Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 18:44

Stoffwechselstörungen und Gewichtsabnahme

Moderator: kug-team

Beitragvon sunnyhilly am 25.01.2003, 05:40

Hallo meine Freunde!

Nun zu der versprochenen Wiedergabe eines Vortrages eines ausgezeichneten Internisten aus Graz:

Stoffwechselstörungen und Gewichtsabnahme Dr. Dietmar Weber

Stoffwechselsyndrom: Wie kommt es dazu?

1.) durch vermehrte Kalorienzufuhr und Fettzufuhr, zu wenig Bewegung - erhöhter Bauchumfang
(die dickste Stelle des Bauches sollte bei Männernunter 90 cm - nicht über 100 cm
und bei Frauen unter 80 cm - nicht über 90 cm, liegen), die Regel Körpergrösse minus 100 cm gilt nicht mehr!
Selbstkontrolle Bodymassindex 18 - 25 ist normal.

2.) 24 Stunden anhaltender Fettzufluss aus dem Bauchspeicher.

3.) Umstellung durch Daueressen - vermehrte Insulinproduktion.

dadurch Risiko eines Schlaganfalles:
Verkalken der Herzkranzgefäße,
Cholesterin 185 auf 335 mg/dl = 4faches Risiko
Blutzucker, erhöhter Blutdruck = 23 faches Risiko (Blutdruck sollte 130/85 sein), (Nüchternzucker bis 110 mg/dl, unter 1oo besser)
Zigaretten = 34 faches Risiko

GEWICHTSREDUKTION

1.) 3 x Mahlzeiten pro Tag bis spätestens 17 Uhr (maximal 20 Uhr), mit anschliessender Pause von 14 Stunden!

2.) Keine Snacks, ev. gesunde Zwischenmahlzeiten (Obst, rohes Gemüse usw.)

3.) Weniger Fett (max. 70 g/Tag), sichtbares Fett wegschneiden, zu meiden sind fette Wurst, Weichkäse, Nüsse, Süssigkeiten.

4.) maximal 1 EL Öl/Tag, maximal 5 - 10 g Aufstrich/Butter

5.) Alkoholzufuhr verringern (max. 2/8 l Wein/Tag oder 1/3 l Bier/Tag beeinflusst den Blutstoffwechsel und verlängert das Leben)

6.) mehr Gemüse, Obst, Kartoffeln, Reis, Vollkorn, soviel man will (auch Mehlspeise mit Vollkorn)

7.) Fleisch als Beilage, aber 2 x Fisch pro Woche erwünscht.

8.) Magermilch und fettarme Milchprodukte bevorzugen.

9.) Süssigkeiten und Nachspeisen nur selten.

10.) Flüssigkeitsmenge deutlich erhöhen (über 2 l pro Tag)

11.) Keine zuckerhältigen Limos, wenig Kaffee und wenig schwarzen Tee.

12.) Keine Chips, keine Pommes.

13.) Rauchen aufgeben! Salzarme Kost (nie nachsalzen!)

Ohne Begrenzung kann man essen: Gemüse, Obst (ausser Weintrauben und Bananen), Vollkornprodukte, Nudeln, Reis.

KÖRPERLICHE AKTIVITÄT:

14.) Fettzellen im Bauch sind hormonaktiv.
Bewegung = Starter für Zellstoffaktivität und Fettabbau

15.) Gewichtsabnahme - Muskelaufbau

16.) erhöhte Insulinwirkung, verminderte Insulinproduktion

17.) Sinken von Blutzucker, Blutfetten und Bluthochdruck

18.) Herz- und Kreislauftraining.

19.) Ausdauertraining wird empfohlen:
Minimum 30 min/Tag walking 2 - 3 mal pro Woche (schnelles Gehen z.B. einfach beim Einkaufen), Jogging, Radfahren (Crosstrainer, Stepper auch 30 min/Tag oder 80 min/2-3x pro Woche)
ev. Sportverein, VHS, Sportstudio

20.) sich wirklich Zeit nehmen für den Sport

21.) oder im Alltag:
Stiege statt Lift, mit dem Fahrrad zur Arbeit, oder 2 Stationen bei der Tram früher aussteigen und gehen. Mehrmals kleinere Einkäufe zu Fuss; Fernbedienung und Mobiltelefon weiter weg legen, Hausarbeit, Gartenarbeit,
so kommt man auch auf die 30 min!

Risikosenkung:
1.)2 Stunden Training/Woche = minus 20 % weniger Tod durch Herz-Kreislauferkrankungen

2.) fettarmes Essen und Training = minus 25 % Cholesterin

3.) ausreichende Blutdrucksenkung unter 135/80 = minus 40 % Schlaganfälle (dieser Blutdruckwert gilt auch für 90-jährige!)

