Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 18:49

Suche dringend allerlei Muffin-Rezepte

Moderator: kug-team

Beitragvon nolle am 26.02.2002, 19:49

Wer kennt erprobte leckere Muffin-Rezepte.
Möchte selbst mit der Muffin-Backerei beginnen, habe aber leider keine Rezpte.
Wer kann mir helfen.
nolle

Beitragvon Gast am 26.02.2002, 22:36

Hallo Nolle!
Schau mal zu:
http://www.muffin-paradies.de

da findest du jede Menge Muffins-Rezepte!
Viele liebe Grüße
bienemaus
Gast

Beitragvon Anja am 03.03.2002, 01:21

außerdem noch unter http://www.backenundkochen.de
Grüße
Anja

Beitragvon Andy am 05.03.2002, 21:38

Hallo Nolle,

außerdem findest du noch Rezepte unter

http://www.juttas-muffins.de

viele Grüße
Andy

Beitragvon Sonnenfee am 19.03.2002, 08:35

Hallo Nolle,

dieses habe ich bereits ausprobiert! Es ist total lecker!!! mmmmmh

Bailey's-Schokoladen-Muffins

Zutaten:
260 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
100 g gehackte Schokolade
1 Ei
140 g Zucker
125 g Butter oder Margarine
250 ml Milch
1 P. Vanillinzucker
3 - 4 EL Bailey's

Zubereitung:
Mehl mit Backpulver, Natron und Schokolade mischen. Ei, Zucker und Butter/Margarine schaumig rühren, Milch, Bailey's, Vanillinzucker und die Mehlmischung nacheinander unterrühren.
20 - 25 min bei 160 ° Heißluft backen.
Tschüß bis bald
Petra
Sonnenfee

Beitragvon Arabärin am 01.05.2002, 20:09

Auch von mir ein paar Muffin - Rezepte:

Bananenmuffins

Zutaten:
2 Bananen
1 EL Zitronensaft
1 Ei
125 g Zucker
100 g weiche Butter
200 ml Milch
3 EL Schokotropfen
200 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 EL Kakao

Zubereitung:
Die Bananen mit Zitronensaft beträufeln und mit einer Gabel zerdrücken. Das Mehl mit Backpulver und Kakao mischen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann das Ei, Salz und Milch unterrühren. Die Bananen und die Schokotropfen unterziehen, dann die Mehlmischung auf den Teig sieben und ganz kurz mit einem Kochlöffel unterheben.
Den Teig in Muffinsförmchen füllen und im auf 200° C vorgeheizten Backofen 20-25 min backen.
-------------------------------------------

Apfelmuffins mit Haferflocken

Zutaten:
220 g Äpfel
2 EL Zitronensaft
100 g Mehl
3 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise gem. Nelken
1 Prise Salz
150 g Haferflocken
1 Ei
4 EL Pflanzenöl
100 ml Apfelsaft
150 ml Buttermilch

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Die Spalten klein würfeln und in Zitronensaft wenden.
Das Ei mit Zimt, Salz und Nelken verquirlen, dann Öl, Apfelsaft und Buttermilch unterrühren. Die Haferflocken und die Äpfel unterziehen, dann Mehl und Backpulver auf den Teig sieben und kurz unterheben.
Den Teig in Muffinsförmchen füllen und im auf 200° C vorgeheizten Backofen etwa 20-25 min backen.
-------------------------------------------

Heidelbeermuffins

Zutaten:
200 g Mehl
60 g feine Haferflocken
3 TL Backpulver
200 g TK-Heidelbeeren (bzw. 200 g abgetropfte Heidelbeeren aus dem Glas)
2 Eier
180 g Zucker
150 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
300 g saure Sahne

Zubereitung:
Die Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, dann die Eier und die Sahne unterrühren. Das Mehl mit den Haferflocken und dem Backpulver vermischen und kurz unter die Eiermasse rühren. Die unaufgetauten Heidelbeeren vorsichtig unter den Teig heben und den Teig in die mit Papierförmchen ausgelegten Vertiefungen eines Muffinbleches füllen und im auf 180° C vorgeheizten Backofen in 20-25 min goldgelb backen. Die Muffins noch 5 min in der Form ruhen lassen, dann noch warm mit Butter oder ausgekühlt servieren.
---------------------------------------------

