Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 18:01

Hilfe Milchallergie

Moderator: kug-team

Beitragvon birgit am 23.11.2002, 18:23

Bei meinem Sohn wurde kürzlich eine Milchallergie festgestellt. Er ist sehr strielig, beim Essen er ernährte sich vorwiegend von Milchgerichten wie: Milchreis, Cornflakes, Pudding und Kuchen. Sein Lieblingsgetränk ist Kaba.
Selbst die meisten Wurstsorten, die er mochte, enthalten Milchzucker, z.B. Leberkäse und Lyoner. Bei richtig gekochten Mahlzeiten stochert er meist nur ein wenig im Teller.
Alle Sojaprodukte die angeboten werden, wie Sojamilch und Sojajoghurt, findet er ekelhaft und sind in dem Müll gelandet.
Ich wäre für ein paar Vorschläge dankbar, da er sich nicht ausschliesslich von Pommes und Apfelsaft ernähren kann.
birgit

Beitragvon Inge am 23.11.2002, 19:07

Hallo Birgit,

hier kannst Du Dir eine kostenlose Broschüre bestellen, Rezepte ohne Milch.

Mußt auf Broschürenbestellung klicken.

http://www.ernaehrungsforum.com
Gruß Inge
Inge

Beitragvon birgit am 23.11.2002, 19:27

Hallo Inge,
Danke habe ich gleich gemacht,bin gespannt was da kommt.
Gruß Birgit

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: birgit am 2002-11-23 19:28 ]</font>
birgit

Beitragvon Inge am 23.11.2002, 19:31

Hallo Birgit,

die Rezepte kommen eigentlich schnell,

hoffe es ist was für Deinen Sohnemann dabei.
Wie alt ist er denn?
Gruß Inge
Inge

Beitragvon Elke am 23.11.2002, 20:11

Hallo Birgit

Schau doch mal bitte unter http://www.rund-ums-baby.de/ nach!!

Dort gibt es ein Expertenforum rund um die Kleinsten. Du findest alles über Ernährung, Erziehung, Krankheiten etc.

Vielleicht können die dir auch einige Alternativen aufzeigen!

Liebe Grüße

Elke
Elke

Beitragvon laura am 23.11.2002, 20:44

Hallo Birgit,
hast du denn den Milchreis schon mal mit Sojamilch gekocht? Aber es gibt auch eine Milch, sie heißt "Lactofree" die hat < 0,1% Lactose in einem Liter Milch.
Diese Seite ist auch super um noch mehr Infos, Lebensmittellisten und Rezepte zu bekommen: http://www.milchzucker.de.tt
Alles gute für euch, laura
laura

Beitragvon birgit am 23.11.2002, 20:53

Hallo
Das Alter hätte ich mit angeben sollen.Mein Sohn Christian ist bereits 13 Jahre, er wird schon immer von starken Blähungen und Bauchkrämpfen geplagt, so dass er auch häufig in der Schule fehlte, erst jetzt wurde diese Allergie festgestellt.
Gruß Birgit
birgit

Beitragvon birgit am 23.11.2002, 21:02

Hallo Laura,
Pudding hab ich schon mit Sojamilch probiert, den hat er nicht gegessen, ich habe ihn auch versucht und fand auch das er sehr seltsam schmeckt.
Gruß Birgit
birgit

Beitragvon laura am 23.11.2002, 22:59

hallo Birgit,
hab noch eine frage an dich: hat dein Sohn eine richtige Allergie gegen Milch oder eine Unverträglichkeit? Wenn es eine allergie ist, kannst du sogar die oben genannte milch vergessen-leider.

ich wünsch dir einen schönen sonntag, laura
laura

Beitragvon birgit am 23.11.2002, 23:41

Hallo,
das ganze ist noch Neuland für uns, die Allergie oder Milchunverträglichkeit wurde erst kürzlich festgestellt, dachte das wäre das selbe. Er wurde schon immer von starken Blähungen und Bauchkrämpfen geplagt, so dass er auch häufig in der Schule fehlte, erst jetzt wurde diese Allergie od.Milchunverträglichkeit festgestellt.Er hat auch keine Bauchschmerzen mehr seitdem wir die Milch, Milchprodukte und Produkte mit Milchzucker weglassen. Nur ist die Auswahl an Speisen sehr begrenzt.Ein Backrezept für den Sonntagskuchen wäre nicht schlecht.
Gruß Birgit

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: birgit am 2002-11-23 23:43 ]</font>
birgit

Beitragvon Gast am 24.11.2002, 11:13

Hallo Birgit!