4.) medikamentöse Blutfettsenkung = minus 20 % Tod durch H.K.Erkrankungen

50 % der Menschen sterben an Herz-Kreislauferkrankungen und Hirngefäßerkrankungen. Was können wir dagegen tun?

1.) Gewichtsreduktion
2.) Steigerung der körperlichen Aktivität
3.) Medikamente

Nicht hungern, sondern nur umstellen!

Täglich sollte man eine Kapsel eines Multivitaminpräparates mit Spurenelementen einnehmen. Ohne Reklame machen zu wollen, denn ihr könnt ja nehmen was ihr wollt, aber dieser Arzt hat sich in eine Apotheke gestellt und hat die einzelnen Präparate miteinander verglichen und bei ITAGEN kam er zum Schluss, dass es die meisten Wirkstoffe zum günstigsten Preis hat. Eine Kapsel pro Tag sollte man nehmen, angeblich soll es die Adern elastisch halten und verjüngen, und was man nicht davon braucht, scheidet der Körper ohne weiteres aus. Eine Kapsel kostet ca. 14 Cent.

Hoffentlich habe ich euch jetzt nicht erschreckt, denn ich wurde selbst bei diesem Vortrag ziemlich nachdenklich. Aber es hat wirklich keinen Sinn, irgendwelche komisch schmeckenden Breie zu schlucken, wenn man ohnehin einfach nur anders essen muss. Sicher ist es ein langer Weg, aber man hat ja auch nicht in 4 Wochen das alles zugenommen.

Man sollte pro Monat 1 Kilo abnehmen, das sind im Jahr auch 12 Kilo und in 2 Jahren 24 Kilo. Und die bleiben dann sicher herunten, wenn aufpasst. Also nach einer Schlemmerei am nächsten Tag einfach einen Salattag einlegen!

Gutes Durchhaltevermögen!
sunnyhilly

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sunnyhilly am 2003-01-25 05:44 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sunnyhilly am 2003-01-25 05:45 ]</font>
sunnyhilly

Beitragvon Hilde am 25.01.2003, 06:48

ich kann aber keinen sport machen........heul
liebe grüße
hilde
Hilde

Beitragvon Siggi am 25.01.2003, 09:39

Hallo Hilde!

Sport kann jeder treiben: „Geht nicht heißt will nicht!“

Gut du kannst behaupten das du aus dem und dem Grund keine Sport treiben kannst / darfst. Ich kann aber keinen Grund gelten lassen.
Selbst meine Schwiegermutter die damals zwei neue Herzklappen bekommen hat trieb Sport.
Ist einer Körperlich behindert ist das auch kein Grund. Da ich eine Veranstaltung mitorganiesiere bei denen Behinderte (Cap´s) und Nichtbehinderte (Nocap´s) Starten, weis ich wovon ich rede.
Unsere Cap´s sind teilweise Blind oder sitzen im Rolli, treiben aber Hochleistungssport.
Sport heißt aber nicht gleich Hochleistungssport. Stramm Spazierengehen, über eine längere Zeit, ist auch schon Sport. Wie aber überall sollte man es nicht übertreiben.

Mit deinem Eintrag hast du bei mir ins Schwarze getroffen.

http://www.gemeinsam-csc.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2003-01-25 09:43 ]</font>
Siggi

Beitragvon Gast am 25.01.2003, 10:36

Liebe Sunnyhilly!

Danke, hab ich schon ausgedruckt!
Gast

Beitragvon Hilde am 25.01.2003, 10:44

hallo siggi
im juni haben die ärzte im krankenhaus mein bein kaputt gemacht, hab ein halbes jahr gebraucht, bis ich mich mühsam mit krücken fortbewegen kann, draußen sitz ich im rolli, also was gibts für mich für einen sport?
liebe grüße
hilde
Hilde

Beitragvon Siggi am 25.01.2003, 10:53

Hallo Hilde!

Na Rolli natürlich.
Gut das geht natürlich nicht so mir nichts dir nichts. Aber wenn du dich betätigen möchtest wir des schon klappen.
Bei unserer letzten Veranstaltung hatten wir einen LKW Fahrer der sein Leben lang nie Sport getrieben hat. Durch einen Unfall saß er eines Tages im Rolli und war gefrustet. Nun treibt er seit 2 Jahren Sport und war super drauf, nicht nur Sportlich

Im Beitrag oben ist eine Adresse. Gehe einmal auf unsere Seite. Dort findest du sicher die eine oder Andere Antwort zum Thema.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Hilde am 25.01.2003, 12:13

danke, siggi, werde ausgiebig auf eurer seite lesen
liebe grüße
hilde
Hilde

Beitragvon sunnyhilly am 25.01.2003, 16:04

Bravo, Siggi!

