Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 17:30

Enthaelt es Alkohol??

Moderator: kug-team

Beitragvon fadi am 15.12.2005, 08:50

Ommas Himbeersaft
5 Liter Himbeeren
1/4 Liter Essig
Wasser und Zucker

Die Himbeeren in ein großes Glas füllen, darüber den Essig geben. Mit Wasser auffüllen bis die Beeren bedeckt sind. Über das Glas einen Leinenlappen ziehen und mit Gummis festmachen. Das ganze 4 Wochen an einem sonnigen Platz stehen lassen. Dann alles durch ein Tuch geben, die Beeren dabei ausdrücken und den erhaltenen Saft zusammen mit einem Kilo Zucker kochen. Danach heiß abschäumen, in Flaschen füllen und noch heiß verschließen.

Ja wirklich, man kann das wirklich trinken !

Da hat ich mal ne frage kann mir denn jemand sagen ob das getraeck alkoholisiert wird weil das muss ja 4 wochen warten wegen meinem religion muss ich aufpassen
vielndank voraaussichtlich

fadi
fadi

Beitragvon acanthus am 15.12.2005, 23:50

Hallo fadi,

Ich gehe davon aus, daß bei der beschriebenen Methode kein Alkohol entsteht, da

- der Essig zusammen mit den Fruchtsäuren der Himbeeren ein saures Milieu schaffen, in dem Hefen schwer oder gar nicht mehr wachsen.

- das Gefäß nicht fest verschlossen ist und somit Sauerstoff an die Himbeeren und das Essigwasser gelangen kann. Hefe bildet nur Alkohol, wenn kein Sauerstoff vorhanden ist. Wenn Sauerstoff vorhanden ist, wird Zucker in Kohlendioxid und Wasser umgewandelt.

- Essigsäurebakterien eventuell entstehende (minimale) Mengen an Alkohol sofort zu Essigsäure umwandeln würden.

(Hefen und Essigsäurebakterien dürftest Du in jedem Fall über die Himbeeren in den Ansatz bringen)

Die Bedingungen ändern sich jedoch im zweiten Teil.

Du kochst den Saft mit dem Zucker auf. Dies sollte sowohl Hefen als auch Milchsäurebakterien abtöten und wenn Du bei der Heißabfüllung sauber arbeitest, sollten auch keine Hefen und Bakterien in die Flaschen kommen. Denn dort herrscht nach dem Verschließen Sauerstoffmangel. Sollte die Säure nicht ausreichen um eine Vermehrung der Hefe zu verhindern, könnte jetzt Alkohol und Kohlensäure entstehen.

Sollte der Inhalt einer Flasche beim Öffnen schäumen, dann wurde Kohlensäure gebildet (und auch Alkohol). Wenn der Saft nicht schäumt besteht m.E. für Dich kein Problem.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: acanthus am 2005-12-15 23:51 ]</font>
acanthus

Beitragvon hermine am 16.12.2005, 17:12

Hallo fadi,,

@acanthus meint, daß du den Saft ohne religiöse Bedenken trinken kannst.
Bild
hermine

Beitragvon fadi am 26.12.2005, 13:14

ich bedanke mich sehr acanthus wenn es zeit ist werd ich versuchen ich hoffe ich passe gut auf das ich so mache wie du es geschrieben hast ich kopiere mir die seite und auch ein dankeschön an hermine

LG
fadi
fadi

Zurück zu Ernährung