Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 17:59

Hautablösung um die Fingernägel

Moderator: kug-team

Beitragvon denise am 11.02.2003, 15:03

Hallo zusammen,
danke für die viele Hinweise und Ratschläge; ich habe mir Optiderm-Creme besorgt (Danke, Wurzel!) und siehe da: Die Beschwerden sind deutlich zurückgegangen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: denise am 2003-02-11 15:06 ]</font>
denise

Beitragvon Christiane01 am 17.06.2003, 16:13

Hallo ihr!
Fingerkuppenpellen wird bei mir durch eine pollenassoziierte Weizenunverträglichkeit ausgelöst(habe Birkenpollenallergie), daher lege ich ab und zu weizenfreie Wochen ein!Wenn ich Weizen esse kau ich auch öfter an den Nägeln ist mir aufgefallen...
LG,Christiane
Christiane01

Beitragvon Inge am 17.06.2003, 20:22

Hallo Christiane,

hallo Willkommen im Forum.
Gruß Inge
Inge

Beitragvon Ricky am 20.06.2003, 15:22

Hallo an alle, hatte das Problem über den Winter und hab mir dann die Neutrogena Handcreme in der Apotheke gekauft. war zwar schweineteuer, aber es hat geholfen. es ist alles verheilt.
vielen Dank nochmal für den Tipp
Liebe Grüße Gabi
Ricky

Beitragvon Ente am 20.06.2003, 16:24

Huhu!!
Ich hatte da auch ewig Ärger mit. Ich habe mir so einen Nagelhautpflegestift mit Teebaumöl zugelegt und der liegt auf dem Beistelltischchen neben meinem Sofa. So denke ich da jeden Abend dran, wenn ich da sitze. Seit ich das regelmäßig auftrage, ist alles abgeheit.
Sonnige Grüße
Ente

Bild
Ente

Beitragvon nora1at am 25.06.2003, 11:38

Hallo!

Besonders wichtig für Haut, Haare, Nägel sind die Vitamine
A E C
Vitamin A und Betakarotin: Vitamin A fördert das Wachstum und die Erneuerung der Oberhautzellen.
Vitamin E ist wie Vitamin A ein Radikalfänger:
Vitamin C ist das dritte Vitamin im Bunde der Radikalfänger.
Pantothensäure fördert den Energiestoffwechsel der Haut.
Biotin ist am Stoffwechsel von Haut, Haaren und Nägeln beteiligt.
Kalzium wird für den Aufbau von Keratin benötigt.
Alle B-Vitamine, vor allem B2 (Riboflavin), B6 (Pyridoxin), B12 (Cobalamin) und Folsäure helfen der Haut, sich zu regenerieren.

Eine ausgewogene Ernährung liefert Haut, Haaren und Fingernägeln im Prinzip die richtigen Vitamine in ausreichender Menge. Ist die Ernährung jedoch über längere Zeit einseitig, sind vorübergehend deutlich mehr Vitamine nötig – besonders, wenn Haut, Haare oder Fingernägel schon Schaden genommen haben.

Ich denke, dass es eher ein Pilz ist, den nur ein Dermatologe behandeln sollte.
Wenn es jedoch bedingt durch eine bestimmte Arbeit ist, dann hilft die Creme „Neutrogena“ am wirkungsvollsten!
Liebe Grüße
Nora

Beitragvon Gast am 11.07.2003, 23:47

Hi denise, habe erst jetzt Deine Frage gelesen.Ich hatte kürzlich das selbe Problem. Die Hautärztin meinte, das seien typische "Hausfrauenhände". Kann vom Spül- oder Scheuermittel kommen.
Wichtig sei, nach dem Spülen/Putzen die Hände mit viel klarem und kaltem Wasser zu waschen, damit sich die Poren schließen. Anschließend eine möglichst dem Körpereigenen
Fett angepaßte Creme verwenden.
Ich benutze seither > ALFASON REPAIR < der Firma Yamanouchi Pharma GmbH, in Heidelberg.
Habe gute Erfolge damit.
Peter
Gast

Beitragvon Gast am 13.07.2003, 07:40

Noch ein Tipp zum Hautschutz.
Wer viel mit der Hand spült, sollte das Spülmittel mit billigem Haushaltsessig verdünnen. z.B. 3/4 volle Spülmittelflasche mit Essig auffüllen. Kräftig schütteln und Schaum absetzen lassen.
Das Spülmittel (Lauge) und der Essig (Säure)
neutralisieren sich fast vollständig. Die Spülwirkung bleibt erhalten.
Edelstahltöpfe und Gläser werden sauberer.
Vor allem aber wird die Haut nicht so stark angegriffen.
Peter
Gast

Beitragvon Gast am 13.07.2003, 10:09

Hallo Peter!

Hey, das ist ein super Tipp, hab ich nicht gewußt! Ich hab zwar Spülminna, aber alles ist nicht geeignet für die Spülmaschine.
Danke, mach ich heut gleich!
Gast

Vorherige

Zurück zu Ernährung