Erfolg mit Hindernissen
Heinz Erhardts erfolgreiche Karriere als Komiker begann mit einer Geschichte, die ihm ein Schriftsteller nicht besser hätte auf den Leib schreiben können: Im Mai 1938 - Heinz Erhardt war 29 Jahre alt - ergatterte er in Berlin einen Termin bei "Sperlichs Künstleragentur". Sie hatte den Kabarettisten Peter Igelhoff an die "Kaiserkrone" in Breslau vermittelt, doch Igelhoff war erkrankt und der Agentur drohte eine Vertragsstrafe, wenn nicht kurzfristig ein Ersatz beschafft würde. Dieser Ausfall Igelhoffs bescherte Erhardt einen Vertrag für mehrere Vorstellungen an der renommierten Breslauer "Kaiserkrone".
Die erste Vorstellung Erhardts war ein Desaster. Das Publikum buhte ihn aus und protestierte lauthals, denn sie wollten den bekannten Peter Igelhoff sehen. Erhardt war sehr enttäuscht und am Abend der zweiten Vorstellung blieb er - vielleicht aus Kummer - im Bett und verschlief beinahe: "Man fand mich schnarchend im Bett, rüttelte mich wach und scheuchte mich in die Kaiserkrone. Mir war alles egal. Und so schlich ich mich verschlafen, mit tieftraurigem Gesicht auf die Bühne und spulte mein Programm ab. - Die Leute schrien vor Lachen." Erhardt hatte seinen Stil gefunden. Sein trotteliges Gesicht, der Schlafzimmerblick, seine scheinbar spontanen Einfälle waren von nun an seine Markenzeichen. Heinz Erhardt wurde einer der beliebtesten Stars der Wirtschaftswunderjahre.
So kanns gehen; vielleicht werden wir auch mal nach einer langen Nacht in der Nachtschicht entdeckt ??
Ungeahnte Möglichkeiten!!?
Liebe Grüße
Kaya