Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 18:14

Kreta-Diät

Moderator: kug-team

Beitragvon Sunny am 13.12.2002, 22:10

Such dringend Rezepte und Wissenswertes, sowie Bezugsquellen von Olivenöl aus Kreta.

Gruß
Sunny
Sunny

Beitragvon Telli am 13.12.2002, 22:31

Hallo Sunny,
gehe doch mal über Suchmaschine Goggle.
Ich denke mal das Olivenöl aus dem Aldi tut es auch.
Mit freundlichen Grüßen Carsten aus dem griechenlandverbundenen Saalkreis
Telli

Beitragvon Roula am 13.12.2002, 22:48

Hallo Sunny,

die Stiftung Warentest hatte das Öl von Lidl
mit "Sehr Gut" bewertet, wie auch das von Kreta. Das Öl von Lidl heißt Luccese Virgin Oil

LG Roula
Roula

Beitragvon Keks am 13.12.2002, 23:01

Hallo!

Also, ich kaufe auch immer das Öl im Lidl! Im Fernsehen hab ich von dem "test" gehört, und war natürlich ganz stolz auf mich, dass ich das "richtige" Öl kaufe.
Es ist aber auch erstaunlich mit welchen Tricks die Hersteller tricksen. Das ist ganz schön unverschämt, oder?!

Gruss Keks :smile:
Keks

Beitragvon Roula am 14.12.2002, 17:00

Hallo Sunny,

zur Kreta Diät kann ich dir folgendes Buch von Lambraki, Myrsini empfehlen:
Die Original-Kreta-Diät
Olivenöl, Elixier des langen Lebens. Die besten kretischen Original-Rezepte aus Getreide, Gemüse, Feta, Fleisch und Fisch
KNEIPP, LEOBEN 2001
9,95 EUR

Die Kreta-Diät trägt einen irreführenden Namen.Sie ist keine Diät sonder nur ein Begriff für die mediterrane Ernährungsweise.
Epidermologische Studien an Kretern haben ergeben, das sie eine längere Lebenserwartung als Westeuropäer haben,das Risiko an Krebs zu erkranken wesentlich geringer ist und Herzkrankheiten eine untergeordnete Rolle spielen.Wer will nicht 100 Jahre alt werden und dabei gesund bleiben?
Alles Gründe, sich damit zu befassen.
Grundlage der Kreta Diät ist das Olivenöl, auch das grüne Gold genannt.Es spielt eine zentrale Rolle in der Ernährung.Es wird zu allem verwendet und reichlich genossen.
Kreter haben einen wesentlich höheren Gemüseanteil an der täglichen Kost.Wer in Deutschland kauft schon regelmäßig Auberginen, Zuchinis, Fenchel etc.
Kreter trinken regelmäßig Rotwein in Maßen zum Essen und essen mehr Hülsenfrüchte als wir Deutschen.Wir Deutsche essen zuviel, zuviel Fett(vor allem tierisches), zu salzig, zu süß und zu viel Alkohol.
Bei den Kretern bildet die Basis in der Ernährung Brot, Teigwaren, Couscuos, Polenta, Gemüse, Kartofelln.Diese werden täglich verzehrt.Dazu frisches Obst und Gemüse und ein wenig Käse/Joghurt.
Einige Male pro Woche stehen dann Fisch, Geflügel Eier und Süßigkeiten auf dem Speisenplan.Ganz selten dann das rote Fleisch.
Ich persönlich kaufte mir erstmal eine gute Flasche Olivenöl.Butter ersetzte ich durch Bertolli(Brotaufstrich mit Olivenöl), schmeckt übrigens ganz lecker.Gemüse( Tomaten, Gurken, Paprika) gibt es jetzt täglich.Dazu Käsebrote und ein Joghurt runden das ganze ab.Am Wochenende koche ich dann griechisch( Mousakka/Zuchinniauflauf/Reispfanne etc) und vergesse dabei den Knoblauch nicht.Auch dieser hat sehr positive Eigenschaften auf das Herz.Am Abend ein Glas Rotwein ( nicht mehr),entspannt und gibt mir das Gefühl, wirklich etwas gutes für mich getan zu haben.

Äusserst leckere Ernährungsform ohne Nebenwirkungen und Problemen bei der Umstellung.Einfach Klasse, dies Kreter.

Die ollen Griechen wußten schon was sie taten.

Wohlbefinden:* sehr hoch
Aufwand/Einschränkungen:* niedrig
Empfehlenswert: ja

Zum Einstieg kannst Du dir das von mir am 28.10.02 unter "Kochen" gepostete Rezept Mediterranes mit Zucchini,holen!

Liebe Grüße
Roula

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roula am 2002-12-14 17:25 ]</font>
Roula

Beitragvon nauti am 16.12.2002, 07:54

Hallo, es gibt beim Compact Verlag ein Mini-Buch Die Kreta Diät, hat mal 4,-DM gekostet. Das hat so das Format von den Maggi Minibüchern, falls Dir das nicht zu klein ist.
Viel Spaß beim kochen

Nauti
nauti

Beitragvon Sunny am 16.12.2002, 08:06

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge...:smile:
Werde mich dann jetzt durch einen Haufen Bücher quälen :smile:
Das Maggibüchlein ist recht klein, aber der Preis ist OK *gg*

Gruß
Sunny
Sunny

Beitragvon walküre am 16.12.2002, 14:52

Hallo Sunny,

Schau doch mal unter
http://knossos.de

Da steht eine Menge über Olivenöl und über Kreta überhaupt.

Viele Grüße
Walküre
walküre

Beitragvon Gast am 23.12.2002, 14:33

Hallooo!

Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht, hab mir das buch gekauft. Muß über die Feiertage drin schmökern. Sind ja lecker Sachen drin.
Gast

Beitragvon Sunny am 24.12.2002, 13:31

Hi....

habe inzwischen auch schon viel gelesen. Nicht nur das die mediterrane Art zu kochen gesund und bekömmlich ist, es macht auch einen tierischen Spass.
Ich glaube ich habe noch nie so viel Zeit in der Küche verbracht :smile:))

Ein frohes Fest wünscht euch

Sunny
Sunny

Zurück zu Ernährung