Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 18:00

Heilfasten

Moderator: kug-team

Beitragvon Leckerchen am 04.03.2002, 11:56

Hallo!

Kennt sich jemand mit Heilfasten aus? Kann man das auch so zu Hause machen oder nur unter ärztlicher Aufsicht? Was muss man beachten?

Bin gespannt, ob Ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt.

:smile: Leckerchen :smile:
Leckerchen

Beitragvon Siggi am 04.03.2002, 18:25

Hallo Leckerchen
Bei dem Theme Heilfasten geht mitdas Herz über.
Mitlerweile habe ich ungefähr 18-20 Heilfastenkuren hinter mir.
Geht es ohne Arzt? Ein klares Jain.
Auch wenn du absolut gesund bist solltes du deinen Arzt fragen, der dich bei Bedarf untersuchen wird.
Eine HF Kur geht sehr gut zu Hause, unter der Vorraussetzung das dein Umfeld mitspielt. Bei der Kur solltest du absolut egoistisch sein und nur das tun was dir gefällt (ausser Essen natürlich) machen das diene Mitmenschen mit ist das schon ein Teil deiner Miete.
Leider weis ich nicht was du über eine Heilfastenkur weist. Ich nehme bei einer Kur nicht viel ab so 1 bis 1,5 kg naja ich wiege auch nur so um die 68 KG bei 171 cm Körper"grösse".
Aber ansonsten werde ich unheimlich Leistungsfähig.Alles dauert etwas länger aber dann bin ich nicht mehr aufzuhalten. Beim Ausdauersport laufe ich die ersten Kilometer meinen Kolegen hinterher aber nach 8-10 km hält mich keiner mehr auf.
Jezt alles von der Kur zu schreiben ist etwas viel (bin Schreibfaul)aber ich bin immer für einen Tip gut. Wenn du möchtest schreibe ich aber auch alles von Anfang einer Kur bis zum Ende auf.
Vergesse was du an Horrorgeschichten gehört hast.Hungergefühle hatte ich noch nie bei einer Kur, ich gehe sogar nach einer Woche mit meinen Leuten zum Italiener. Die essen und ich gehe in die Küche und schaue dem Koch bei der Arbeit zu. Es macht überhaupt nichts.
Für alle Heilfestenfragen habe ich imer ein offenes Ohr.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-03-04 18:29 ]</font>
Siggi

Beitragvon Pummelchen am 05.04.2002, 17:10

Hallo Leckerchen !
Ich bin 25, faste jedes Jahr zwei mal und bin 100%ig überzeugt davon.
Ich habe einen Fastenplan für 2 Einstimmungstage, 7 Fastentage und mind. 4 Aufbautage. Es gibt da ja ganz verschiedene Ansichten, aber ich trinke nur Kräutertee und am Morgen verdünnten Fruchtsaft (ohne Salz).
Was mich persönlich wundert ist, daß Siggi schreibt, er nimmt nur 1-1.5 Kg ab.
Es wird sicher daran liegen, daß Siggi ein Mann ist (oder, Siggi?) und ich habe als Frau da schon mehr zum Entschlacken.
Ich bin 1.75 m groß und wiege um 64 kg.
Ich faste immer 7 Tage und verliere pro Tag 1 kg. Wenn Du jetzt glaubst, die perfekte Diät gefunden zu haben, dann liegst du falsch. Die Pfunde kommen schnell wieder, auch bei "gesunder Ernährung".
Ich muß Siggi zustimmen, denn auch ich bin nach ca. 2-3 Tagen sehr leistungsfähig, sowohl körperlich als auch geistig.
Und es gibt viele angenehme Nebenwirkungen, wie z.B. sehr reine Haut, gute Laune, Lust auf Kochen (ich bekoche meinen Freund besonders gern in dieser Zeit) etc.
Falls Du interessiert bist, an dem Fatsenplan, dann maile mir und du bekommst ihn.
Bevor ich faste, lasse ich mich immer vom Hausarzt durchchecken (Blutdruck etc.) aber da gab es noch nie Probleme. Du solltest auch keine Angst vor "künstlicher Darmentleerung" haben...:eek:)
Eins noch: Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie gut der Apfel schmeckt, den man am ersten Aufbautag essen darf. Meist schaffe ich ihn gar nicht, denn Hungergefühl verlernt man spätestens am 2. Tag, wenn man genug (bis 7 Liter am Tag) trinkt.

O.K. genug geschwärmt. Ich empfehle Dir auf jeden Fall, das Fasten mal zu probieren unter einer Bedingung: DU WILLST ETWAS FÜR DEINEN KÖRPER TUN UND NICHT GEGEN DEIN GEWICHT.

