Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 18:51

TCM - Traditionelle chinesische Medizin

Moderator: kug-team

Beitragvon sunnyhilly am 17.03.2004, 06:28

Hallo ihr Freunde des chinesischen Essens!

Nun einmal was über die Medizin:

Traditionelle Chinesische Medizin

Nach chinesischer Anschauung sind alle natürlichen Prozesse Energiewandlungen. Zwei zentrale Begriffe umschreiben dies - Yin und Yang. Yang ist die Kraft des Hellen und des Warmen, sie gehört zum Himmel. Yin, das Dunkle und Kältere, wird dem Erdboden zugeordnet. Bei jeder Erkrankung ist das Gleichgewicht zwischen ihnen gestört. Wenn die Yang-Energie zu hoch ist, muss das Yang gesenkt und das Yin gestärkt werden Bei einer Knie-Arthrose fehlt es meist an warmer Yan-Energie. Eine wichtige Rolle spielen hierbei individuell zubereitete Kräutertees. Auch sie sorgen dafür, dass das Qi, - die Lebensenergie wieder ungehindert fließen kann.

SCHMERZEN IM KNIE

Zu Hause kann man mit einem Ingwerwickel die Schmerzen im Knie lindern und so die Beweglichkeit verbessern. Dazu wird Ingwer klein geschnitten, erwärmt und dann mit Essig aufgegossen. Nach einigen Minuten tränkt man einen Tuch mit dem entstandenen Sud und legt es auf das schmerzende Knie.

Eine weitere traditionelle chinesische Behandlungsmethode ist die Akupunktur. An bestimmten Punkten werden Nadeln eingestochen, um vorhandene Blockaden des Lebensflusses Qi aufzulösen. Bestimmte Energiepunkte werden stimuliert und aktiviert. Diese Wirkung kann noch erhöht werden, in dem ein ganz schwacher Wechselstrom angelegt wird. So wird die Durchblutung angeregt und es sollen sich schneller neue Zellen bilden.

Auch durch Schröpfen wird Wärme zugeführt. Da Leber, Niere und Milz auf der gleichen Energie-Linie liegen, wie auch das Knie, sind diese Organe nach traditionellem chinesischen Verständnis bei einer Kniearthrose möglicherweise auch vom Energie-Ungleichgewicht betroffen.

Damit das Qi - die Lebensenergie - wieder ungehindert fließen kann, hat sich eine weitere Methode bewährt - Moxa. Auch hier geht es darum, dem Knie Wärme zu geben. Dazu wird ein kleiner Klumpen Beifuss auf eine Ingwerscheibe gelegt und angezündet.

ARTHROSE

Arthrose-Beschwerden vorbeugen kann man vorbeugen, indem man sich gesund ernährt. Durch ein ausgewogenes Essen schützt man zudem Leber, Niere und Milz, die im direkten Zusammenhang mit Knochen, Gelenken und dem Bindegewebe stehen. Hier sollte man Erdnüsse, Wallnosse, Weintrauben, Wachteln, Schnittlauch, Porree und Weißkohl bevorzugen.

KLEINERE KNIEBESCHWERDEN

Kleinere Knie-Beschwerden lassen sich auch durch eine Selbstmassage lindern: Die Finger fest am Kniescheibenrand ansetzen und massieren. Nach chinesischer Philosophie soll dies die Lebensgeister ins Knie zurück bringen.

Bei einer Arthrose spielt ausreichende Bewegung ohne Überbelastung des Gelenks eine wichtige Rolle. Aber auch die Ernährung und vor allem das Körpergewicht haben einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Entstehung von Arthrose.
Übergewicht löst sicherlich nicht direkt einen Gelenkverschleiß an Hüfte oder Kniegelenken aus. Ein Zuviel an Körperfülle beschleunigt allerdings ihre Entstehung verschlimmert deren Auswirkungen.

Wissenschaftliche Studien belegen zudem, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose bei einer Unterversorgung an Vitamin D und Vitamin B-6 erhöht. Vitamin D ist verantwortlich für den Knochenaufbau und die Erhaltung der Knochendichte. Es ist vor allem in Eigelb, Leber Sesamöl, Lachs und Thunfisch aber auch in Hartkäse und Butter enthalten. Für den Aufbau der körpereigenen Eiweißstrukturen ist besonders Vitamin D und Magnesium erforderlich. Hier bieten sich Kartoffeln, Bananen, Linsen Bierhefe und Spinat, Vollkornbrot und unpolierter Reis an.
Die Wirkstoffe der Brennnessel versprechen ebenfalls unterstützende Hilfe bei rheumatischen Kniebeschwerden. Die positiven Effekte der Brennnessel beruhen, wie man heute weiß, auf einer zytokinhemmenden Wirkung. Zytokine sind Botenstoffe, die für Entzündungsprozesse im Gelenk verantwortlich sind. Damit leisten sie dem Abbau von Knochen und Knorpel Vorschub. Extrakte aus Brennnessel hemmen diese Wirkung und verhindern, dass die gefährlichen Zytokine in die Gelenkflüssigkeit eindringen können.