Mohnmuffins

Zutaten:
200 g Butter
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
2 EL Rum
250 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
3 TL Backpulver
1 Packung Mohnback
125 g Puderzucker
2 EL heißes Wasser

Zubereitung:
Die weiche Butter schaumig schlagen und Zucker, Vanillezucker und Salz darin auflösen. Die Eier nach und nach unterrühren. Vom Mohnback 1 TL abnehmen und den Rest mit dem Rum unter die Eier rühren. Das Mehl mit Stärke und Backpulver vermischen, auf den Teig sieben und kurz unterrühren. Den Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech geben und im auf 180° C vorgeheizten Backofen etwa 20-25 min backen. Die Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Den Puderzucker mit Wasser und dem restlichen Mohnback zu einer dickflüssigen Masse verrühren und die Muffins damit bestreichen.
--------------------------------------------

Rhabarbermuffins

Zutaten:
400 g Rhabarber
100 g Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
200 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Haselnußkrokant
2 EL Orangensaft
3 EL Milch

Zubereitung:
Den Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. In etwas Wasser den Rhabarber bißfest dünsten und auf einem Sieb abkühlen lassen.
Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen, dann nach und nach die Eier unterrühren. Krokant, Orangensaft und Milch unterrühren, dann das Mehl mit dem Backpulver vermischt auf den Teig sieben und kurz unterschlagen. Den Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech geben und den Rhabarber darauf verteilen, dabei die Stücke leicht in den Teig drücken. Im auf 180° C vorgeheizten Backofen etwa 20 min backen. Die Muffins noch etwa 5 min in der Form ruhen lassen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die Rhabarbermuffins lassen sich auch lauwarm mit Vanillesauce servieren.
--------------------------------------------

Stracciatellamuffins

Zutaten:
250 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Schokotropfen
100 g Marzipan
100 g weiche Butter
80 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
200 ml Milch
200 g Vollmilchkuvertüre

Zubereitung:
Die Butter mit dem Marzipan schaumig rühren, dann das Ei, Salz, Puderzucker, Vanillezucker, Schokotropfen und Milch unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver auf den Teig sieben und kurz mit einem Löffel unterheben. Den Teig in Muffinsförmchen füllen und im auf 200° C vorgeheizten Backofen 20-25 min goldbraun backen, dann die Muffins auskühlen lassen.
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Muffins damit überziehen.

Muffins sind bei uns immer am Kindergeburtstag der große Renner, darum habe ich schon so viele verschiedene probiert.
Sehr praktisch sind übrigens diese Papierförmchen für Muffins, man braucht das Blech nicht extra zu fetten...*sei faul* :lol:
Grüße, Eure Arabärin
Arabärin

Beitragvon Seeräuber am 02.05.2002, 09:07

Meine Tochter hat diesen Monat Geb. und wünscht sich auch Muffins, aber ich habe mich bisher erfolgreich dagegen gewehrt da ich nicht extra deswegen eine Form kaufen wollte. Sag, mal liebe Arabärin kann man diese Dinger einfach in solchen Papierförmchen backen und kann man diese Förmchen einfach so im Supermarkt kaufen?
Dein noch etwas ratloses
Räuberchen
Seeräuber

Beitragvon Elke am 02.05.2002, 11:37

Hallo Räuberchen und andere!

Ich bin in Sachen Muffins noch fauler als ihr alle. Mein Sohn und seine Freunde lieben nämlich die Muffins-Backmischung von Dr.Oetker (Amerikan Style) Teig reicht aus für 15 Törtchen (Papierförmchen sind in der Packung enthalten) Förmchen werden etwa zur Hälfte gefüllt und gehen super auf! Es ist überhaupt kein Zeitaufwand und es reicht vollkommen aus, wenn sie 1 oder 2 Stunden vorher gebacken werden. Kann ich nur weiterempfehlen!

