Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 18:43

Stoffwechselstörungen und Gewichtsabnahme

Moderator: kug-team

Beitragvon sunnyhilly am 27.01.2003, 01:11

Liebe konsalik!

Leider treffe ich diesen Arzt erst wieder Anfang März, werde ihn dann aber fragen.

Ich glaube, er meinte, dass man sich 30 min im Tag anstrengen soll, also etwas ausser Atem zu kommen. Und ich meine, wenn du an Krücken gehst, ist das ja ohnehin sehr anstrengend. Das ist ja dann das gleiche, wie wenn ich schneller zum Einkaufen gehe.

Hast du es eigentlich schon einmal mit isometrischen Übungen versucht? Dies wäre auch eine Möglichkeit, die Muskeln zu kräftigen.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon konsalik3 am 27.01.2003, 19:30

Hallo Synnhilly,
vielen Dank für Deine Bemühungen,Du hast recht mit den Krücken ist es sehr anstrengend
da ich mein Körpergewicht ja immer anheben
muss.Wiege zwar nur 46 kg. aber es reicht.
Das was Du vorgeschlagen hast kenne ich nicht.
LG konsalik3
Noch eine frage zu den Vitaminen.gibt e die auch in Deutschland?
konsalik3

Beitragvon Gast am 29.01.2003, 10:52

Hab hier eine tolle Seite gefunden über Therapie mit (durch) Hunde. Der Verein ist in Deutschland und ich finde, die Seite ist super. Man sieht, was Hunde so alles leisten und "bewirken"

http://www.kynos-stiftung.de/home.htm
Gast

Beitragvon sunnyhilly am 29.01.2003, 13:53

Hallo konsalik!

Wegen der Vitamine musst du in der Apotheke fragen. Ich werde mich noch erkundigen.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Hilde am 29.01.2003, 15:18

Hilde

Beitragvon Hilde am 29.01.2003, 15:19

hallo sunnyhilly

was sind isòmetrische übungen?
liebe grüße
hilde
Hilde

Beitragvon Siggi am 29.01.2003, 20:34

Hallo Bienemaus!
Danke für diesen Eintrag.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Gast am 29.01.2003, 23:05

Hallo Hilde!

Bin zwar nicht sunnyhilly, aber ich versuchs mal:

Isometrik (isometrische Übungen)

Leichte Spannungsübungen, durch die gezielt Muskeln aufgebaut werden. Entweder werden einzelne Muskelgruppen ohne Hilfsmittel im Wechsel angespannt und gelockert (z.B. Po kräftig zusammenkneifen, lockern), oder sie werden mit voller Kraft gegen einen Gegenstand (z.B. Ball, Türrahmen) eingesetzt.
Gast

Beitragvon sunnyhilly am 30.01.2003, 08:28

danke, liebe bienemaus. Ich wollte noch einige Übungen reinsetzen, aber später, bin derzeit voll im Stress, es war Wahlkampf, meine Arbeit ist liegengeblieben usw.

Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Hilde am 30.01.2003, 13:58

hallo ihr beiden
danke für eure antworten, brauch übungen speziell für den oberschenkel, da ich da eine muskellähmung habe, würde mich freuen, wenn ihr übungen reinschreibt
danke
liebe grüße
hilde
Hilde

Beitragvon Gast am 31.01.2003, 08:57

Hallo Hilde!

Ich werd auch nachschauen, ib ich Übungen finde. Aber fürs erste versuch mal, den (die) Oberschenkel-Muskel einfach nur fest anzuspannen, den Zustand ein bißchen zu halten. Dann wieder locker lassen und Muskel entspannen. Das kannst Du im Sitzen, Liegen oder Stehen machen. Wichtig ist nur, danach wieder schön locker zu lassen und zu entspannen.

Oder Du stemmst die Fußsohle gegen die Wand und spannst so auch die Muskeln an. Auch wieder ein bißchen so halten und dann lockern.