Brennnesselsalat mit Spargel und Tomtaten

50 g Brennnesselblätter
300 g Spargel
10 kleine Strauchtomaten
Balsamico-Essig
Olivenöl

Zubereitung

Die Brennnesselblätter werden kurz mit kochendem Wasser übergossen und sofort in Eiswasser abgeschreckt. Den Spargel schälen und für 12 Minuten in leichtem Salzwasser mit etwas Zucker bissfest kochen, abkühlen und in Stücke schneiden. Die Strauchtomaten waschen und vierteln. Die Brennnesselblätter, Spargelstücken und Tomatenvierteln mit Balsamico-Essig und Olivenöl marinieren.

Unser HAUSMITTEL: Training nach einer Knieoperation

Nach einer Knieoperation sollte schon nach wenigen Tagen das krankengymnastische Training beginnen, um die Beweglichkeit des Gelenkes wiederherzustellen. Dies muss natürlich auch zu Hause weitergeführt werden. Dabei sollten die geschwächten Muskelgruppen gezielt trainiert werden, ohne dabei die Gelenke über die Maßen zu belasteten.
Für diesen Zweck bieten sich besonders gelenkschonende Sportarten wie Schwimmen und Radfahren an. Ein genaues Trainingsprogramm muss allerdings ganz individuell angepasst werden. So ist Brustschwimmen manchmal nicht angezeigt.
Es ist abhängig von der Konstitution des Trainierenden und der konkreten Verletzung.
Da Gelenke keine Blutgefäße haben, die sie mit Nährstoffen versorgen, ist auch dafür regelmäßige Bewegung entscheidend. Bei einem intakten Gelenk produziert die Gelenkinnenhaut eine Flüssigkeit, die sogenannte Synovialflüssigkeit. Diese wird bei Bewegung durch das Gelenk gepumpt und wirkt dort als Schmiermittel. So bewahrt sie das Gelenk vor übermäßigem Verschleiß.
Gleichzeitig ernährt sie den Knorpel und sorgt dafür, dass seine Oberfläche stets glatt und prall ist - so bietet sie den wenigsten Reibungswiderstand im Bewegungsablauf. Fällt diese ständige Bewegung weg, so beginnt der Knorpel aufzuweichen; man spricht daher auch von "Knorpelerweichung".

Mit einer kleine Pendelübung zu Hause kann man das "Schmieren" des Gelenks ohne großen Aufwand unterstützen:
Ziehen sie einen schweren Schuh (z.B. Skischuh) an. In Sportgeschäften sind auch sogenannte Hantelbänder erhältlich, die mit einem Klettverschluss um das Fußgelenk befestigt werden können. Pendeln Sie nun locker ohne Muskelanspannung mit dem Bein.

Arthrose und Bewegung

Wird ein Gelenk überlastet, so kann dies zu Arthrose führen. Eine moderate sportliche Betätigung kann aber auch dazu beitragen, einem Gelenkverschleiß vorzubeugen und Arthrose-Beschwerden zu lindern.
Auch wenn es zunächst schmerzt - Bewegung tut den von Arthrose betroffenen Gelenken gut. Denn durch die Bewegung der Gelenke wird die Bildung von Gelenkflüssigkeit erst möglich. Ohne diese "Schmiere" kann der Knorpel nicht ernährt werden. Zudem wird durch Bewegung Versteifungen und damit einem Funktionsverlust der Gelenke entgegengewirkt. Neben ausreichender Bewegung im Alltag (öfter mal das Auto stehen lassen, Fahrstuhl meiden) kann natürlich moderater Sport die Gelenke gesund erhalten. Dafür bieten sich Sportarten wie Schwimmen, Aquatraining, Reiten und Radfahren an.