Liebe Grüße

Elke
Elke

Beitragvon Bine am 02.05.2002, 13:18

Lieber Seeräuber,

man kann Muffins gut in Papierförmchen backen, mache ich auch immer, aber dann lieber 2-3 Förmchen ineinanderstellen, sonst fallen sie beim dicken Teig auseinander.
Liebe Grüße aus Paderborn, Bine
Bine

Beitragvon Seeräuber am 02.05.2002, 17:04

Vielen Dank an die Mosel und nach Paderborn.Tolle Tipps und wenn mein blöder Backofen denn nun endlich wieder funktioniert wird sofort probiert. Mensch das reimt sich ja. Sollte ich das vielleicht mal ausbauen?
Liebe Grüße
Räuberchen
Seeräuber

Beitragvon Uschi am 25.05.2002, 11:18

Liebe Muffins-Fans,

ehrlich gesagt, ich bin von den Socken, was ihr für lecker klingende Muffin-Rezepte kennt. Habe mir gleich welche ausgedruckt. Heute ist das Wetter so trübe, ich fange gleich mit den Baileys-Muffins an. Habe nämlich noch etwas übrig von dem einen Rezept zum Selbermachen. Freue mich schon drauf. Vielen Dank aus dem Sauerland

Uschi
Uschi

Beitragvon Sigrid am 25.09.2002, 15:31

weiß jemand von Euch ein Rezept, indem in den Teig Lachs und Zucchin reinkommt?

Habe in den Internetadressen auch nichts gefunden.

Vielleicht habe ich ja Glück??

Gruß
Sigrid
Sigrid

Beitragvon Gast am 25.09.2002, 16:41

Hallo Sigrid!

Du könntest diese hier machen und einfach klein geschnittenen Räucherlachs unterheben.

1 Zucchini
100 g Gouda
60 g gehackte Walnüsse
200 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
Salz und Pfeffer
1 Ei
40 ml neutrales Öl
50 ml Wasser
90 g Frischkäse
80 ml Milch

Zubereitung:
Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.
Zucchini schälen und grob raspeln, Gouda grob raspeln. Mehl, Backpulver, Walnüsse, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Ei, Öl, Wasser, Frischkäse und Milch schaumig schlagen. Zucchini, Gouda und Mehlgemisch dazugeben und unterrühren.
Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen.

Oder Du machst Zucchinimuffins, schneidest dann den Deckel ab, legst Räucerlachs-Scheiben drauf und drüber den Deckel. geht auch.
Gast

Beitragvon Inge am 25.09.2002, 18:51

Hallo Sigrid,

habe zwei Rezepte gefunden, entweder ist der Lachs drin oder die Zucchinis.

Gruß Inge

Räucherlachs Muffins

300 g Mehl
Salz
1 EL Backpulver
200 ml Buttermilch
1 Ei
100 g körniger Frischkäse (Cottage Cheese)
1/2 EL Schnittlauchröllchen
1/2 EL Petersilie, gehackt
1/2 EL Dill, gehackt
Butter für die Förmchen
8 Räucherlachsscheiben

Das Mehl mit Salz und Backpulver verrühren. Die Buttermilch mit dem Ei verrühren. Den Frischkäse beigeben und ebenfalls verrühren. Alles zu dem Mehl geben, nicht zu kräftig rühren. Die gehackten Kräuter hinzufügen und vermengen. Die Muffin-Förmchen ausbuttern und die Masse einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Auf ein Gitter stürzen und abkühlen lassen.

Einen Deckel abschneiden, den Muffin etwas aushöhlen und die Limonen-Creme-fraiche einfüllen. Die Räucherlachsscheiben rosettenförmig darauf anrichten und mit dem Dill
garnieren. Den Deckel wieder leicht schräg darauf setzen.

Limonen-Creme-fraiche

125 g Creme fraich
Salz,
Pfeffer
1 x abgeriebene Schale von einer Limette
1 x Saft von einer Limette
1/2 EL Dill

Die Creme fraiche mit Salz, Pfeffer, Limettenschale, Limettensaft und Dill verrühren.

Zucchini-Ricotta-Muffins

6 Portionen

1 1/2 c Mehl
3 ts Backpulver
3/4 ts Dill
2/3 c Ricotta Käse
2 lg Ei
1/2 c Butter, geschmolzen
2 tb Zucker
1/4 c Milch
1/2 ts Salz
1/2 c Zucchini, gerieben

Ofen auf 200oC vorheizen. Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Dill in einer
großen Schüssel gut mischen. Milch, Butter und Eier in einer kleinen
Schüssel mischen, Ricotta und Zucchini zugeben, gut verschlagen. Zu den
trockenen Zutaten geben, nur rühren bis sie benetzt sind. In gefettete
Förmchen geben und bei 200oC 15-20 min backen. Heiß servieren.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inge am 2002-09-25 19:51 ]</font>
Inge

Zurück zu Ernährung