Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 18:21

Motivation zum schlanker werden...

Moderator: kug-team

Beitragvon Giverny am 16.02.2004, 18:18

Hallo, ich (30 Jahre) bin neu hier und mir gefallen so manche Einträge sehr gut. Es ist hier zwar nicht wirklich ein "Diät-Forum" (wobei das Wort Diät ja eh schon total falsch wäre), aber dennoch denke ich, dass ich auf Gleichgesinnte stossen werde.

Ich kenne dieses Gefühl dick zu sein, abzunehmen, wieder zuzunehmen, traurig zu sein, gefrustet zu sein, sich anzustrengen... Tausende Gefühlsvarianten... Ich weiss, dass ich abnehmen möchte und es für mich tun muss. Mit meiner eigenen Kraft. Aber da es so wahnsinnig schwer ist, habe ich die Sehnsucht nach Menschen, mit denen ich mich währenddessen austauschen kann, mit denen ich mich gegenseitig hochziehen kann, motivieren kann...

Ich möchte wissen, wie ihr fühlt, wenn ihr in der gleichen Situation seid. Was ihr macht, um euch zu motivieren. Was ihr macht, wenn es einen Tag mal nicht so klappt.

Es geht nicht darum, sich so zu akzeptieren, wie man ist. Ich kann durchaus auch lachen, glücklich sein, geniessen. Dennoch bin ich mit meiner Figur nicht zufrieden und ich möchte auch nicht aufgeben, möchte es nicht akzeptieren.

Ich würde mich sehr über Kontakte und Meinungen freuen!!

Lieben Gruss aus Bargteheide (zwischen Hamburg und Lübeck)
Ich habe den Mut zu glauben, alles in meinem Leben dient zu meinem Besten!
Giverny

Beitragvon Gast am 17.02.2004, 04:46

Hallo Giverny,
du solltest erst einmal feststellen, warum du so aussiehst, wie du aussiehst. Zwischenzeitlich ist nämlich wissenschaftlich erwiesen, das Übergewicht durchaus von der Veranlagung her rühren kann.
Schaue dir deine Mutter an, deinen Vater oder Opa und Oma. Sind sie bereits etwas stärker gebaut, dann hast du mit Sicherheit dein Problem bereits mit den Genen erhalten.
Falls das nicht zutrifft, dann kann du nach reiflicher Überlegung feststellen ob du dich richtig ernährst.
Nur mit der Figur nicht zufrieden zu sein, weil es die Werbung suggeriert, ist kein Anlass, sich in irgendwelchen Abnehmwahn hineinsteigern zu wollen.
Frage deinen Arzt, was er aus medizinischen Sicht von deiner Figur hält. Hat dieser keinerlei bedenken, dann finde dich damit ab.
Deine weiße Magie und die Sterne könnten dir dabei sicher helfen.
LG hape
Gast

Beitragvon Giverny am 17.02.2004, 08:40

Hallo Hape,

es ist sicherlich nicht so, dass ich nur unzufrieden bin, weil die Werbung - die Gesellschaft es mir suggeriert. Ich bin unzufrieden, weil ich mich nicht glücklich ansehen mag, weil ich merke, dass ich in mehreren Bereichen gehandicapt bin, weil ich mir für mich selbst ein anderes Wohlbefinden herbeiwünsche.

Es geht mir nicht darum, dass ich eine Einstellung bekomme, die mich strotzend in die Welt hinausschreien lässt "Ich nehme mich so wie ich bin und wer mich so nicht will, hat mich schlank nicht verdient." Für mich persönlich wäre die Einstellung eine Kapitulation. In dem Moment, wo ich mich so annehme, wie ich bin, höre ich auf meinen Körper verändern zu wollen. Der Kampf mit sich selbst ist der schwerste ... der Sieg über sich aber der Schönste.

Familiär bin ich mehr oder minder "das schwarze Schaf", Figurprobleme in diesem Ausmaß hat keiner. Die wissenschaftlichen Untersuchen und Zahlen, die ich ich kenne, rühren nicht an den Genen, sondern dass man das Verhalten "erbt". Sprich, wenn die Eltern übergewichtig sind, hat das seine ernährungstechnischen Gründe, die sie natürlich auch an die Kinder weitergeben. Nur ein kleiner Prozentsatz sind vererbtes Übergewicht in Form von Stoffwechselerkrankungen, etc. Das ist jedenfalls das, was ich während eines Ernährungsplanes im Krankenhaus gelernt habe. Aber wir wissen ja, wie das mit solchen "wissenschaftlichen Erkenntnissen" ist...heute das...morgen das. :eek:)

Mir geht es darum, Motivationsanschübe zu bekommen, zu merken, dass ich nicht alleine damit bin. Das Wissen, was gut oder schlecht für mich ist, hab ich seit dem ich denken kann, denn schon immer war ich mit diesem Problem konfrontiert. Ich möchte merken, dass andere ebenso denken oder vielleicht auch nicht. Habe das Bedürfnis mich auszutauschen...

