Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 18:36

Rezepte

Moderator: kug-team

Beitragvon Elisa am 10.03.2004, 15:56

Hallo!
Ich mache Trennkost nach einem Programm, bei dem man nur 1000kcal am Tag ist. Nur langsam hängen mir die REzepte zum Hals raus.
Habt ihr vielleicht neue für mich?
Viele Grüße
Elisa
Elisa

Beitragvon Ricky am 13.03.2004, 12:02

Hallo Elisa
ich habe auch ein Trennkostbuch von Lechner
welches "leichte Küche "heisst, nach der Lehre von Dr.Howard Hay.Wenn du möchtest kann ich dir da was rausschreiben.Möchstest du Vorspeisen oder Hauptgerichte? Nicht dass ich mir die Arbeit mache und du hast das gleiche Buch.
Übrigens: herzlich willkommen im Forum.
leider bin ich nicht so oft hier, deshalb können meine Beiträge manchmal etwas dauern.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ricky am 2004-03-13 12:03 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ricky am 2004-03-13 15:41 ]</font>
Ricky

Beitragvon Ricky am 14.03.2004, 16:41

Hallo Elisa
hoffentlich habe ich dich nicht verärgert, weil du nicht geantwortet hast.
hier mal einige Rezepte: falls du noch andere Rezepte möchtest, schreib kurz auf was es sein soll.:
Blumenkohlfrikadellen
Für 4 Personen:
Zutaten:
1 großer Blumenkohl
1 1/2 Becher Saure Sahne (400 g)
Paniermehl
2 Eigelb
100 g fertig geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer
Pflanzenöl

Zubereitung:

Den Blumenkohl weich kochen und mit einer Gabel zerdrücken.
In einer Schüssel Blumenkohl, 2 Eigelb, die saure Sahne und den Parmesan vermengen.
Paniermehl nach Bedarf beigeben, salzen und pfeffern.
Die Masse zu Frikadellen formen und nochmals in Paniermehl wenden.
In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Frikadellen darin knusprig braten.

Dazu passt z. B. ein frischer Salat.

Variante:

Der Blumenkohl kann auch durch Brokkoli ersetzt oder mit Brokkoli gemischt werden. Gemüse wie Erbsen oder Möhren können ebenfalls der Masse beigemischt werden.

Trennkost-Hauptgerichte
Bandnudeln mit Gemüse-Käsesauce
2 Portionen:
200 g schmale grüne Bandnudeln
1 TL Öl, Meersalz, 1 kleiner Zucchini, 150 g
1 rote Paprika 150g (geputzt)
1 Schalotte 1 Knoblauchzehe
25 g Butter, 2EL Mehl (30 g evtl. feines Weizenvollkornmehl)
75 g Sahne, 125 ml Gemüsebrühe, 75 g Edelpilzkäse 60 oder 70% Fett
weißer Pfeffer, Meersalz

Bandnudeln kochen. Zucchini und Paprika, Schalotte und Knoblauch fein würfeln. In einer beschichteten Pfanne die Butter erhitzen und die Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten. Mit Mehl bestäuben vom Herd nehmen und mit der Sahne ablöschen und glatt rühren. Wieder zum Kochen bringen und das Gemüse zufügen und 5 min. köcheln lassen. Den Käse grob mit einer Gabel zerdrücken in der Gemüsesauce schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über die Nudeln verteilen.

Kartoffel-Gemüse-Pfanne
400 g festkochende Kartoffeln ( geschält gewogen)
2 kleine rote Paprika 200 g (geputzt gewogen), 2 kleine Zucchini 250 g, 1 Zwiebel 75 g,
1 Knoblauchzehe, 30 g Butterschmalz, 50 g TK Maiskörner, 1 TL Majoran weißer Pfeffer, Meersalz
Kartoffeln waschen schälen in feine Scheiben schneiden Den Paprika vierteln Kerne und weiße Innenwände entfernen, würfeln, Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch würfeln.
Butterschmalz in beschichteter Pfanne erhitzen Zwiebel, Knoblauch und Kartoffelscheiben darin ausbreiten und 5 Min braten, wenden und das restliche Gemüse dazugeben. Alles gut mischen, den Deckel auflegen und das Ganze bei schwacher Hitze 15 min schmoren lassen.
Mit Majoran, Pfeffer und Salz würzen und noch offen weitere 10 min leise schmoren. Dabei gelegentlich wenden.
Dazu passt frischer Salat.

