Hi gertie,
ich kenne das nicht mit dem Einbrennen. In der Beschreibung meiner Pfanne stand: Mit Wasser auskochen, ausspülen, abtrocknen, danach leicht eingeölt aufbewahren.
Das Problem hierbei ist, dass das Öl nach kurzer Zeit ranzig wird. Die Pfanne also vor jedem Gebrauch erst gespült werden muss.
Nun zum Spritzen. Ich denke du hast einfach zu viel Öl und zu wenig Geduld verwendet.
Ich verwende bei Fleischscheiben maximal 20g Butterschmalz oder ÖL, das ich dann sehr heiß werden lasse. (Test: Holzkochlöffel oder Schaschlikholzspießechen ins Fett halten; wenn sich darum Bläschen bilden ist das Fett heiß genug)
In unbeschichteten Pfannen dauert es mindestens 2 min bis sich das Bratgut, z.B. Fleisch, von der Pfanne löst. Wer es mit Gewalt vom Pfannenboden abkratzen will, versaut das Fleisch und die Pfanne.
Bei Bratkartoffeln ist es ähnlich. Hierzu verwende ich etwas mehr Fett, bedecke den Boden der Pfanne mit Kartoffeln und lasse sie erst mal in Ruhe braten, bis sich seitlich der Kartoffel die erste goldbraune Farbe zeigt. Erst jetzt wende ich die Kartoffel.
Bei dicken Fleischstücken, heize ich erst mal meinen Backofen auf 80° vor. Dann wird das Fleisch beidseits knusprig braun gebraten und sofort mit der Pfanne in den
Backofen gestellt, wo es nun 10-15 min nachgaren kann.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hermine am 2006-10-21 07:21 ]</font>