Ich bin kein negativ eingestellter Mensch, ich kann lachen und geniessen, aber ich bin halt manchmal auch sehr traurig, weil dieser Kampf anstrengend ist und man manchmal nicht mehr mag...

Giverny
Giverny

Beitragvon Gast am 17.02.2004, 11:28

Hallo Giverny,

erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Ich kenne dein Problem auch, ich habe jetzt meine Ernährung etwas umgestellt und mir angewöhnt, bis mittags nur Obst zu essen. Das bringt den Stoffwechsel auf Trab und gleicht auch einige Essenssünden wieder aus. Es geht zwar nicht besonders schnell, aber ich habe jetzt in einem Monat 2,4 kg dadurch abgenommen und werde es weiter machen.Trotzdem habe ich zwischendurch auch mal was süsses gegessen und samstags wird richtig gekocht, ohne auf Kalorien zu achten, da freue ich mich dann auch schon die ganze Woche drauf. Wenn ich zwischendurch mal richtig zuschlage beim essen, trete ich den nächsten Tag wieder kürzer. Um Frust zu vermeiden, wiege ich mich nur einmal die Woche. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

Liebe Grüsse
Frau Siggi
Gast

Beitragvon Emily am 18.02.2004, 08:52

Hallo Giverny,

mir geht es ähnlich wie Dir. Mein Kampf gegen die Pfunde ist der hundertjährige Krieg. Im Kopf habe ich alles was eine richtige Ernährung ausmacht, aber mit der Umsetzung scheint es nicht immer zu klappen. Ich kann mich aber - genau wie Du - nicht mit meinem Aussehen arrangieren, und so nehme ich immer wieder Anlauf das Gewicht zu reduzieren. Mein Methode zur Zeit ist die:
1. Fette vermeiden
2. Viel trinken (damit habe ich immer Probleme.
3. Abends nur noch Gemüse und Obst.
Das mache ich aber erst seit Montag. Ich halte Dich auf dem laufenden, wie dier Erfolg aussieht.

Liebe Grüße von
Lisa
Emily

Beitragvon anastazia am 18.02.2004, 19:55

Hallo Giverny!

Ich habe in all`den Jahren eines ganz gewiss`erkannt: Von "nur" auf die Fette und Kalorien achten nimmt man unendlich langsam und öde ab!!

Mich hat es wirklich eine enorme Überwindung gekostet, denn ich mag eher auf der Couch zu lesen, oder am Compi sitzen, doch ganz ehrlich leichter und effektiver nimmt man ab, wenn man sich bewegt!! Das ist so eine Binsenweisheit, die aber stimmt!! Wenn man erst `mal den inneren Schweinehund überwunden hat, geht`s fast von selbst!!

Mir hat es sehr geholfen, tatsächlich -jeden-!!! Tag walken zu gehen, am Besten gleich Morgens!! Man muß nicht gleich extremes Thempo laufen und einen enormen Umfang - NEIN!! Es geht um die Gewöhnung überhaupt zu laufen!! Erst einmal bin ich jeden Tag so 1/2 Std. gewalkt, in echtem lahmen Tempo, Hauptsache die 1/2 Std. habe ich geschafft.

Du merkst dann schon von allein, wenn Du soweit bist, die Zeit zu verlängern! So eine Stunde sollte es zum Schluß sein. Du lernst dann nach einiger Zeit immer mehr Kilometer in diese Stunde hinein zu packen!!

Als nach einigen Wochen meine "Konditionierung" o.K. war, fing ich dann an nur alle 2 Tage zu laufen. Wenn ich dann einmal keine Zeit hatte, hat mir richtig was gefehlt! Das hätte ich früher niemals gedacht!!

Was für mich auch ganz wichtig ist, ist TRINKEN!! Tee, Wasser und das in rauhen Mengen!! Der Stoffwechsel wird angekurbelt und der Magen ist immer gefüllt!

Ich verzichte halt nicht gerne auf alle leckeren Sachen, da laufe ich mittlerweile lieber. Immer nur alles ablehnen, macht doch wirklich keinen Spaß, frustet nur!

Meine Ernährung habe ich nicht so wirklich drastisch umstellen müssen, denn wir essen sowieso sehr gerne Nudeln und Reis, Salat auch. Man muß wieder lernen auf seinen Körper zu "hören": Erst einmal nur die "normale" Portion halbieren und wenn dann noch wirklicher Hunger da ist, sich mit Salat oder Gemüse fertig satt essen.