Kalbsröllchen auf Mangold
Für die Kalbsröllchen:
2 dünne Kalbschnitzel je 150 g
weißer Pfeffer, Salz, 75 g Creme fraiche, 60 ger. Hartkäse (z.B Grana Padano, Pecorino, Parmesan, Emmentaler) je 1 Zweig Basilikum, Thymian, 2 Blättchen Estragon , 2EL Pistazien, 25 g Butterschmalz, oder 2 EL Sojaöl

Für das Mangoldgemüse:
500 g Mangold weißer Pfeffer, grob gem. Koriander, Salz

Kalbschnitzel leicht mit der Faust klopfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Unter die Creme fraiche die Hälfte des geriebenen Käses geben. Kräuter waschen und trocken tupfen. Pistazien fein wiegen. Zusammen mit den Kräutern unter Creme fraiche mischen. Die Mischung auf die Kalbschnitzel streichen, aufrollen und mit Spießchen feststecken.
In einer beschichteten Pfanne Fett erhitzen, das Fleisch von allen Seiten anbraten. Die Hitze reduzieren, und zugedeckt bei mäßiger Hitze noch 5 min unter gelegentlichem Wenden schmoren.
Den Mangold in einzelne Blätter pflücken , waschen und abtropfen lassen. Die innerste Rippe herausschneiden und in feine Streifen schneiden. Alles in kochendes Salzwasser geben und zugedeckt 8 min garen. Mit der Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen. In eine Gratinform geben. Mit Pfeffer, Koriander und Salz würzen, die Kalbsröllchen darauf legen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Unter dem Grill 10 min überbacken.

Saltimbocca mit Gemüse
2 dünne Kalbschnitzel 1 tl Zitronensaft weißer Pfeffer, Salz 2 Blättchen Salbei 2 hauchdünne Scheiben Bündner Fleisch, 25 g Butterschmalz.
Kalbschnitzel mit der Faust leicht klopfen mit Zitronensaft einreiben, mit Pfeffer und Salz würzen. auf jedes Schnitzel ein Salbeiblättchen legen, darüber eine Scheibe Bündner Fleisch mit einem Zahnstocher feststecken. In einer beschichteten Pfanne Butterschmalz erhitzen das Fleisch auf jeder Seite etwa 3 min braten sofort zusammen mit dem Gemüse servieren.
Gemüse kann sein: Stangenspargel mit Zuckerschoten ( oder nach Geschmack)
Dazu Blattsalat mit Rauke Brunnenkresse oder Feldsalat mit Sonnenblumenkörnern.

Seezungenröllchen auf Blattspinat
300 g frischer Blattspinat, 20 g Butter, 1 Knoblauchzehe, weißer Pfeffer, 1 Prise, ger. Muskatnuß, Salz, Butter für die Form
2 filetierte Seezungen ( 8 kleine Filets insgesamt ca. 350 g) Saft einer halben Zitrone 2EL Weißwein 40 g fein gem. Pinienkerne, 50 g Parmesan
Blattspinat waschen putzen, harte Stiele entfernen. Die Blätter in ein Sieb geben und mit kochendem Wasser überbrühen und gut abtropfen lassen.
Die butter erhitzen, Knoblauch fein würfeln in der Butter leicht anbraten, den Spinat dazugeben und 5 min mitdünsten. Mit Pfeffer, Muskat und Salz würzen. In eine gebutterte Auflaufform geben. Den Backofen auf 180 ° vorheizen.
Die Seezungenfilets kalt abspülen, trocken tupfen und mit Zitronensaft und Wein beträufeln.
In der Marinade 5 min ziehen lassen. Dann abtupfen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Filets auf der Innenseite mit Pinienkernen und 40 g ger. Parmesan bestreuen, aufrollen und mit Holzspießchen feststecken.
Die Röllchen auf den Spinat setzen den restlichen Käse darüber streuen und 25 min backen.
www.berg-pfalz.de
Liebe Grüße Gabi
Ricky

Beitragvon Wuschel am 07.07.2004, 10:27

Hallo Gaby!
Schade für Deine Arbeit. Wenn Du schon kein Dankeschön bekommst, ich nehme sie gerne, Danke.
Gruss Petra

Wir gehen mit unserer Welt um, als wenn wir noch eine zweite im Kofferraum hätten.
Jane Fonda
Wuschel

Zurück zu Ernährung