Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 17:05

Allergien

Moderator: kug-team

Beitragvon Rachel am 13.11.2005, 12:35

Hi Leute!
Mein Sohn ist dreifach bestraft: er leidet unter Gluten-, Eier- und Milchallergien. Im Reformhaus sieht es mager aus. Kann jemand mir helfen, denn ich suche Rezepte vor allem für Weihnachtsgebäck für ihn. Danke!
Rachel

Beitragvon acanthus am 13.11.2005, 15:40

Rachel

Da wird es schwierig.

Ich habe gerade an die Fruchtschnitten gedacht, die ich vor kurzem in in einem anderen Thread eingestellt habe.

Fruchtschnitten

Zutaten (für 24 Stück):

200 g getrocknete Zwetschgen (ohne Stein),
100 g Feigen,
100 g Hafer oder Haferflocken,
100 g Mandeln,
20 g Sesam,
40 g Honig,
1 Teelöffel Zimt,
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitro¬ne,
große rechteckige Oblaten

Zubereitung:

Die Zwetschgen und Feigen 2 bis 3 Stunden in Wasser quellen lassen. Das Einweichwasser abgießen, die Früchte zu Fruchtmus pürieren. Den Hafer oder die Haferflocken in einer trockenen Pfanne 5 Minuten unter Umrühren rösten, die Haferkörner anschließend in einer Getreidemühle fein mahlen. Die Mandeln fein reiben. Alle Zutaten mit dem Fruchtmus vermischen. Das Mus soll möglichst fest sein, eventuell noch Hafermehl zufügen.
Diese Fruchtmasse mit einem nassen Messer ca. l cm dick auf die Oblaten streichen und jeweils mit einer Oblate abdecken. Über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag in rechteckige Streifen schneiden. Nochmals einen Tag trocknen lassen und anschließend kühl lagern.

Ich schneide die Streifen ca. 5 * 1 cm und erhalte dann natürlich wesentlich mehr Fruchtschnitten.

Wichtig ist auch, die Schnitten gut trocken zu lassen, sonst könnten sie zu schimmeln anfangen.

Das einzige, was stört, sind die Oblaten, aber diese kann man durch "Reispapier" ersetzen.
Ich meine dabei nicht die Reisblätter die für Dim Sum, etc. verwendet werden.

Ich gebe allerdings zu, daß ich dieses "Reispapier" bisher nur in England gefunden habe. Wenn Du etwas Geduld hast, kann ich versuchen diesbezüglich etwas mehr herauszufinden.

acanthus
acanthus

Beitragvon acanthus am 13.11.2005, 23:24

Hallo Rachel,

Das was ich vorher mit "Reispapier" bezeichnet habe stammt aus England und wird als "rice paper" von der Firma "Supercook" hergestellt.
Zutaten sind: "Potatoe starch, Water. vegetable oil" also Kartoffelstärke, Wasser und pflanzliches Öl.

Ob es ein ähnliches Produkt in Deutschland gibt, kann ich nicht sagen, aber mit obigen Begriffen findest Du im Internet auch einige Firmen, die dieses "rice paper" vertreiben.

acanthus
acanthus

Beitragvon Kloß am 14.11.2005, 16:31

Versuch es mal hier:

http://www.hans-joachim60.de/
Kloß

Zurück zu Ernährung