Ich nasche halt gern: süß und würzig, also eine echte Katastrophe!! Schokolade in allen Varianten, Chips, Kuchen,.... Das reduziere ich um kg`s loszuwerden auf 1 Stück alle 2-3 Tage. (Bei Schokolade auf einen Riegel oder 3 Schokobons) So bekomme ich auch nicht so leicht den Jieper/Anfall, weil ich ja weiß: morgen darf ich, und dann geniesse ich das auch ohne schlechtes Gewissen!

In den letzten Wochen habe ich leider auch wieder einige kg zugenommen: Sch..-wetter, wenig Zeit und gutes Essen. Gaaanz schlechte Kombination :wink:

Doch ich weiß, daß ich es schon `mal konnte die Pfunde los zu werden und das auch wiederholen kann. Daher ist das nicht wirklich schlimm.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen?
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig!!

Liebe Grüße
Ana

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: anastazia am 2004-02-18 20:11 ]</font>
anastazia

Beitragvon Giverny am 19.02.2004, 14:18

Aloha!

Ich freue mich, dass Ihr mir hier so zahlreich antwortet! Danke! *strahl*

Aber der Reihe nach...

Frau Siggi:
Danke für Dein Willkommen! Bisher hab ich schon viel positives mitgenommen!
Das mit dem bis Mittags nur Obst essen hab ich auch schon mal so in der Art versucht, aber leider ist morgens nicht meine "Problemphase"...die fängt eher abends an und durch meine Arbeitszeit, die mich auch eigentlich erst abends in Ruhe essen lässt (und man soll ja in Ruhe essen und nichts gedankenlos in sich hineinfuttern...), fängt es abends bei mir an zu kriseln...
Das mit dem "eine Woche durchhalten und einen Tag geniessen" ist vielleicht gar keine schlechte Idee...meist ist man ja doch irgendwie mit einem Verlustgefühl begleitet. Aber ich geb ja nicht auf *g*

Emily:
Guter Vergleich mit dem hundertjährigen Krieg *lach* Muss ich mir merken. Ist das nicht ätzend, dass man ständig einen Kampf ausführt? Ich wünschte mir das eine oder andere mal mehr Leichtigkeit bei diesem Thema, aber ich hoffe fest, dass wir da einmal hinkommen! Zum Thema Fette vermeiden, ist es wirklich so, dass ich zum Teil Fette wahnsinnig umgehe (es gibt bei uns im Hause seit drei Jahren keine Butter oder Margarine, nur kaltgepresstes Olivenöl und sonst wird in Selter gebraten, etc...fettarmer Käse, mageres Fleisch wenn überhaupt... Und das fällt mir noch nicht einmal schwer. Aber dafür kommen dann so andere Sachen, die ich (Meisterin im Selbstbetrügen) nicht in die Fett-Kategorie reinzähle, wie mal ein Stück Schokolade beim Vorbeigehen in der Firma oder ein Franzbrötchen...pfui. Zum Thema viel trinken - ist auch mein Problem. Nicht, dass ich wenig trinke, nein, ich könnte vier Liter Cola light täglich trinken...nur das ist das falsche!! Mit dem Wasser trinken geb ich mir Mühe, aber es sind dann höchstens 1,5 Liter...danach wirds happig...
Oh ja, halte mich bitte auf dem Laufenden, ich tue es hier auch in dem Forum *schluck*

Anastazia:
Das mit dem Sport hab ich für mich auch schon erkannt. Ich hab im Keller sowohl ein Ergometer, als auch ein Laufband und eine kleine Kraftmaschine seit neuesten stehen.
Das Ergometer benutzt eher mein Freund, ich finde es ziemlich langweilig. Aber das Laufband ist meins, ich hab mir das Ziel gesteckt, die Strecke nach Amsterdam zu laufen. Am Anfang bin ich nur gewalkt und jetzt ist es eine Mischung aus langsamen laufen und walken. Aber ich hab nicht wirklich ein Vergleich. Ich schaffe jetzt in einer halben Stunde ca 2,5 km. Ist das viel oder wenig?! Mmh...aber ich fühl mich relativ gut dabei und will es demnächst mal ein wenig steigern... Anschließend geh ich für ca. 10 - 15 Min. an die "Kraftmaschine". Das versuche ich jetzt 4 mal die Woche, öfter schaff ich es beim besten willen nicht, meistens auch eher nur 3 mal (zu wenig!!). Aber auch hier gilt : ich geb ja nicht auf!

Hey...es tut gut mal darüber zu sprechen und andere Meinungen zu hören! Ich hab in meinem Freundeskreis eigentlich mehr oder minder nur schlanke Menschen oder welche, die das für sich nicht als Problem sehen. Ist dann ja schön, aber ich kann es halt nicht.

