Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 19:09

Welches Frühstück bei "zickigem" Magen?

Moderator: kug-team

Beitragvon mag_the_moogle am 23.01.2004, 01:20

Hi! :smile:

Ich habe ein Problem: Ich weiß nicht was ich zum Frühstück essen soll! Ich habe vor einiger Zeit angefangen abzunehmen und meine Ernährung umzustellen. Es klappt alles ziemlich gut und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden, aber seit dem ich angefangen habe gesünder zu essen kriege ich nach dem Aufstehen einfach nur sehr schwer irgendwas "runter". Bei Cornflakes wird mir z.B. schlecht weil sie mir zu süß sind (den ungesüßten kann ich leider nichts abgewinnen). Ein Brot oder eine Semmel vertrage ich aber leider auch nicht besser und Obst ist auch nicht wirklich das Richtige. Ich habe dieses Problem aber NUR am Morgen. Nachmittags und Abends kann ich die genannten Sachen ohne Schwierigkeiten essen. Mich würde interessieren was Ihr so frühstückt bzw. was Ihr mir empfehlen würdet. :smile: Bin dankbar für jeden Rat! ^_^
mag_the_moogle

Beitragvon Gast am 23.01.2004, 07:01

Hi, ich denke die erste Frage sollte lauten: Auf was hast du deine Ernährung umgestellt???
Wenn du auf einem psychologischen Tripp bist, dann kann das gefährlich sein.
Versuche am Morgen nur mal etwas zu trinken.
Wie wäre gesüßter warmer Zitronensaft, Milch, Kakao oder ähnliches. Ich nehme an, du ißt nichts mehr am Abend, dadurch hat der Magen, nichts zu tun und er macht deshalb morgens Schwierigkeiten. Nachdem du etwas getrunken hast, ist erst mal das Hungergefühl weg, nach etwa 15 min sollte dein Magen aber auch etwas festes aufnehmen
können. Wenn nicht, würde ich dringend raten, deine Eßgewohnheiten genauestens zu prüfen.
Gast

Beitragvon Gast am 23.01.2004, 07:54

Hallo,

ich bin auch ein absoluter Frühstücksmuffel. Außerdem habe ich auch beschlossen, mich etwas gesünder zu ernähren, also mehr Obst und Gemüse.

Da ich morgens kaum etwas runter bekomme, habe ich mir angewöhnt, bis mittags nur Obst zu essen. Du kannst es auch in kleinen Häppchen essen. Da jetzt gerade Citrusfrüchte Saison haben, schäle ich mir morgens einige Mandarinen und esse sie einfach so zwischendurch. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Dich? Ist obendrein noch gesund.

Liebe Grüße
Frau Siggi
Gast

Beitragvon Regentrude am 23.01.2004, 09:35

Hallo Mag,

ich habe auch öfter morgens Probleme mit dem Magen, bin aber ohne Frühstück kein Mensch. Bei mir hilft da warmer Haferbrei. Dieses Rezept stammt aus der Brigitte-Diät. Kann ich wirklich nur empfehlen. Hafer beruhigt die Magenschleimhaut und senkt außerdem auch noch den Cholesterinspiegel!

Warmer Haferbrei

Eine knappe Tasse Wasser mit einer Prise Salz zum Kochen bringen. Vier stark gehäufte Esslöffel Haferflocken einstreuen und im offenen Topf dicklich einkochen. Den Brei in einen tiefen Teller füllen, 3 Esslöfffel Magermilch, 1/2 Teelöffel Butter und 3 Teelöffel Ahornsirup unterrühren.

Tipp: Würzen Sie das Kochwasser mit abgeriebener, unbehandelter Zitronen- oder Orangenschale, mit Zimt oder mit Ingwer.

Noch ein Tipp: Ein Becher mit probiotischer Vanillejoghurt mit der gleichen Menge Multivitaminsaft in einen Shaker geben, 3-4 Esslöffel Schmelzflocken dazu und kräftig schütteln. Schmeckt gut und macht satt. (Muss bei mir manchmal als Mittagessen herhalten, wenn ich absolut keine Zeit habe.)

Ich hoffe das hilft Dir!

