Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 17:18

DAS IST LIGHT u.s.w.

Moderator: kug-team

Beitragvon Gast am 19.03.2004, 18:34

WAS IST LIGHT

LIGHT

Diese Angabe kann sowohl luftig, als auch einfach weniger bedeuten.
Sei es weniger Koffein, Nikotin oder weniger Zucker.

Light heißt aber nicht, dass die genannten Stoffe ganz in einem Produkt fehlen.

KALORIENARM

Produkte dürfen dann als “ kalorienarm “ bezeichnet werden, wenn sie nicht mehr als 50 Kilokalorien pro 100g enthalten.

FETTREDUZIERT

So gekennzeichnete Nahrungsmittel müssen mindestens 40 Prozent weniger Fett enthalten.

Man kann jedoch kaum erkennen, womit dieser Wert verglichen wird.
Also Lupe mitnehmen!!!
Gast

Beitragvon sunnyhilly am 22.03.2004, 00:12

Hallo!

Ich bin z.B. bei der Mayonnaise draufgekommen, dass die 20 prozentige einfach ein dünnes Etwas ist, wenn ich in die 80 prozentige etwas verdünnten Essig reingebe und noch ein Yoghurt bin ich geschmacklich und preislich besser dran.

Was haltet ihr davon?

Und wenn ich einen Apfelsaft light kaufe, ist nur mehr Wasser drin, das kann ich ja selbst auch dazugeben.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Gast am 22.03.2004, 07:44

Hallo, Ihr Lieben!

Ich glaube aber, daß bei vielen Produkten das "Light" nur Augenauswischerei ist. Es wird einfach irgendwie *verdünnt*, schon steht *light* drauf und das jeweilige Produkt ist gleich um ein paar Cent teurer, weil es ja angeblich soooo gesund ist.

Ich denk mir, ich kauf die ganz "normalen" Sachen und esse halt davon etwas weniger. Man muß ja nicht übertreiben, dann ist nix ungesund.
Gast

Beitragvon Gast am 22.03.2004, 07:54

Hallo Sunnyhilly,
da bin ich voll deiner Meinung. Ich vermeide Light-Produkte, da diese geschmacklich doch oft sehr zu wünschen übrig lassen. Mit der Mayo mache ich es genauso (..oder mache sie gleich selber). Was bei den Light Säften an Süssstoffen zugesetzt ist, kann ich mir auch sparen. Frisch gepreßt mit Wasser, garantiert gesünder. Ich habe mal eine Reportage über die Herstellung der Lightprodukte gesehen, speziell Margarine und Butterersatz, da ist mir der Appetit voll vergangen.
Was ich esse, soll nach etwas schmecken. Lieber etwas weniger in der Menge, aber dafür voller Geschmack. Außerdem bezahlt man für die angeblich kalorien-und Fettreduzierten Produkte meist noch mehr.
So, das war meine Meinung am Montagmorgen nach einem leckeren Frühstück mit selbstgebackenem Brot und leckerem Vollfettfrischkäse mit vielen frischen ersten Frühlingskräutern aus dem Garten darauf......
Eine schöne Woche , die uns leider den Winter zurückbringt, wünscht Euch Monika
Gast

Beitragvon Emily am 23.03.2004, 08:58

Da kann ich mich meinen "Vorschreiberinnen" nur anschließen. Das einzige bei diesen Produkten was light wird, ist der Geldbeutel.
Ich halte es auch so, daß ich eben weniger nehme, bzw. selbst verdünne.

LG
Lisa
Emily

Zurück zu Ernährung