickt, bitte füttere mich mit:
100 g Weizenmehl Type 550, 100 g Zucker, 180 ml Milch 3,5% (Um zu verhindern, dass ich mich selbstständig mache und das Gefäß verlasse, solltest du mich in eine größere Schüssel umfüllen, falls ich nicht gleich in einer solchen bin. Damit du nicht hinterher sagen kannst, ich hätte dich nicht gewarnt!
6. - 9. Tag zur Verdauung ein Spaziergang, das heißt täglich einmal umrühren.
10. Tag Füttere mich wieder mit:
100 g Weizenmehl Type 550, 100 g Zucker, 180 ml Milch 3,5%
Nun darfst du dir 2 Hermannkinder – je 230 g wegnehmen und an 2 Freunde oder Freundinnen weitergeben (mit Hermann-Brief). Du kannst auch nur einen weggeben und den anderen weiterpflegen, um damit wieder einen Kuchen backen zu können!
Mit dem restlichen Hermann kannst du nun nachfolgendes Rezept ausprobieren.

Hermann – Rezept Kuchen

Zutaten:

530 g Hermann-Ansatz
250 g Weizenmehl Type 550
100 g Haselnüsse, grob gemahlen/gehackt
60 g Zucker
½ gelben ml Vanillezucker
3 Stück Eier
1 TL. Salz
½ gelben ml Backpulver Profi
abgeriebene Zitronenschale
150 ml Speiseöl (Sonnenblumenöl)
50 g Rosinen
30 g Kokosflocken
150 g Ananas aus der Dose / ohne Zucker

Zubereitung:

Ananas aus der Dose in einem Sieb gut abtropfen lassen und dann in kleine Stückchen schneiden. Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Hermann-Ansatz unterrühren und das Öl hineinfließen lassen. Haselnüsse, Mehl und Backpulver unterrühren. Ananasstückchen, Kokosfocken und Rosinen unterheben.

Eine Kastenform oder auch andere genügend große Form ausfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und backen.

Backen: Ofen vorheizen
180° Normalherd
160° Heißluftherd
Backzeit: 60 Minuten

TIPP:

Sie können mit den Zutaten auch abwechseln, statt Haselnüsse – Mandeln oder Walnüsse zugeben. Wenn Sie keine Nüsse, sondern nur Mehl verwenden möchten, dann im Rezept 300 g Mehl zum Hermann geben.
So eignen sich auch sehr gut als weitere Zutaten:
Äpfel gewürfelt – Zimt, Mandarinen-Kokos, Kirschen-Kokos, Schokoladenraspel.
Als Geschmack können Sie auch noch 2 EL Rum oder Orangenlikör zugeben.

Quelle: Hobby-Bäcker

LG
Siggi
Gast

Beitragvon sabse am 19.10.2005, 14:59

Hallo!
Der Herrmann ist wahrscheinlich der verfressenste Zeitgenosse, den ich kenne. Dem kannst du eigentlich fast alles geben:
Kirschen, geschnittene Pfirsiche, kleine Apfelstücke... Genauso liebt er Schokolade
(irgendwelche Nikoläuse oder Osterhasen stehen bei mir immer im Keller), Rotwein, weihnachtliche Gewürze, Haselnuss und Mandelkern...
Das grösste Problem mit Herrmann sind irgendwann seine Kinder. Denn nach kurzer Zeit will sie keiner mehr. So haben wir den Herrmann immer wieder mal beerdigt (sehr zum Leidwesen meiner Kinder). Aber glücklicherweise stand er jedesmal nach 1-2 Jahren wieder als total verfressener Geselle in meiner Küche. Bis zu nächstenmal...
Gruß Sabine
sabse

Beitragvon Biene Maja am 19.10.2005, 15:31

Vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings ist damit meine Frage noch nicht ganz geklärt. Wie siehts aus mit Springform oder Backblech? Und entsprechenden Zeiten bzw. Temperaturen? Gruß Sabine
Bild
Biene Maja

Beitragvon Ben am 19.10.2005, 16:03

Sabinschen,
guck doch noch mal richtig, Frau Siggi hat Kuchenform und Backzeiten angegeben !
Und wenn du hier im Forum unter "Suchen" Den "Hermann" als Betreff eingibst, kommen mehrere threads dazu ... der Hermann läuft hier schon seit einigen Jahren rum, schau noch mal :smile:
Angelika
Ben

