Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 18:37

Rohköstler?

Moderator: kug-team

Beitragvon Gänseblümchen am 08.04.2003, 12:19

Was haltet ihr eigentlich davon nur noch Obst und Gemüse zu essen?

Mein Vater hat nämlich seit ein paar Jahren seine Ernährung umgestellt und schwört nun nur noch auf rohe Kost, also absolut nichts gekochtes oder erwärmtes, kein Brot, kein gar nix. So ganz nach Konz und den Verfechtern dieser Lebensart. Die erzählen einem nämlich was von Urkost und der Mensch bräuchte nichts weiter als das, weil er auf Fleisch und gekochtes Essen nicht eingestellt wäre. Davon bleibt man gesund, ist mehr fit und lebe sogar länger.
Allerdings muss ich doch immer wieder schmunzeln, wenn ich meine Eltern besuche, denn wenn es Kirschstreußelkuchen oder Hühnchen gibt, kann mein lieber Papa auch nicht wiederstehen. Er glaubt jedoch weiterhin an ein gesünderes Leben und vertilgt Berge von Salaten und ausländischem Obst.
Für mich jedoch ist dabei nur interessant, was man tatsächlich alles so aus der Natur essen kann (siehe essbare Blüten), aber ich liebe das Kochen viel zu sehr, als dass ich es aufgeben würde. Neue Rezepte ausprobieren, Leute einladen und in gemütlicher Runde schmausen, das ist doch himmlisch.

eure GänseblümchenJana
Gänseblümchen

Beitragvon Uta am 08.04.2003, 12:52

Hallo Jana,
ich halte diese Rohkostideologie für ziemlichen Unfug - sicherlich sollte man darauf achten, viel Obst und Gemüse zu essen und dieses auch nicht unbedingt vorher totkochen (so eine gemischte Rohkostplatte mit verschiedenen Dips ist ja auch eine feine Sache), aber wenn ich mich ausschließlich von rohem Grünzeug ernähre, kann von einer ausgewogenen Ernährung ja wohl keine Rede mehr sein! Aber offensichtlich sieht dein Vater die Sache auch nicht so eng, sonst würde er kein Hühnchen oder Kuchen essen. Ich habe mich übrigens irgendwo mal in einem Forum von überzeugten Rohköstlern verirrt, das war wirklich das intoleranteste, bornierteste, freudloseste Forum, das ich je erlebt habe.
In diesem Sinne: Es lebe die Vielfalt!
Gruß
Uta
Uta

Beitragvon sgddd am 08.04.2003, 15:56

Hallo Jana!

Also dein Papa,macht ja Sachen.Warum hat er denn seine Ernährung umgestellt,aus gesundheitlichen Gründen?Ich meine ,ich muß auch nicht jeden Tag,was gekochtes essen,aber ganz und gar darauf zuverzichten,ne dass wär nischt für mich.Hoch leben die leckeren Steaks!!!!
Aber was ißt er denn dann jeden Tag,soviel Auswahl dürfte es ja nicht sein? :???:

Liebe Grüße,sendet dir Jana aus Managua!
sgddd

Beitragvon sunnyhilly am 08.04.2003, 16:45

Liebes Gänseblümchen!

Lass ihn doch, mit der Zeit wird es ihm ohnehin zu dumm und der Körper verlangt schon, was er braucht. Das ist so wie bei den kleinen Kindern, mein Sohn wollte einmal nur dicke Bohnen essen. Nach einer Woche hatte er genug und hat wieder normal gegessen.

Allerdings eine Grundregel für Obst und Gemüse gibt es:

Iss nur das, was aus höchstens 50 km Entfernung kommt, das ist dann frisch, jahreszeitgemäß und schont auch die Umwelt, wegen der kurzen Anfahrtswege. Ausserdem hilft es euren heimischen Bauern.

Und Paradeis oder Gurken im tiefen Winter, die aus holländischen Glashäusern kommen und ohne Erde und ohne Sonne gezogen werden können logischerweise nicht besonders gesund sein. Da ist es besser, man isst eine Erdäpfelsuppe, ein Sauerkraut oder Kohl.

Aber im Grunde genommen, soll jeder leben, wie es ihm behagt und wenn er sich gut bei dieser Kost fühlt, soll er doch so essen, lasst ihn doch!

