Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 17:26

ein unglück kommt selten allein

Moderator: kug-team

Beitragvon dorina am 27.11.2004, 12:35

hallo ihr lieben,

nicht nur dass ich vor nicht so langer zeit erfahren habe, dass ich diabetes habe... nein jetzt darf ich mich auch noch mit erhöhter harnsäure rumschlagen.

es ist schon irgendwie konfus, das was ich wg. diabetes bevorzugen soll, muss ich wenn es irgendwie geht wg. der harnsäure weglassen.
jetzt komm ich ganz schön ins grübeln beim zusammenstellen meiner mahlzeiten..

z.b. bei diabetes soll man vollkornprodukte bevorzugen, aber bei erhöhter Harnsäure haben diese zu viel purin.

vielleicht hat ja jemand hier im forum auch unter diesen problemen zu leiden oder kennt sich wenigstens aus damit.

ihr würdet mir schon helfen damit.

lg eure etwas traurige
dorina

lebe dein leben, denn du hast nur eins

Bild
dorina

Beitragvon Roula am 27.11.2004, 13:34

Liebe Dorina,

es ist schrecklich aber nicht Hoffnungslos.
Ich bin mit Diabetes konfrontiert, durch meinen Mann und weiß wie streng die Diäteinhaltung sein muß. Harnsäure hatte ich persönlich einen Zeitlang, durch zu viel Eiweißhantige Kost. Die Harnsäure kann man relativ schnell in den Griff bekommen und deine Blutzuckerwerte kannst du in Grenzen halten, auch ohne Vollkornprodukte. Wie hoch ist dein Zuckerspiegel? Kommst du mit Tabletten aus, oder wirst du schon mit Insulin behandelt?
Wie dem auch sei, jedes Krankenhaus hat eine Diätologin die spezielle Schulungen für Diabetische Patienten abhält. Bei dir müßte sie einen Plan aufstellen, der auch die Harnsäurediät berücksichtigt. Es ist schwer von einem Laien sich beraten zu lassen, denn uns (mir) fehlt das Wissen deines Istzustandes. Hast du Diabetes A oder B, wie Alt, bist du schon auf Broteinheiten eingestellt, wenn ja wieviele? Ich unterhalte mich gerne mit dir darüber, aber sprich mit deinem Arzt und frage nach einer Krankenhaus-Diätologin und laß dich nicht mit einer Praxisberatung abspeisen.
Bild
Roula

Beitragvon dorina am 28.11.2004, 14:53

liebe roula,

danke für deine liebe antwort. also ich habe Typ b und es reichen noch tabletten aus (wenn es auch nebenwirkungen gibt, ist es doch noch besser als spritzen. mit der harnsäure ist es so, dass ich noch nichts nehmen muss, aber der arzt mein, das könnte schnell passieren.

Jetzt habe ich gestern von der freundin meines sohnes einen link bekommen, wo ich wenigsten einige anregungen (rezepte) für beide krankheiten gefunden habe, vielleicht interresiert er dich ja auch:

http://www.vitanet.de/ernaehrung/rezepte/

Ich wollte auch schon etwas über mich schreiben und ein foto reinstellen, aber ich weiß nicht, wie der thread heißt bzw. wo ich ihn finde.

ich wünsche dir noch einen schönen advent und allen anderen hier im forum natürlich auch.

lg dorina

lebe dein leben, denn du hast nur eins

Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dorina am 2004-11-28 14:53 ]</font>
dorina

Beitragvon Roula am 28.11.2004, 16:15

Hallo Dorina,

vielen Dank für den Gesundheits-Link, der ist wirklich sehr nützlich.
Für die Stoffwechselerkrankungen gibt es auch sehr vielseitigen Infos.
Genau das Richtige für dich, es freut mich. Da du noch mit Tabletten auskommst,
ist wahrscheinlich dein Wert noch um die 120, schätze ich. Sicher, es gibt
Tabletten die absolut nichts bewirken, wie z.B. Gluckobuy. Sollte mit zunehmendem
Alter dein Zuckerspiegel noch höher ansteigen, dann auf keinem Fall mit der Insulin Umstellung zurückschrecken, es lässt sich einfach besser damit leben. Du kannst dir dann öfters einen Ernährungsausrutscher leisten.
Um über dich etwas schreiben und Foto einzustellen, gibt es den Thread „Wir Alle“
Unter Tipps und Tricks. Ich habe ihn dir hochgeschubst
Bild
Roula

Zurück zu Ernährung