Oder im Sitzen beide Oberschenkel fest aneinander drücken, wieder werden die Muskeln angespannt. Und dann wieder lockern.
Oder einen Ball zwischen den Knien fest halten.

Das ein paar Mal machen. Das Geheimnis ist, daß Du nicht großartige Verrenkungen machen mußt oder Turngeräte brauchst, sondern nur Deinen Körper. Und wenn Du solche Übungen jeden Tag ein paar Minuten machst, reicht das.
Gast

Beitragvon denise am 31.01.2003, 10:00

Hallo zusammen,

das ist ja alles hochinteressant!
Ich versuche z.Zt. auch ein paar überflüssige Kilos wieder loszuwerden, die ich mir in einer stressigen Lebensphase (Staatsexamen/Referendariat) kontinuierlich angefressen habe.
Ich bewege mich (obwohl außer dem Übergewicht bei einigen Sportarten) körperlich nichts dagegenspricht, im Moment so gut wie überhaupt nicht. Im Winter fahre ich auch weniger Rad, dass wird sich hoffentlich bald wieder ändern. In diesem Bereich fällt es mir unglaublich schwer, mich aufzuraffen.
Nichtsdestotrotz habe ich jetzt seit Anfang des Monats schon 4 Kilo abgenommen und zwar nur mit konsequenter Umstellung auf LowFat-Ernährung, wobei selbst hier einige kleine Ausreißer dabei waren (Einladungen). Aber es funktioniert, ich kann es nur weiter empfehlen. Sunnyhillys Arzt gibt ja die besten Ratschläge für fettarme Ernährung und was bei mir persönlich auch viel gebracht hat, ist der Verzicht auf regelmäßigen Alkoholkonsum. Alkohol bremst den Stoffwechsel, er hat sicherlich meinen ganz schön durcheinandergebracht. Der Blutzuckerspiegel sinkt ab, man bekommt wieder Appetit.
D.h. aber nicht, dass ich jetzt völlig abstinent lebe, aber es gibt eben nur noch bei besonderen Gelegenheit etwas und nicht abends zum Essen regelmäßig.
Ich habe nicht das Gefühl eine Diät zu machen, oder auf irgendetwas zu verzichten - also: Es funktioniert wirklich, ich kann es nur weiterempfehlen.

LG,
Denise
denise

Beitragvon sunnyhilly am 31.01.2003, 18:46

Noch eine Bemerkung meines Freundes dazu:

"Iss den billigsten Käse und das teuerste Fleisch"

Das heisst sozusagen, der billigste Käse ist am magersten und ebenso das teuerste Fleisch.

Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Tinimaus am 10.02.2003, 14:54

Hallo sunnyhilly,
danke auch von mir, dass du dir die viele Arbeit mit dem Eingeben gemacht hast, werde deinen Beitrag in Ruhe "verarbeiten".
Vielleicht gibts ja bald erste Erfolge zu berichten ...
Ganz liebe Grüße an alle
Tinimaus
Tinimaus

Beitragvon Gast am 11.02.2003, 08:50

Ich bin leider ein "Kummerfresser". Wenn was nicht so läuft, oder wenn ich traurig bin, dann *belohne* ich mich mit Essen. Da kämpf ich schon lange damit. Es ist schon besser, aber manchmal muss doch wieder ein Glas Nutella her :sad:
Ich hab mich jetzt gezwungen, mich mit Laufen oder Radfahren zu *belohnen*. Ist verdammt schwer *g*, aber dabei kann man ehrlich besser den Frust abbauen, als durch essen.

Außerdem hab ich mir jetzt einen Elektro-Griller für daheim gekauft (da kommt Wasser rein und dann raucht da auch nix). War im Angebot für 19,99 Euro. Hab schon ausprobiert, der ist super! Bei uns wird jetzt fleißig gegrillt und viel knackiger Salat dazu gefuttert.
Gast

Vorherige

Zurück zu Ernährung