Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 17:59

Hautablösung um die Fingernägel

Moderator: kug-team

Beitragvon denise am 31.01.2003, 10:10

Kennt ihr das? - Ab und zu habe ich Phasen, da reißt die Haut um die Fingernägel (besonders Daumen) ein und löst sich ab, was mitunter sehr schmerzhafte Wunden hinterlassen kann. Eine Freundin sagte mir mal, dass das Anzeichen für einen Mangel sind. Sie wußte aber nicht mehr, für welches Vitamin oder Spurenelement - wißt ihr mehr darüber?

LG,
denise

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: denise am 2003-01-31 10:11 ]</font>
denise

Beitragvon sunnyhilly am 31.01.2003, 18:43

Liebe Denise!

Es dürfte sich um einen Vitamin-C-Mangel handeln, ebenso wenn man auf den Handflächen so kleine weisse Bläschen bekommt, die dann aufgehen.

Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Gast am 03.02.2003, 09:31

Hallo Denise,
ich habe vor einiger Zeit regelmässig das gleiche Problem gehabt. Um den Daumennagel herum war nur noch "rohes Fleisch" und es hat wirklich ziemlich weh getan, vor allem bei der Berührung mit Heissem. Backbleche etc. aus dem heissen Backofen zu nehmen war z.B. ein Greuel. Mein Hautarzt konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er meinte so etwas nennt man Fingerspitzenneurodermitis, ein Feuchtigkeits- und Fettmangel und am besten sollte ich mit den Händen im Cremetopf schlafen ( dieser Arzt hat mich nie wieder gesehen....) Mein Schwager , auch Hautarzt in Norddeutschland, gab mir einen guten Tip: Creme mit Harnstoff, freiverkäuflich in jeder Apotheke. Nach ein paar Tagen war mein Problem gelöst, ich habe nie wieder aufgesprungene Daumen gehabt.
Mit lieben Grüssen von Monika
Gast

Beitragvon Gast am 03.02.2003, 10:38

Hallo Mum!

Das ist interessant! Ich hab sowas Ähnliches nur im Winter. Da platzt die Haut neben dem Fingernagel auf und es tut höllisch weh. Sieht dann aus wie kleine Schnitte.
Ich hab schon zig Cremes probiert, aber die Haut ist "bruchtrocken" und reißt immer wieder auf. Kaum kommt der Frühling, ist der Spuk vorbei.
Meinst Du, diese Creme mit Harnstoff hilft auch dagegen???
Kannst Du bitte schreiben, wie die heißt?
Vielen Dank auch und liebe Grüße

Bienemaus
Gast

Beitragvon Gast am 03.02.2003, 13:53

Probiert doch einfach mal die Handcreme von Neutrogena

Ist ein super Produkt und hat mir sehr geholfen!!
Gast

Beitragvon Wurzel am 03.02.2003, 18:57

Hallo, mir hat sehr gut die Creme Optiderm von der Firma Hermal (gibt es in der Apotheke) geholfen. Besonders wirksam ist es, die betroffene Stelle einzucremen und dann mit Folie umwickeln, durch die Wärme ziehen die Wirkstoffe besser ein. Nach 1-2 Tagen tritt schon eine sichtbare Besserung ein.
Wurzel

Beitragvon rubelith am 05.02.2003, 10:20

Halli Hallo,
hab Neurhodermites seit ich ein Baby war. Das mit offerener Haut und Wunden kenne ich. Das beste ist man pflegt die Stellen die schnell wund werden von vornherein. Guckt euch mal euer Umfeld an, ist da irgedetwas auf das reagiert mit der Haut oder habt ihr Stress?! Salben kann ich euch keine empfehlen, hab meine Betamethasonsalbe (Cortison ähnlich).Es können auch einfache sein wie ein neues Spülmittel oder dergleichen.
Soviel von mir
rubelith