Das wärs zur TCM, einige Hausmittel hätte ich noch, wenn ihr sie wollt.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Gast am 17.03.2004, 07:01

Hallo Sunnyhilly,
hast du auch was gegen Rücken- und Schulterbeschwerden???
Gast

Beitragvon ohaserl am 17.03.2004, 07:26

Liebe Sunnyhilly,
vielleicht hast du auch für meinen Mann einen Heilmittel? Er leidet schon so ewig unter der Migräne, hab ma scho vieles ausprobiert, aber alles vergebens :sad:

Liebe Grüße
Olga
ohaserl

Beitragvon sunnyhilly am 17.03.2004, 07:27

Hallo hape und all die anderen!

Zwar ist mein Gefährte Arzt und steht mir mit Rat zur Seite, aber es ist schwer Ferndiagnosen zu stellen und ich will nichts falsch machen.

Also bitte, bevor ihr um etwas fragt, zuerst zum Arzt und die Sache abklären lassen. Es gibt sicher wirkungsvolle Akupressurpunkte und chi-Übungen, die sofort helfen. Aber, was ist, wenn einer Schmerzen im Arm hat, er macht einige dieser Übungen und die Schmerzen sind weg. Jedoch drei Tage später fällt er mit einem Herzinfarkt um, weil er die Warnungen des Körpers nicht beachtet hat.

Also bitte, schreibt dazu, was der Arzt gesagt hat und was er verschrieben hat, dann ist es für mich leichter. Mein Gefährte und ich wollen sicher helfen, aber nicht schaden.

Wir haben absichtlich beim Knie angefangen, da man da nicht viel falsch machen kann.

@hape Aber Schulter und Rückenschmerzen können viele Ursachen haben, das Herz, den Magen, Verspannungen usw.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Gast am 17.03.2004, 08:29

Liebe Sunnyhilly!

Das ist gaaanz toll. Gerade meine Knie sind ziemlich im Eimer. War schon beim Arzt, kann aber nicht viel machen, weil es Abnützungsersscheinungen sind. (jaja, Sport ist Mord *gg*).
Darf nicht mehr schifahren und laufen auch nur auf weichem Boden und nicht auf Asphalt.

Ich freu mich über diesen Thread und bin eifrig am Kopieren!!!
Gast

Beitragvon sunnyhilly am 19.03.2004, 01:01

Hallo Freunde!

Nun zu meinen Ausführungen, sie werden sich nicht nur auf TCM beschränken, sondern auch mit chi und alten Hausmitteln beschäftigen, da mein Gefährte und ich mit den Händen heilen und da wir einige Erfahrungen, die wir gemacht haben, mit einbringen möchten.

Noch einmal, dies ist keine Anleitung zur alleinigen Selbstbehandlung, sondern nur ein Begleiter zur ärztlichen Behandlung.

Es kann z.B. durch Akupressur geschehen, dass man weniger Medikamente braucht oder auch eine Krankheit verschleiert.

TECHNIK ZUR ANWENDUNG DER AKUPRESSUR

Also bitte nicht improvisieren, nicht zuviel tun. Wenn nicht sofort Wunder eintreten, schiebt dies nicht der östlichen Heilbehandlung zu. Gebt auch nicht mir die Schuld. Wahrscheinlich ist es, dass ihr selbst einen Fehler macht.

Bei der Akupressur benützt kreisende Bewegungen mit dem Daumen. Dann übt stetigen Druck auf die betreffende Körperstelle aus.

Zur Anregung:
Stärke des Drucks:
Leicht , weich, oberflächlich, um in allen behandelten Gewebben Spannkraft zu erzeugen.
Spiralförmige Kreisbewegung von aussen nach innen.

Zur Beruhigung:
Stärke des Drucks: Gründlich, langsam, kann zuweilen schmerzhaft sein, wenn der Fluss des chi oder der Lebenskraft wieder hergestellt wird.

Anwendung: Um lokale Spannungen zu lösen und Nerven zu beruhigen, beginne an der schmerzhaften Stelle und vergrössere die Kreise.
Konzentrische Bewegungen vom Akupunktur-Punkt nach aussen.

Es gibt noch die Mittelfingermethode, die Mehrfingermethode, die Handseitenmethode usw., doch dazu später. Für den Anfang reicht der Daumen.

Noch ein Hinweis Akupressur ist keine Behandlung mit Nadeln (das ist Akupunktur), sondern nur mit den Fingern.

Nun zu den einzelnen Punkten.
sunnyhilly

Beitragvon sunnyhilly am 19.03.2004, 01:05

Hallo hape und bienemaus!

Zusätzlich zu dem Akupressurpunkte gibt es ein sehr gutes Hausmittel:

Man nimmt einen Becher zimmerwarmen Topfen (Quark) und vermischt ihn mit einem Esslöffel Salz.

