Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 17:20

Diabetes Typ 2 - Rezepte, Erfahrungen?

Moderator: kug-team

Beitragvon Cassandra BY am 05.08.2004, 08:10

Hallo zusammen,

bei meiner lieben Oma wurde vorgestern Diabetes Typ 2 diagnostiziert.
Über die medizinischen Details wurde sie natürlich informiert und ich bin gerade dabei, mich etwas schlau zu machen.

Da sie am Samstag Geburtstag hat, möchte ich ihr natürlich wie immer eine Torte backen.
Hat jemand auf die schnelle ein erprobtes Diabetiker-Rezept für mich?
Mit Angabe der Broteinheiten etc.?
Beziehen sich die Broteinheiten auf die Kohlehydrate? Gibts dafür eine Tabelle? (Wie ihr seht, das Thema ist wirklich noch gänzlich neu für mich.)

Und wie schmecken Kuchen mit Fruchtzucker usw.?
Muß ich in Zukunft immer einen Kuchen für meine Oma und einen Kuchen für den Rest der Family backen?
Aber 'schaden' werden Diabetiker-Kuchen Nicht-Diabetiker kaum oder?

Danke schon mal,

Grüße
Cassandra BY

Beitragvon Roula am 05.08.2004, 08:41

Hallo Cassandra,

heut' zu Tage wird die Diäthaltung bei Diabetes etwas lockerer gehalten, denn die meisten Patienten regulieren es durch die Insulin Spritze.
Fragen: Wie alt ist die Oma; was nimmt sie ein und wie oft; wie hoch sind die Blutzuckerwerte. Beantworte mir diese Fragen und dann komme ich mit mehr Informationen für dich.

Alles Liebe
Roula aus dem Süden
Bild
Roula

Beitragvon Cassandra BY am 05.08.2004, 09:08

Hallo Roula,

im Moment kann ich dir nur sagen, daß meine Oma 64 ist und die Diabetes 2 erst im Anfangsstadium hat.
Ihr stehen jetzt erst noch eine Reihe von Arztterminen bevor, aber Insulin ist vorerst noch nicht nötig, so wie ich es bis jetzt verstanden habe, sollen die Werte durch eine Ernährungsumstellung, mehr Bewegung etc. reguliert werden.
Was sie an Medikamenten einnehmen muß, wird sich auch erst die nächsten Tage zeigen.

Aber danke schon mal fürs Drüberlesen!

Sonnige Grüße
Cassandra BY

Beitragvon Roula am 05.08.2004, 09:38

Hallo Cassandra,

über die weiteren Infos, in diesem Zusammenhang, sende ich dir eine Private Nachricht; du erkennst sie links Oben, neben Auslogen, ok?
Bild
Roula

Beitragvon Gast am 11.10.2004, 09:22

Zimttorte?? wäre das nichts?

Zimt senkt den Blutzuckerspiegel

Viel Zimt ist gut für Typ 2 Diabetiker

diaita - Aachen, den 30.09.04:
Zimt senkt den Blutzucker von Typ 2 Diabetikern deutlich: Im vergangenen Jahr veröffentlichten amerikanische und pakistanische Wissenschaftler im renommierten Diabetes Care sensationelle Studienergebnisse (1), die eine Blutzuckersenkung durch Zimt bei Typ 2 Diabetikern zeigten, berichtet heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Susanne Sonntag von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Bad Aachen.

text ist länger...

gefunden bei:
http://www.klasseessen.de/index861.htm
Gast

Zurück zu Ernährung