Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 18:22

Nährwertberechnung für Rezepte

Moderator: kug-team

Beitragvon Gast am 29.03.2004, 13:56

Hallo Alle, ich suche ein Programm zur Nährwertberechnug von meinen Rezepten. Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Programmen gesammelt und kann mir evtl. ein Programm empfehlen?

Danke und lieben Gruß
Euer Hexchen :smile:
Gast

Beitragvon sunnyhilly am 29.03.2004, 22:37

Hallo Hexchen!

Meinst du so etwas

http://www.lebensmittellexikon.de/

Wozu brauchst du die Berechnungen?

Lieben Gruss und herzlich willkommen!
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Gast am 30.03.2004, 17:00

Hallo sunnyhilly,

ja, so etwas suche ich! Danke für den Hinweis:!:

In der Testversion dieses Programms sind nicht allzu viele Produkte zu finden. Die Verwaltung der Rezepte scheint mir aber recht gut zu sein.

Was mir sofort gut gefallen hat, war die Online-Verwaltung der Rezepte. So kann ich auch Unterwegs aus dem meine Rezepte verwalten. Ohne mir einen Software zu installieren.

Dass ich die Rezeptanweisung nicht eingeben konnte - jedenfalls nicht in der Testversion - hat mit nicht gefallen.

:?: Dazu habe ich einige Fragen: :?:
1. Hat von Euch schon jemand die Vollversion ausprobieren können?
2. Kann man mit den angegebenen Lebensmitteln auch ausgefallene Rezepte erstellen?
3. Ist die Suche nach Zutaten in der Vollversion einfach oder eher umständlich, wenn alle Zutaten in der Auswahlliste sind?
4. Kennt jemand noch andere Programme zur Online-Nährwertberechnung von Rezepten?

Wozu brauchst du die Berechnungen?

Zur Archivierung meiner Rezepte, ...zunächst. Sie sollen auch von Unterwegs und über fremde PCs (wie im Internetkaffee oder bei Freunden) abrufbar sein. Eben eine Rezeptverwaltung über das Internet.

Neulich war ich zum Geburtstag einer Freundin eingeladen - Und da sie 'Halbspanierin' ist, hat sie Tapas nach original Rezepten von ihrer Großmutter gemacht - Die Dinger haben so verdammt gut geschmeckt, dass ich sie gleich nach den Rezepten gefragt habe. Diese Rezepte habe ich zwar alle schön säuberlich in mein Rezeptbuch geschrieben, aber das Ding ist ein endloses Durcheinander. Das Rezeptbuch würde ich gerne umschreiben und meine Rezepte verwalten. Und wenn ich mir schon die Mühe mache alles abzuschreiben, dann möchte ich gleich die Nährwerte berechnet haben/können.

Ich weiß - viele Fragen, aber vielleicht/hoffentlich kann sie mir jemand beantworten :wink:

Einen Lieben Gruß und vielen Danke für Eure Geduld.
Euer Hexchen :smile:
Gast

Beitragvon Gast am 01.04.2004, 07:02

Hallo Hexchen,

Beim Surfen bin ich zufällig auf Deinen Beitrag hier gestoßen und möchte Dir meine erfahrung nicht vorenthalten. Ich kann Dir sicher nicht alle Fragen beantworten, aber so viel:

Ich habe einen Account bei "Nutritiv".
Zur Berechnung meine Rezepte benötige ich nur die Hauptnährwerte. Die brauchen zudem nicht auf das Hundertstel genau sein, sondern sollen nur einen ungefähren Richtwert angeben. Ich arbeite in der Gemeinschaftsverpflegung. Die Nährwertangaben werden auf die Signalisation geschrieben. Also auf die Schilder mit den Angaben zum Gericht.

Bei meinen Gästen (jedenfalls bei den weiblichen) ist das ganz gut angekommen, wenn ich die Angabe der wichtigsten Nährwerte (vor allem der Kalorien) meiner Gerichte machen kann. Dafür ist das Programm gut geeignet.

Die Auswahl der Lebensmittel ist nach einer gewissen Anlaufschwierigkeit - ich glaube man braucht einfach eine Weile, um mit dem Alles-in-einer-Liste-System zurechtzukommen - Routine.

Wenn Du vollständige Rezepte eingeben willst, wirst Du in Nutritiv aber sicher einige Lebensmittel vermissen. Z.B. Kräuter und Gewürze. Hier würde ich mir wünschen, wenn man selbst Lebensmittel hinzufügen kann, um ein vollständiges Rezept einzugeben. Auch die Methode (also die Anweisung des Rezepts) kannst Du nicht eingeben. Ich habe aber genau deswegen nachgefragt. Diese Funktionen sollen in die nächste Version des Programms aufgenommen werden. Nur wann die verbesserte Version erscheinen soll kann ich Dir nicht sagen. Wenn Dich das interessiert, frage doch selbst mal nach!

Zur Verwaltung der Rezepte: Hier fehlt eine Einteilung in Rezeptkategorien - also Vorspeisen kalt, Vorspeisen warm, Suppen, Saucen, Fleisch-, Fischgereichte usw...

Hier noch einige Links zu anderen Nährwertberechnungsprogrammen im Internet. Die sind sogar kostenlos, aber leider kann man seine Rezepte nicht speichern. Damit sind Sie eigentlich nur nette Schmankerl, um die Webseiten etwas interessanter zu machen. Bei beiden Programmen kannst Du keine Methode eingeben und auch keine fehlenden Lebensmittel hinzufügen. Diese und eine Kombination der Eigenschaften von Dietetics und Nutritiv würde ich mit wünschen für eine exzellentes Rezeptverwaltungs- und Nährwertberechnungsprogramm.

http://nutrition.a-w.de/dge/ger/nwb/nwb.htm
http://www.dietetics.de/

Gruß LeChefeDeJour
Gast

Zurück zu Ernährung