Ich bewundere immer dein Engagement für den Behinderten-Sport, bitte mach weiter so!

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Siggi am 25.01.2003, 17:11

Hallo Sunnyhilly!
Es macht mir so viel Spaß das ich nicht weis ob ich es für die Cap´s oder doch eher für mich mache.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon konsalik3 am 25.01.2003, 23:03

Hallo Sunhilly,
mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen.
Gibt es das Vitaminpräparat auch in Deutschland ?
Mir geht es wie Hilde ich habe durch eine
OP ein kaputtes Bein und ein beschädigtes.
Ich laufe an Krücken und habe keine Rollstuhl
weil ich mich lieber noch so mit den Krücken
bewegen will solange es geht.Für mich ist das schon sehr anstrengend.Als Sport mache
ich Hanteltraining für die Arme.
Was anderes geht nicht,da ich auch nicht richtig sitzen kann.
Hast Du noch eine Idee.Bei uns ist kein
behinderten Sportverein in der Nähe.
LG konsalik3
Es ist nicht immer so einfach wie es sich manchmal anhört
konsalik3

Beitragvon Gast am 26.01.2003, 11:44

Hallo Konsalik3!

Nein, natürlich ist es nicht einfach! Aber ich denke, jeder muß für sich selber das finden, was im Bereich seiner Möglichkeiten ist und was auch Freude macht.

Bei uns in Wien läuft jetzt z.B. ein Versuch, Cap-Kindern den Hundesport zu ermöglichen. Das heißt, erfahrene Hundeführer stellen gut ausgebldete Sporthunde zur Verfügung und Kinder mit Behinderung (Krücken, Rollstuhl usw.) können mit diesen Hunden unter Anleitung Turnierhundesport betreiben.
Anfangs dachten wir auch, püh, das geht NIE. Aber trotz aller Schwierigkeiten solltet Ihr die leuchtenden Augen sehen, wenn ein Kind-Hund-Team langsam zusammenwächst und es dann klappt! Es IST toll!
Gast

Beitragvon Mehlmaus am 26.01.2003, 14:54

Hallo alle zusammen
Fahre neuerdings täglich 30 min Fahrrad.
(Heimtrainer)
ICH HOFFE ES WIRD SICH BALD WAS ZEIGEN
(auf der Waage)
Schöne Grüße
Mehlmaus
Mehlmaus

Beitragvon Siggi am 26.01.2003, 20:27

Hallo Mehlmaus!

Es wird sich auf jeden Fall was zeigen. Sollte es wieder erwarten kein Gewichtsverlust sein so aber zumindest eine gewisse Ausdauer.

Gut nur weiter so
Siggi

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Siggi am 26.01.2003, 20:42

Hallo Bienemaus!

Sport mit Tieren halt ich für die schönste Art sich zu betätigen.

Vor einiger Zeit habe ich erlebt wie Paul, ein tauber, schwieriger Pitbull, den ich nicht so ohne weiteres angefaßt hätte, eine Begegnung mit einem Mongoloiden leicht autistischem Kind hatte. Dieser schwierige Hund ging auf dieses Kind zu und sie waren sofort ineinander „Verliebt“. Außer der Körperlichen Behinderung würde ein Fremder keine weitere Behinderung mehr an diesem Kind feststellen. Das geht mittlerweile so weit das der Paul Tagsüber im Haus diese Kindes lebt und nur über Nacht zu seinen „Steuerzahlern“ geht.

Jeder der kann sollte sich ein Tier halten, es ist der Beste Therapeut.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2003-01-26 20:44 ]</font>
Siggi

Beitragvon Gast am 26.01.2003, 23:56

Hallo Siggi!

Stimmt! Es ist erwiesen, daß das Streicheln von Fell hilft, den Blutdruck zu senken. Leute mit Hund MÜSSEN raus in die Botanik, ob die Sonne scheint oder es schüttet. Das ist gut für den Kreislauf, man geht und verbrennt Kalorien und man wird FRÖHLICH!
Nicht umsonst werden in der Therapie mit behinderten Kindern und Erwachsenen z.B. Pferde, Delphine, Hunde eingesetzt.
Auch in der Geriatrie (Pflegeheim) hier bei uns werden geprüfte Therapiehunde eingesetzt und bringen tolle Erfolge bei den alten Leuten.
Gast

Nächste

Zurück zu Ernährung