Beitragvon Gast am 05.02.2003, 17:31

Mein Sohn (20)hat Neurodermitis an den Händen, und wie er sagt, schon alle Cremes der Welt, einschliesslich Kortisonhaltiger, ausprobiert. Auf Hautärzte ist er überhaupt nicht gut zu sprechen, sie haben ihm nicht weiterhelfen können. Seitdem er bei einem Heilpraktiker war, ist es zum ersten Mal in diesem Winter nicht schlimmer geworden.(Obwohl er als Hausmeisterzivi in einem Krankenhaus zur Zeit ewig nasse Hände hat, da er den ganzen Tag Schneeschiebt).
In einer Zeitschrift habe ich eine Anzeige für eine neue Creme auf Johanniskrautbasis gesehen und mir übers Internet Proben bestellt(Kontakte anklicken und Formular ausfüllen).
http://www.bedan.de
Mittlerweile habe ich Bedan in der Apotheke gekauft und mein Junior ist fast beschwerdefrei, er geht sogar wieder 2 mal die Woche schwimmen, und die Hände überstehen es.
Vielleicht habe ich ja mit diesem Tip jemanden helfen können.
Mit lieben Grüssen von
Monika
Gast

Beitragvon Peja am 05.02.2003, 17:52

Danke für den Tipp, habe auch Neurodermitis, werde die Creme ausprobieren.

Die aufgeplatzten Fingerkuppen haben etwas mit der kälte, und er Heizungsluft zutun.
Viele Menschen haben Stress mit Hornhaut an den Füßen, das ist Ähnlich, die Haut ist zu trocken und wird brüchig und rissig.
Im Winter mehr einfetten das hilft . Wenn es zu spät ist hilft auch Wund-und Heilsalbe sehr schnell.

Gruß Peja (die immer und überall mit Creme rumläuft)
Peja

Beitragvon Berti am 05.02.2003, 22:02

Das mit den aufgeplatzten Fingerkuppen und Kälte kann hinkommen. Bei mir auch. Die Finger haben den Flüssigen Stickstoff (-180°C) anscheinend doch nicht so gut vertragen. :wink:
Gruß aus HH

Berti

Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben. (P.Maffay)
So tief kann das gar nicht sein. (Meine Freunde)
Berti

Beitragvon denise am 06.02.2003, 10:37

Aber Berti -
Gefrierbrand??? Das muss nicht sein! -
Du weißt doch:
Außen Toppits, innen Geschmack!
:cool: :lol:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: denise am 2003-02-06 10:40 ]</font>
denise

Beitragvon Berti am 06.02.2003, 21:53

Denise, danke für den Tip! :wink: muß ich mal versuchen. :lol:
Gruß aus HH

Berti

Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben. (P.Maffay)
So tief kann das gar nicht sein. (Meine Freunde)
Berti

Beitragvon kerstin93 am 11.02.2003, 12:04

Hallöchen!!

Bei mir liegt es daran, daß ich durch jahrelanges Fingernägelkauen einen Pilz an den Fingerkuppen habe. Wegen so einer saublöden Resistenz der Pilze muß ich mittlerweile Canesten Extra benutzen. hilft aber leider immer nur Zeitweise. Wenn ich Streß habe kommt es immer wieder hoch.
Mit den besten Wünschen Kerstin

Go Big Blue
kerstin93

Beitragvon Gast am 11.02.2003, 13:06

Hallo Kerstin!

Du arme, das ist ganz schön lästig. Aber ich hab gehört, daß man Pilze "aushungern" kann. Das heißt, die werden analysiert und wenn man bestimmte Lebensmittel wegläßt, dann wird der Pilz vernichtet.
Das machen Ganzheitsmediziner oder so. hast Du sowas schon mal probiert?
Gast

Beitragvon kerstin93 am 11.02.2003, 13:19

Hallo Bienemaus !!!

Habe ich noch nicht probiert. Weil ich davon ausgehe das ich keinen Candida habe.

Außerdem finde ich alleine dieses Wort HUNGER schon so schrecklich das ich es niemandem antun möchte.
Mit den besten Wünschen Kerstin

Go Big Blue
kerstin93

Nächste

Zurück zu Ernährung