In den USA gibt es Pulver für Lactose-Allergiker, die es erlauben, trotzdem mal Pudding oder so zu essen, ohne daß die Symptome auftreten. Ein Freund von mir ist auch Allergiker und er bringt sich diese Pulver immer aus Amerika mit. Müßten aber in einer internationalen Apotheke auch erhältlich oder zumindest zu bestellen sein. Ich werde Oliver fragen, WIE das heißt und von welcher Firma. Ich weiß nur, daß es sein Leben um einiges leichter macht !!!
Gast

Beitragvon laura am 24.11.2002, 19:17

hallo birgit
hast du dir schon die oben genannte seite angeschaut. Es gibt viele Produkte, die keinen Milchzucker enthalten. Wegen Wurst-frag doch mal den Metzger, der müsste wissen, ob Milchzucker enthalten ist. Von manchen leuten mit einer Milchz.-unverträglichkeit werden sogar Sauermilchprodukte vertragen, weil das von den Bakterien schon so weit umgewandelt ist.
Aber das würde ich nicht einfach so ausprobieren.
und schau doch mal, ob du diese Milch (Lactofree oder MinusL-lactosefrei) findest.
viele grüße von laura
laura

Beitragvon birgit am 24.11.2002, 20:24

Hallo,
beim Netto, der gleich bei uns um die Ecke ist, habe ich schon nachgefragt. Die Metzgerreiverkäuferin holte gleich den Chef der mit einem großen Buch kam und durchstöperte das ganze Buch auf der suche nach Wurstsorten die ohne Milchzucker sind. Fand ich super nett. Es war leider nur eine Butenwurst und Landjäger.
Die Seite werde ich mir jetzt mit meinem Chrisrian anschauen.
Grüße Birgit

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: birgit am 2002-11-24 20:25 ]</font>
birgit

Beitragvon Gast am 25.11.2002, 17:39

Hallo,
ich leide selbst unter Laktose-Intoleranz und kämpfe daher auch mit den genannten Problemen. Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass man doch noch eine Menge essen kann. Zum Kochen und Backen benutze ich laktosefreie Milch (bei real und Kaufland erhältlich). Da diese Milch durch die Aufspaltung der Laktose leicht süß schmeckt, benutze ich weniger Zucker, als in den Rezepten angegeben. Wurst kaufe ich nur noch beim Fleischer, der mir die Zutaten nennen kann. Von den Sojaprodukten schmeckt eigentlich nur Joghurt. Übrigens enthalten auch verschiedene Käsesorten wie zum Beispiel Emmentaler Hartkäse nur Spuren von Lactose (0,1 g / 100 g) und sind deshalb meist gut verträglich. In der Apotheke kann man sich auch Laktasetabletten kaufen, die es auch bei uns gibt (und im Reformhaus Pulver, das aber ins Essen gemischt werden muß). Diese Tabletten dämpfen die Beschwerden, führen aber nicht dazu, wieder alles essen zu können. Ich nehme sie, wenn ich irgendwo eingeladen bin oder mal Appetiet auf einen Eisbecher habe. Diese Internettseite ist übrigens sehr interessant:
http://www.milchzucker.de.tt/
Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß

Barbara
Gast

Beitragvon sunnyhilly am 26.11.2002, 17:08

Liebe Birgit!

In Deutschland gibt es Tabletten und Kügelchen, die man einnimmt, wenn man eine Lactoseallergie hat (Lactose ist Milchzucker)
Es sind keine Medikamente, sondern eine Nahrungsergänzung. Sie heissen Lactrase und Laluk.

Du musst halt ausprobieren, welche deinem Sohn besser schmecken.

Bei einer Lactoseunverträglichkeit produziert der Darm das Enzym Lactase nur mehr ungenügend und so kann der Milchzucker nicht verdaut werden und man bekommt Durchfall.

Deshalb nimmt man vor dem Essen dieses Enzym in Form von Lactrase oder Laluk zu sich. Die Menge richtet sich danach, wieviel Milchprodukte man essen will, es ist eine Tabelle dabei.

Sehr harter Käse wie Parmesan oder Emmentaler wird ohne Enzym-Einnahme gut vertragen.

Auch saure Milchprodukte wie Buttermilch, saure Milch, Joghurt, Jogurella usw. werden gut vertragen, da durch die Säurebildung der Milchzucker abgebaut wird.

Also kann dein Sohn nach Einnahme der Kügelchen unbesorgt Milch essen, es handelt sich ja um keine Medikament, sondern nur um eine Zufuhr jenes Enzyms, das ihm fehlt.

Falls noch Fragen sind, antworte ich dir gerne.

Lieben Gruss aus Graz
sunnyhilly

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sunnyhilly am 2002-11-26 17:10 ]</font>
sunnyhilly

Nächste

Zurück zu Ernährung