:smile: Grüße von Pummelchen :smile:
(Das ich eigentlich gar nicht bin)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pummelchen am 2002-04-05 18:11 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pummelchen am 2002-04-05 18:11 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pummelchen am 2002-04-05 18:12 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pummelchen am 2002-04-05 18:13 ]</font>
Pummelchen

Beitragvon Siggi am 05.04.2002, 20:08

Hallo Pummelchen
Es kommt darauf an wann man sich wiegt. Ich mache es immer 7 Tage nach demm Fastenbrechen. Dann ist der Darm restlos gefüllt. Ich finde sonst betügt man sich.
Ich gebe in der Fastenzeit auch Feste bei denen ich natürlich koche und auch abschmecke, es aber wieder ausspucke.
Die schönste Zeit im Jahr ist die Heilfastenzeit(Glückshormone). Aber im Urlaub würde ich es nicht noch einmal machen. Da hat man zwar die Ruhe aber dort kann man ja auch mal richtig Schlemmen.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Pummelchen am 08.04.2002, 09:32

Hallo Siggi,

Dann habe ich das mit dem Abnehmen wohl falsch verstanden. Is ja völlig klar, daß man nach einer Woche Essen wieder zunimmt.
Nach welchem Fastenplan richtest du dich?

Pummelchen
Pummelchen

Beitragvon Gast am 08.04.2002, 20:30

Hallo Pummelchen
Bei mir gibt es keinen richtigen Plan. Wie das Meiste mache ich es aus dem Bauch heraus.
Zuerst lege ich einen Salat- und Gemüsetag mit Joghurt und Leinsam ein.
Am nächsten Tag Darmentleerung und schön in der Nähe des WC bleiben. Bei mir geht es mit Sauerkrautsaft aus eigener Herstellung. Auf Glaubersalz verzichte ich. Den ganzen Tag viel Mineralwasser ohne Kohleusäure.
An nächsten Tag viel Wasser, mindestens 4 l. Morgens fange ich mit einer Totsünde an, ich trinke eine Tasse Kaffee. Das sollte man aber nur machen wen der Kaffee den Appetit nicht Anregt. Besser ist es mit einem leichten Tee. Mittags gibt es eine Tasse Gemüsebrühe und am Nachmittag einen verdünnten Saft. Am späten Nachmittag ein Glas Sauerkrautsaft, damit der Darm nicht zu träge wird.
Was ich für sehr Wichtig halte ist die Mittagsruhe. Man muß nicht unbedingt schlafen, aber 1-2 Stunden in der Wagerechten dient dem besseren Entgiften der Leber da sie im Liegen besser durchblutet wird.
Morgens , beim Aufstehen lasse ich mir bewußt viel Zeit, wegen dem Blutdruck, der etwas langsam in Fahrt kommt.
Zur Hygiene 2 bis 3 mal am Tag Duschen und anschliesend auf nasser Haut mit Kalendulaöl einreiben. Das macht die Haut geschmeidiger.
Bewegung halte ich auch für sehr Wichtig. Persönlich laufe ich mehrmals die Woche 20-25 km. Am Anfang etwas Schwerfällig aber nach einiger Zeit hält mich nichts mehr.
Wenn in meiner Umgebung gegessen wird macht es mir nichts aus. Aber den Tagesablauf bestimm "ich". Sollte ich abens keine lust auf Besuch haben bleibt er drausen. Bei der Kur bin ich Egoist.
So eine Heilfastengur halte ich bis zu 3 Wochen aus ohne das es mir an was fehlt. Im Gegenteil fühle ich mich meistens sehr Ausgeglichen. Sollte das einmal nicht der Fall sein trinke ich eine Tasse schwarzen Kaffee, das baut mich auf.
Wenn ich es einrichtenkann mache ich wehrend der Kur Urlaub, so habe ich einfach mehr Ruhe. Das Autofahren vermeide ich da die Reaktion nicht die Beste ist.
Fastenbrechen beginnt mit dem Kauf eines Apfels, den ich anschließen mehr als Geniese. Zu Mittag einen kleinen gegrillten Fisch mit Salat.
Ein Fastentagebuch ist mir immer eine Hilfe in dem ich gerne meine früheren Kuren nachlese.
Gast

Beitragvon Siggi am 08.04.2002, 20:34

Habe vergessen mich Einzuloggen. Den Urlaub verbringe ich zu Hause

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-04-08 21:36 ]</font>
Siggi

Beitragvon Kuchenhanna am 12.04.2002, 21:58

Hallo Pummelchen (niedlicher Name übrigens!),

kannst du mir bitte auch den Fastenplan mal mailen? wäre nett. Scheint einem ja echt gut zu tun so ein Fasten. Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.
Maile an: Kuchenhanna@web.de.
Vielen Dank!
Kuchenhanna

Beitragvon Gast am 17.04.2002, 07:59

Hallo!

Kannst Du den Plan nicht hier auf die Pinnwand kopieren? Das interessiert uns nämlich alle.

Danke.
Gast

Beitragvon Pummelchen am 17.04.2002, 12:28

Habe den Fastenplan von mir als neue Kategorie eingetragen. Also schaut unter Ernährung->Fastenplan (ein Beispiel) nach.
Dort findet ihr ihn.
:smile:
Pummelchen
Pummelchen

Zurück zu Ernährung