Ich würde ja boshafterweise neben ihm eines seiner früheren Lieblingsgerichte genüsslich verspeisen und lächelnd sagen: "Ach, wie schmeckt mir das, schade, dass du das nicht mehr magst!" (aber ich bin eben ein bisserl boshaft :smile:

Lieben Gruss
sunnyhilly

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sunnyhilly am 2003-04-08 17:46 ]</font>
sunnyhilly

Beitragvon Gänseblümchen am 08.04.2003, 17:22

Ja, ja, so unsere Späße machen wir schon mit ihm, und wie gesagt er kann unseren Leckereien auch nicht immer widerstehen...
Und das mit dem Obst aus weiter Entfernung und der Umweltverschmutzung hab ich ihm auch schon vorgehalten.
Eigentlich kam er auf die Idee wegen diesem Buch "der große Gesundheitskonz" von Franz Konz (was ich ziemlich blöd und übertrieben finde und mir den Kerl echt unsympatish macht) und weil Bekannte das auch machen und die sich so schön fit fühlten. Sein Vater, also mein Opa lebt bei meinen Eltern mit im Haus und der kränkelt so vor sich hin, nimmt viele Tabletten, wie eben so viele alte Leute. Er hat Angst davor, auch so zu enden und will so gesund wie möglich leben und so gut wie möglich vorbeugen. Wenn der Glaube daran ihm hilft, dass es viellecht sogar klappt, dann soll er ruhig so weiter machen. Schließlich macht es ihn glücklich.
Ich persönlich finde es zu radikal und hätte keine Freude dran, deswegen würde ich schon aus Frust früher sterben.
Na ja, aber zu essen gibt es da mehr als ich dachte. Er geht in den Garten oder zur nahe gelegenen Havel, eimal quer durch die Wiese und sammelt sich allerlei Kräuter und Sachen, die im Allgemeinen nur als Unkraut bekannt sind. Das Bekannteste sind Löwenzahn, Giersch, Wegerich, junge Triebe von Birken, Gänseblümchen, Sauerampfer und so weiter. Das kombinier er mit Obst oder Gemüse und das wars. So ein Teller voll Obst dekoriert mit hübschen Blüten sieht echt toll aus, mir wärs auf die Dauer aber langweilig und ich würde meine Kartoffeln und vor allem Kakao und Schokolade vermissen.

liebe Grüße, GänseblümchenJana
Gänseblümchen

Beitragvon Tigerente73 am 08.04.2003, 18:48

Hallo ihr Lieben,
darf ich meinen Senf dazu geben?Also ich esse seit ca 10 Jahren kein Fleisch mehr,also viel Obst,Gemüse und auch Soja,aber wenn ich mir vorstellen müsste ich sollte das ganze Zeug roh und ohne Gewürze essen....ihh.Das soll nicht heissen das ich kein rohes Gemüse mag,aber auf die Dauer...
Ich hab von diesem Konz auch schon einiges gehört,ich denke aber das es auf Dauer auch nicht sehr gesund sein kann alles nur noch roh zu essen.Irgendwann wird sich der Körper rächen.
Bei solchen Themen scheiden sich aber die Geister,ich weiss es aus eigener Erfahrung.
Aber ich muss zugeben,der Gedanke vor einem Teller zu sitzen mit Rinde,Gras,Blumen und sowas lässt mich doch schmunzeln.
Guen Apetitt :wink:
Bild
Liebe Grüsse
Nicky ^^y^^

Bild
Tigerente73

Beitragvon Siggi am 08.04.2003, 20:51

Der Mensch hat schon immer Erwärmtes gegessen, seit Jahrtausenden. Der Körper ist daran gewöhnt. Entschuldige aber ich halte es für Humbug.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Gast am 10.04.2003, 13:57

Ich bin doch kein Kaninchen *lach*!
Gast

Beitragvon Siggi am 10.04.2003, 20:00

Sei froh!!! Sonst wehre es in deiner Wohnung reichlich eng mit der Zeit!!!
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon rubelith am 11.04.2003, 14:04

Ich hab eine Reprtage gesehen in der es hieß das der Mensch für Rohkost nicht geeignet ist, weil er das schlecht verdaut. Leicht angeschwitzt, kurz angebraten, angeschwenkt... halt nicht überkocht, überbraten ect. verträgt der Mensch besser.
BildBild Bild BildBild Bild Bild
Nur Rohkost könnte ich nicht, gegen gesundes und ausgewogenes Essen ist ja nichts einzuwenden.

Alles liebe Jessi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubelith am 2003-04-11 15:07 ]</font>
rubelith

Beitragvon Uta am 12.04.2003, 15:17

Und selbst mein Kaninchen hat die Nase offensichtlich voll von Rohkost - der kleine Rammler leckt am Gulasch, beißt ins Wurstbrot und ist immer ganz beleidigt, wenn man im die leckeren Dinge wegnimmt und erklärt, dass er das nicht vertragen würde...
Uta
Uta

Beitragvon rubelith am 12.04.2003, 15:38

Armes Hasi wie kannst du ihm solch leckeren Sachen auch nur wegnehmen wollen?!

Bild
da würd ich auch protestieren :lol:

Alles liebe Jessi
rubelith

Zurück zu Ernährung