Diesen Brei trägt man auf die schmerzende Stelle auf, legte 4 Lagen Küchenrolle darüber, einen aufgeschnittenen Plastiksack, und dann ein Handtuch darüber. (man kann auch alles auf ein Tuch geben, aber dann hat diese ganzen weissen Bröckerln wegzuräumen, so wischt man einfach drüber und weg ist alles).

Eine halbe Stunde ruhig sitzen, entspannen und einwirken lassen. Es fühlt sich an, als würde ein Schleier die Schmerzen herausziehen.

Mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Gruss sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon sunnyhilly am 19.03.2004, 01:10

für hape und Olga!

Versucht einmal folgendes gegen die Schulterschmerzen und auch gegen die Kopfschmerzen:

Wie man Verkrampfungen beseitigt

Akupunkturpunkte werden empfindlich, wenn sie ein Signal vom autonomen Nervensystem erhalten. Das Gehirn ist Teil davon. Ärger, Enttäuschungen, Unsicherheit , Angst, dies alles spielt eine Rolle, zusammen mit organischen Leiden.

Ebenso wie ein Herzleiden mit Stress und Verkrampfungen beginnen kann, so verhält es sich auch bei Kopfschmerzen, morgendlicher Übelkeit und hohem Blutdruck. Alle haben ihre Ursache in Emotionen und "Nerven". Je grösser der emotionale Konflikt, desto grösser die Verkampfung. Je grösser die Verkrampfung, um so mehr wird sich die Spannnung in den Organen ansammeln. Wenn ein Organ Schaden leidet, schickt es seine Schmerzbotschaft zur Haut, wo die Akupunkturpunkte liegen. Diese Punkte werden dann empfindlichn für Berührung.

Die Stärke und Geschwindigkeit dieser Kräfte ist erstaunlich. Magengeschwüre, graue Haare, Augen verlieren den Glanz, der Geist wird träge, man wird alt. Mit Akupressur kann man das verhindern. Verkrampfung hinterlässt Spuren. Wennn du solche Signale bemerkst , musst du etwas tun, damit sie sich nicht weiter ausbreiten, indem du dich mit Akupressur behandelst und dich wieder gesund machst.

Wenn du nicht glaubst, dass du verkrampft bist, beobachte dich das nächste mal, wenn du beim einem Rotlicht stehst und der Fahrer hinter dir hupt, noch ehe die Ampel grün geworden ist. Bemerkst du, wie dein Inneres sich plötzlich anspannt? Siehst du deine geballten Fäuste, spürst du wie deine Zähne knirschen? Natürlich - das ist eine normale Reaktion. Es ist die Antwort des Körpers auf einen Ärger, es ist eine Verkrampfung.
---------------------------
-------------------------
SCHNELLBEHANDLUNG VON VERKRAMPFUNGEN

Greife nach hinten zur Schädelbasis. Lege den Mittelfinger jeder Hand in die Höhlung an der Schädelbasis. Mache kreisende Bewegungen. Bemerkst du den Schmerz?

Jetzt taste weiter nach rechts. Bemerkst du den Knoten? Auch er wird empfindlich sein. Er kann auf Druck hin sogar schmerzen. Drücke darauf.

Wiederhole dies auf der anderen Seite und streiche bei vorgebeugtem Kopf mit beiden Händen fest an der Rückseite des Halses hinab zur Schulter.

Wiederhole dies fünfmal und du wirst deine verkrampfungen innerhalb von 5 sek beseitigt haben.

Drücke nicht auf die Halsschlagader! Nur mit den Fingerspitzen drücken. Nur abwärts streichen, auf beiden Halsseiten.
------------
WIE KANN AKUPRESSUR VERKRAMPFUNGEN LÖSEN

Die Chinesen haben bereits bewiesen, dass man Schmerzen beseitigen kann. Das gilt auch für Verkrampfungen. Druck auf bestimmte Punkte am Hals kann wohltätige Reaktionen auslösen ohne schädliche Medikamente, ohne überflüssige Operation, nur durch das Wunder einer Heilkunst, die Menschen wieder genesen lässt.

Geduldig sein, wenn es nicht beim ersten mal hilft, auch die Schmerzen sind über Jahre entstanden, so kann man nicht erwarten, dass sie in einem Tag vollkommen weg sind. Eine Linderung ist aber sofort gegeben!

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon sunnyhilly am 22.03.2004, 00:32

Hallo!

