von denise am 31.01.2003, 10:00
Hallo zusammen,
das ist ja alles hochinteressant!
Ich versuche z.Zt. auch ein paar überflüssige Kilos wieder loszuwerden, die ich mir in einer stressigen Lebensphase (Staatsexamen/Referendariat) kontinuierlich angefressen habe.
Ich bewege mich (obwohl außer dem Übergewicht bei einigen Sportarten) körperlich nichts dagegenspricht, im Moment so gut wie überhaupt nicht. Im Winter fahre ich auch weniger Rad, dass wird sich hoffentlich bald wieder ändern. In diesem Bereich fällt es mir unglaublich schwer, mich aufzuraffen.
Nichtsdestotrotz habe ich jetzt seit Anfang des Monats schon 4 Kilo abgenommen und zwar nur mit konsequenter Umstellung auf LowFat-Ernährung, wobei selbst hier einige kleine Ausreißer dabei waren (Einladungen). Aber es funktioniert, ich kann es nur weiter empfehlen. Sunnyhillys Arzt gibt ja die besten Ratschläge für fettarme Ernährung und was bei mir persönlich auch viel gebracht hat, ist der Verzicht auf regelmäßigen Alkoholkonsum. Alkohol bremst den Stoffwechsel, er hat sicherlich meinen ganz schön durcheinandergebracht. Der Blutzuckerspiegel sinkt ab, man bekommt wieder Appetit.
D.h. aber nicht, dass ich jetzt völlig abstinent lebe, aber es gibt eben nur noch bei besonderen Gelegenheit etwas und nicht abends zum Essen regelmäßig.
Ich habe nicht das Gefühl eine Diät zu machen, oder auf irgendetwas zu verzichten - also: Es funktioniert wirklich, ich kann es nur weiterempfehlen.
LG,
Denise