Gruß

Christine
Regentrude

Beitragvon Regentrude am 23.01.2004, 09:36

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Regentrude am 2004-01-23 12:36 ]</font>
Regentrude

Beitragvon schmid am 23.01.2004, 11:22

hallo!
in der früh braucht der körper energie.
frühstücken wie ein kaiser bewirkt das gegenteil - der körper verbraucht unheimlich viel energie, um das gegessene aufzuarbeiten. die fehlt dir dann. das trifft besonders für das "körndlfrühstück" und jedes milchprodukt zu.
leicht verdauliche "energie" ist gefragt die auch schnell umgesetzt wird. OBST!
brav frau siggi - weiter so.
wenn dich nicht nach einem frühstück gelüstet, ist das nicht weiter tragisch - aber unbedingt etwas trinken. am besten tee.
lg
walter

-----------------------------------
welcome to my kitchen
http://www.serviert.at
schmid

Beitragvon sunnyhilly am 23.01.2004, 12:45

Hallo mag!

Unsere Süd-Chinesen essen immer eine Reissuppe. Allerdings ist sie sehr gewöhnungsbedürftig.

Das ist nur Reis in Wasser verkocht, bis er eine schleimige Konsistenz hat ohne Salz.

Dazu essen sie saures, feingeschnittenes Gemüse (so ähnlich wie kim-chi)

Oder mach dir eine leichte Nudelsuppe.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Gast am 23.01.2004, 18:39

Suppen sind immer Spitze, auch nachts um 3, wenn man nicht schlafen kann oder darf.
Mahlzeit
Gast

Beitragvon Mini-Schaaf am 23.01.2004, 21:17

Hi!!

Versuch es mal mit Jogurt! Ich bin ebenfalls ein Frühstücksmuffel (zumindest unter der Woche!). Seit zwei Wochen esse ich brav jeden Morgen ein Jogurt (über den Vormittag verteilt). Ansonsten könnte ich Dir noch eine Banane empfehlen, das passt auch.

Lieb Gruß
Mini-Schaaf
Mini-Schaaf

Beitragvon mag_the_moogle am 23.01.2004, 21:45

@ hape Ich habe meine Ernährung auf „Gesund“ umgestellt :smile: D.h. es werden keine Fertiggerichte mehr gekauft und gegessen, sondern ich versuche immer selbst zu kochen und das mit viel Gemüse und magerem Fleisch usw. (Koche auch manchmal „doppelt“, da mein Freund nicht unbedingt immer das mag was ich esse. Er bekommt dann eben seine Pizza und ich esse trotzdem was leichtes.) Ich mache also keine seltsamen Hungerkuren oder ähnliches :smile: Ich esse abends schon noch etwas, aber es kann schon mal sein das der Magen bis ich ins Bett komme wieder leer ist. Das mit dem Zitronensaft klingt gut, das werde ich versuchen. Danke :smile:

@ Frau Siggi Obst in kleinen Stücken hört sich für mich auch gut an. Ich würde morgens z.B. kaum einen ganzen Apfel oder eine Banane schaffen, aber ein oder zwei Mandarinen auf dem Vormittag verteilt kann ich mir gut vorstellen. Danke :smile:

@ Regentrude Ich bin zwar kein Fan von reinem Haferbrei (trotzdem danke dafür! :smile:), aber das mit dem Joghurt und dem Multivitaminsaft klingt super. Danke für den Tipp!

@ schmid Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass ich früher z.B. bei einem richtigen „Sonntagsfrühstück“ danach eher wieder müde wurde und weniger Energie hatte als unter der Woche, wenn ich erst etwa um 10 Uhr etwas gegessen hatte. Es stimmt das der Körper die Energie dann für die Verdauung braucht.

@ sunnyhilly Die Reissuppe klingt in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig :smile:
mag_the_moogle

Beitragvon Gast am 23.01.2004, 21:54

Hallo mag_the_moogle,
du mußt ja nicht unbedingt etwas am Morgen Essen wenn du es nicht verträgst. Ich z.B. brauche meinen Kaffe schwarz und süß, vieleicht ein Süppchen. Aber Hunger, bzw. Appetit habe ich erst am Vormittag.
Jeder also nach seiner Fasson.
Wenn man aber Frühstück gewöhnt ist, ist das natürlich schwer, das zu ändern.
Gast

Zurück zu Ernährung