Beitragvon Swisslady am 09.11.2005, 21:08

Mein Hermann ist gestorben........... als ich am Tag x rühren sollte, war der Teig sauer - er hat richtig widerlich gestunken........... da habe ich ihn kurzerhand beerdigt. Jetzt hoffe ich auf eine Kollegin, die zwei Hermänner versuchsweise eingefroren hat, mal schauen, ob sie sich frisch gehalten haben.
lg
Swisslady
Swisslady

Beitragvon fritzi am 09.11.2005, 22:38

Na also Hermannbegeistert war ich noch nie, habe einmal einen bekommen und beim Anblick von diesem grauen Zeug mit unangenehmen Geruch landete er auf dem Misthaufen, da gibt es echt besseres zum backen, schon alleine dieser tagelange rührerei für mich echt abstoßend. Meiner Schwägerin wurde es nach dem Genuss eines Hermann, den sie aus lauter Freundlichkeit um nicht beleidigend der Bäckerin gegenüber zu sein gegessen, er schmeckte wie sie sagte widerlich, darauf wurde ihr spei übel.

LG Amanda
fritzi

Beitragvon ibagangie am 09.11.2005, 22:49

Hi, Amanda!!!

Und.... wie erging es Deinem Misthaufen????
Wurde ihm auch speiübel und hat er.... ???????

Gar nicht neugierigegrüße von

Gabi ( auchHermanngeschädigt )
ibagangie

Beitragvon fritzi am 09.11.2005, 23:00

Ach Gabi auf dem Misthaufen ist so viel Mist das es auf das bischen Mist auch nicht ankommt, also von schlecht werden kann echt nicht die Rede sein. :smile: Ob vielleicht aber auf dem Acker nichts gewachsen ist wo der Hermann gelandet ist, ist nicht mehr nachvollziehbar, hätte es doch besser beobachten sollen, wäre schon gut möglich gewesen. :razz:

LG Amanda

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fritzi am 2005-11-09 23:01 ]</font>
fritzi

Beitragvon ibagangie am 09.11.2005, 23:12

Johhh, nachher wäre er ein astreiner Dünger gewesen.... und Du hast es nicht bemerkt!!!! Ich sach nur : Marktlücke :lol: :lol: :lo:

Liebe Grüße von

Gabi ( stetsumMarktlückenerforschungbemüht )
ibagangie

Beitragvon fritzi am 09.11.2005, 23:20

Mensch und ich dachte das Licht ist schon aus bei Dir Gabi oder ist der Hammerstiel abgebrochen bei Ruch selbsternannten Rentner, wolltest doch de PC bearbeiten un immer feste druff

LG Amanda
fritzi

Beitragvon ibagangie am 09.11.2005, 23:22

Wieso ??????????? Die Nachtschicht hat doch gerade erst begonnen.... den Compi hab ich zwar heute Nacht zerkloppt.... aber wieder repariert..... auf ein Neues!!!

Grinsegrüße von

Gabi ( schweramroutieren)
ibagangie

Beitragvon fritzi am 09.11.2005, 23:33

Reparierst Du meinen auch wenns mich mal wieder packt stand schon oft mit vor dem Fenster zum rauswerfen, mir war aber echt die Scheibe zu schade, ich öffne dann demnächt das Fenster, hab ja Dich der die Einzelteile aufsammelt und wieder zusammen baut, freue mich auf deine ZUSAMMENARBEIT Gabi.

LG Amanda
fritzi

Beitragvon ibagangie am 09.11.2005, 23:56

Liebe Amanda!!

Schmeiß das Ding ruhig unbesorgt aus dem Fenster..... was Du zurückbekommst......

dafür kann ich leider nicht garantieren!!!!
I do my best !! :lol: :lol:
ibagangie

Beitragvon fritzi am 09.11.2005, 23:58

Glaube i do it myself mit your HELF OK Gabi

aber nu geh i wirklich ins Bettilein

LG Amanda
fritzi

Nächste

Zurück zu Kaffeeklatsch