Wünsche Euch erstmal einen schönen Tag. Liebe Grüße aus dem derzeit sonnigen Hamburg (auch, wenn ich hier gerade im Büro sitze...)

Giverny
Giverny

Beitragvon Gast am 19.02.2004, 15:07

Hallo Giverny,

probier es halt einfach mal aus. Ich überleg mir immer, wenn ich Heißhunger bekomme, was ich dann samstags leckeres koche und freue mich schon darauf. Das motiviert wirklich. Kleine Sünden gönne ich mir doch auch, abends mal ein paar Erdnüsse oder etwas Schokolade, manchmal auch mehr, aber dann eben am nächsten Tag wieder zurückstecken. Ich habe nämlich auch das Problem, das ich eine "Abendesserin" bin. Ich lege mir dann auch schon mal Rohkost, z.B. Radieschen oder so zum knabbern hin. Bei mir bringt es jedenfalls was und so schnell abnehmen soll man ja sowieso nicht!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

Liebe Grüße aus dem grauen Dortmund
Frau Siggi
Gast

Beitragvon Telli am 20.02.2004, 21:06

Hallo Giverny,
ein herzliches Willkommen erst einmal im Forum der Koch-Genuß und Klatschsüchtigen sendet Dir Carsten aus dem historischen Saalkreis.
Ich habe derzeit auch a bissl Probleme mit meinem "Kampfgewicht".
Tipp von mir, schau mal zu http://www.fettsauger.de rein.
Mit freundlichen Grüßen Carsten
Telli

Beitragvon anastazia am 22.02.2004, 18:15

Hallo Giverny!

Ich weiß ja jetzt nicht, ob Du mitten in der Stadt wohnst. Aber an Deiner Stelle würde ich wirklich versuchen zum Laufen in die Natur zu kommen!!! Das macht viel mehr Spaß!! Die frische Luft atmen, sich auch `mal richtig durchpusten lassen. Das ganze Gefühl ist ein anderes: die Sonne in den Augen, die Luft auf der Haut!! In den Keller gehst Du dann halt, wenn echtes schlechtes Wetter ist. Auch die wirklichen Strecken machen viel mehr Spaß: Anstiege erklimmen (am Anfang leichte Bodenwellen - :wink: ) und wenn Du die dann beim nächsten oder übernächsten Mal fast nicht mehr spürst - so tollllll!!!

Ich weiß: Für mich war die Überwindung ganz wirklich auch riesig!! Ich hab immer gedacht: Oh Mann, wenn mich einer sieht, mit hochrotem Kopf, auf der Schneckenwanderung!! :lol:

Du wirst ganz bald merken, daß es sich gelohnt hat! Da Du ja nun schon in einer 1/2 Std. über 2 km schaffst, ist das doch kein so großes Problem mehr! Trau`Dich!!

Jetzt vertraue ich Dir ein Geheimnis an :grin: , wenn "du", wie ich zu meinen "besten" Zeiten 87 kg wiegst, bei einer Größe von 171 cm, dann weißt Du, mit Deinen paar kg nur annähernd, wovon ich spreche, wenn ich sage, ich weiß wie sich Anlaufschwierigkeiten anfühlen!!

Ich würde mich für Dich freuen!! Laß`mal hören, ob Du`s gewagt hast!!!

Liebe Grüße
Ana

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: anastazia am 2004-02-22 18:21 ]</font>
anastazia

Beitragvon Giverny am 04.03.2004, 09:30

Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal einen kleinen Zwischenstand bekannt geben!

Also so wirklich abgenommen hab ich noch nicht...(mal ein kilo ab und dann irgendwie wieder halbwegs zu. Allerdings war ich jetzt auch fast 2 Wochen krank und konnte keinen Sport machen, das merk ich immer sofort), aber ich mach jetzt beim Schlankprogramm bei http://www.schlanktipps.de mit (hab das hier in irgendeinem Threat gelesen...wo nur?!) und ich bin bisher (Teil 2) total begeistert. Mir geht es schon etwas besser und ich denke, mit dieser Einstellung wirds was!

Ich trinke jetzt auch ganz brav viel Wasser und Rooitea, allerdings mit Süßstoff (pfui, pfui, aber ohne pack ich das noch nicht).

Lieben Gruss
Giverny - Silke
Giverny

Beitragvon Gast am 04.03.2004, 11:23

Hallo Silke,

probier es doch auch einmal mit Mate-Tee, den gibts auch mit Orangengeschmack und schmeckt auch gut. Er nimmt das Hungergefühl, einfach einige Tassen über den Tag verteilt trinken.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!!!

Viele Grüße
Frau Siggi
Gast

Zurück zu Ernährung