Hallo Giverny!
Ich habe in all`den Jahren eines ganz gewiss`erkannt: Von "nur" auf die Fette und Kalorien achten nimmt man unendlich langsam und öde ab!!
Mich hat es wirklich eine enorme Überwindung gekostet, denn ich mag eher auf der Couch zu lesen, oder am Compi sitzen, doch ganz ehrlich leichter und effektiver nimmt man ab, wenn man sich bewegt!! Das ist so eine Binsenweisheit, die aber stimmt!! Wenn man erst `mal den inneren Schweinehund überwunden hat, geht`s fast von selbst!!
Mir hat es sehr geholfen, tatsächlich -jeden-!!! Tag walken zu gehen, am Besten gleich Morgens!! Man muß nicht gleich extremes Thempo laufen und einen enormen Umfang - NEIN!! Es geht um die Gewöhnung überhaupt zu laufen!! Erst einmal bin ich jeden Tag so 1/2 Std. gewalkt, in echtem lahmen Tempo, Hauptsache die 1/2 Std. habe ich geschafft.
Du merkst dann schon von allein, wenn Du soweit bist, die Zeit zu verlängern! So eine Stunde sollte es zum Schluß sein. Du lernst dann nach einiger Zeit immer mehr Kilometer in diese Stunde hinein zu packen!!
Als nach einigen Wochen meine "Konditionierung" o.K. war, fing ich dann an nur alle 2 Tage zu laufen. Wenn ich dann einmal keine Zeit hatte, hat mir richtig was gefehlt! Das hätte ich früher niemals gedacht!!
Was für mich auch ganz wichtig ist, ist TRINKEN!! Tee, Wasser und das in rauhen Mengen!! Der Stoffwechsel wird angekurbelt und der Magen ist immer gefüllt!
Ich verzichte halt nicht gerne auf alle leckeren Sachen, da laufe ich mittlerweile lieber. Immer nur alles ablehnen, macht doch wirklich keinen Spaß, frustet nur!
Meine Ernährung habe ich nicht so wirklich drastisch umstellen müssen, denn wir essen sowieso sehr gerne Nudeln und Reis, Salat auch. Man muß wieder lernen auf seinen Körper zu "hören": Erst einmal nur die "normale" Portion halbieren und wenn dann noch wirklicher Hunger da ist, sich mit Salat oder Gemüse fertig satt essen.
Ich nasche halt gern: süß und würzig, also eine echte Katastrophe!! Schokolade in allen Varianten, Chips, Kuchen,.... Das reduziere ich um kg`s loszuwerden auf 1 Stück alle 2-3 Tage. (Bei Schokolade auf einen Riegel oder 3 Schokobons) So bekomme ich auch nicht so leicht den Jieper/Anfall, weil ich ja weiß: morgen darf ich, und dann geniesse ich das auch ohne schlechtes Gewissen!
In den letzten Wochen habe ich leider auch wieder einige kg zugenommen: Sch..-wetter, wenig Zeit und gutes Essen. Gaaanz schlechte Kombination
Doch ich weiß, daß ich es schon `mal konnte die Pfunde los zu werden und das auch wiederholen kann. Daher ist das nicht wirklich schlimm.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen?
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig!!
Liebe Grüße
Ana
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: anastazia am 2004-02-18 20:11 ]</font>