Nun noch eine zusätzliche Methode

Energie fliesst durch die Hände

Arme und Hände gehören zum Herzsegment. Ist die Energie hier blockiert, kann das u.a. zu Verspannungen und Schmerzen im Schulterbereich, in den Armen und Händen führen.

Eine Blockade der Handlungsenergie kann sich auf der r e c h t e n Körperhälfte zeigen, fehlende emotionale Unterstützung oder die Schwierigkeit, Hilfe anzunehmen, macht sich auf der l i n k e n Körperseite bemerkbar.

Blockaden im Bereich des Herzsegments gehen oft auf sehr frühe Verletzungen, angelernte Verhaltensmuster und Reaktionen zurück. Wenn du dir das bewusst machst, hast du schon den ersten Schritt auf dem weg zur Heilung hinter dir.

Hände sind das Tor nach innen, in den Händen liegen auch Heilchakren. Wir alle besitzen Heilchakren in den Händen und damit die Möglichkeit zu heilen.

GEGEN VERSPANNUNGEN IM NACKENBEREICH

Führe die Hände über die Schultern zum Nacken, die Ellenbogen zeigen dabei von rechts und links vom Kopf in die Höhe.(Manche bringen die Ellbogen auch nur gerade bis in Augenhöhe, macht nichts, tu es, wie es dir leichtfällt).

Die Finger zeigen den Rücken hinunter. Die Hände befinden sich links und rechts neben der Wirbelsäule. Einige Zeit aushalten, solange es einem eben leichtfällt.

Das löst Verspannungen im Nackenbereich.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon ohaserl am 22.03.2004, 07:00

Liebe Sunnyhilly,
bin dir sehr dankbar für deine Ratschläge, ich und mein Mann versuchen so unsere Schmerzen in Grenzen zu halten, wir hoffen es zumindest. Es ist lieb von dir, daß du mit uns dein Wissen teilst.

Olga
ohaserl

Beitragvon sunnyhilly am 22.03.2004, 08:14

Liebe Olga!

Diese Tipps von mir sind alle schon erprobt, genauso wie meine chinesischen Rezepte. Und es hat noch keinen Patienten gegeben, dem sie nicht geholfen hätten. Also nicht aufgeben und alles mitmachen, was ihr braucht, und ihr könnt eure Schmerzen ganz sicher reduzieren und nach einiger Zeit sogar zum Verschwinden bringen.

Alles Liebe
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Rosa am 12.04.2004, 21:31

Hallo Sunnyhilly!

Das mit dem Knie ist wie für mich geschrieben, ich war letzte Woche in der Klinik und man hat bei beiden Knien Kernspinaufnahmen gemacht und beide Knie sind so, wie Du schreibst, ich habe einen weichen Knorpel und hochstehende Kniescheiben, das sei eine Laune der Natur, hat der Arzt mir gesagt ich solle viel Radfahren und Übungen für die Knie machen, z. B. den Fuß nach hinten hochnehmen und 10 Sekunden halten, oder dasselbe im Liegen, es geht schon, aber im Moment nur mit Schmerzen. Ich werde Deine Anweisung genau befolgen, ich hab sie mir ausgedruckt. Ich hab schon als Kind viel und schwer arbeiten müssen, auf dem Hof und durch das Melken(26 Jahre) sind jetzt halt die Knie beschädigt, obwohl ich noch nicht sooo alt bin. Das stinkt mir gewaltig. Man hat auch noch Knoten in der Schilddrüse festgestellt und oben und unten in der Wirbelsäule ein Ausgleiten bei den Bandscheiben, das tut besonders im Nacken sehr weh, vielleicht gibt es da ja auch was für mich? Liebe Sunnyhilly ich danke Dir sehr dafür!

Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon sunnyhilly am 12.04.2004, 22:09

Liebe Rosa!

Bezüglich des Knotens in der Schilddrüse: Ist es ein warmer oder kalter Knoten. Es gibt ja schon ein sehr gutes Jod-Medikament, das nimmt man einmal im Tag ein und das radioaktive Jod verkapselt sich lediglich in der Schilddrüse und wird nicht im Körper verteilt.

Etwas verstehe ich nicht ganz:

oben und unten in der Wirbelsäule ein Ausgleiten bei den Bandscheiben, das tut besonders im Nacken sehr weh.

Bitte schreib mir doch genau wo, oben und unten ist sehr ungenau, und ist das ein Bandscheibenvorfall oder was sonst? Was sagen die Ärzte bzw. was steht im Befund? Es ist leichter für mich, wenn ich genaueres weiss.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Zurück zu Ernährung