Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 16:39

waffelrezept gesucht

Moderator: kug-team

waffelrezept gesucht

Beitragvon jule* am 06.03.2008, 08:46

hallo,
ich habe seit kurzem ein waffeleisen, bin aber enttäuscht über die waffelrezepte, die ich bisher ausprobiert habe. die ersten rezepte waren alle sehr gummiartig (amerikanische waffeln+ buttermilchwaffeln) und geschmacksneutral.seitdem backe ich immer mit einem rührteig, der mir besser gefällt, aber auch etwas trocken und geschmacksneutral ist. hat vielleicht jemand ein ganz tolles rezept für mich? hauptsache die waffeln werden nicht wabbelig. ich würde auch gern ein rezept mit nüssen ausprobieren.
würd emich über antworten freuen:)
Jule
jule*

Beitragvon La Loca am 06.03.2008, 21:35

Hallo Jule,
leider weiß ich nicht (mehr), wie ich diesen Thread mit den Waffel-Rezepten im KuG-Forum verlinken kann. Daher habe ich das, was ich mit der Suchfunktion "Waffel" gefunden habe, einfach mal für Dich "hochgeschubst".
Empfehlen kann ich Dir leider kein Rezept - ich habe kein Waffeleisen......
Viele Grüße
Doro
La Loca

Beitragvon jule* am 07.03.2008, 08:15

danke doro :P
habe mir schon 2 rezepte rausgeschrieben. kannst du ir vielleicht eine frage beantworten? werden waffeln, denen milch oder buttermilch zugegeben wird, immer wabbelig? bisher wurden sie bei mir nur halbwegs knusprig, wenn ich diese zutaten wegließ und einen normalen rührteig machte, aber die sind dann halt auch etwas dröge.
Jule
jule*

Beitragvon La Loca am 07.03.2008, 21:51

Hallo Jule,
tut mir Leid, aber die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe kein Waffeleisen und daher eben auch keine Erfahrung mit dem Backen von Waffeln. :wink: :wink:
Aber vielleicht liest ja "jemand" die Frage und beantwortet sie uns??
Liebe Grüße
Doro
La Loca

Beitragvon jule* am 08.03.2008, 08:13

huhu doro,
ja, das wäre echt toll. ich warte mal ab. vielleicht liest das ja wer.
lieber gruß
Jule
jule*

Beitragvon Springwoodmanor am 11.03.2008, 07:25

Ich backe öfters mal Waffeln. Es kann auch an Deinem Waffeleisen liegen, dass die Waffeln etwas lappig werden. Hast Du mal versucht, sie etwas länger backen zu lassen?
Ich habe schon 4 oder 5 Waffeleisen besessen und trotz des gleichen Teiges waren die Ergebnisse total verschieden.
Vor allem darf man die Waffeln nach dem Backen nicht stapeln.
Warum weis ich nicht, ich habe es einmal irgendwo gelesen.
Ich persönlich mag die Waffeln etwas "dätschig".Dann kann ich sie besser zusammen knubbeln. :lol:
Waffelbacken ist meiner Meinung nach Erfahrungssache. Patentrezepte gibt es nicht.
Man muss ausprobieren welches Rezept zu welchem Waffeleisen passt.
Meine Spezialrezepte sind Gießener Zimtwaffeln und ein Rezept von Paul Bocuse.
Herzl.
Marlies
Manche wollen glänzen, ohnen einen blassen Schimmer zu haben
(Heinz Erhardt)
Marlies
Bild
http://www.for-the-people-of-tibet.net/de/
http://www.Puppentraumwelten.de
Springwoodmanor

Beitragvon jule* am 11.03.2008, 08:38

huhu marlies,
danke für deine antwort. meine befürchtung war schon immer, dass es an meinem waffeleisen liegt. das war ein recht günstiges von aldi. habs über ebay ersteigert. ich denke, es wird nicht so heiß wie andere. naja, ich werde mich also weiterhin eher an rührteigrezepte halten. das gahet ganz gut. und irgendwann lasse ich mir ein teureres schenken:)
Jule
jule*

Waffelrezept

Beitragvon Gundula am 14.03.2008, 13:54

Hallo Jule,
habe deinen Beitrag gelesen und kann dir helfen: Milch macht Waffeln weich und dunkel. Man kann problemlos die Menge Milch durch die gleiche Menge warmes Wasser ersetzten, dann werden sie knusprig. Zum Auskühlen legt man Waffeln nebeneinander auf ein Kuchengitter, weil sie sonst beim Übereinanderstapeln ebenfalls weich werden. (Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu sehr nach Klugsch...-Alarm :wink: ).

Ich habe aber noch ein Rezept für knusprige Waffeln für dich:
125 g Butter (weich)
150 - 175 g. Zucker (je nach dem, wie süss man es möchte)
4 Eier (bitte sorgfältig trennen)
125 g Mehl
125 g Mondamin
ca. 225 ccm Wasser

Butter und Zucker sahnig rühren. Nacheinander die vier Eigelb zufügen, Mehl und Mondamin vermischen und mit dem Wasser abwechselnd zum Teig geben - verrühren. Zum Schluss das steifgeschlagene Eiweiss unterheben, nicht mehr rühren.

Nach diesem Rezept werden die Waffeln auf jedenfall knusprig.
Wenn dein Waffeleisen einen Temperaturregler hat, kannst du es auf eine kleinere Temperatur stellen und die Waffeln doppelt so lange backen, dann werden sie besonders knusprig.

Ich hoffe, das dir das weiterhilft. Ich habe noch mehr Waffelrezepte, auch herzhafte. Kann ich bei Bedarf gerne anbieten.

Viel Spass beim Ausprobieren :lol:
Gundula
Gundula

Beitragvon La Loca am 14.03.2008, 16:50

Hallo Jule,
wußte doch: hier wird Dir geholfen.
Liebe Grüße - insbesondere an Gundula
Doro
La Loca

Beitragvon dirgni am 18.03.2008, 21:56

Hallo Jule,

diese Waffeln backe ich schon seit fast 30 Jahren. Ich hatte es damals von einer Großtante bekommen. Sie gab mir den Tipp, dass man nur Kartoffelmehl nehmen darf und das die Margarine sehr weich sein muss. Und es sollen alle Zutaten die gleiche Temperatur haben.
Ich habe es auch mal mit anderer Speisestärke versucht, aber die Waffeln waren wirklich nicht so knusprig. Jetzt mit meinem neuen Waffeleisen werden sie auch nicht so knusprig. Also liegt wohl viel am Waffeleisen.

Waffeln

250 g sehr weiche Margarine
200 g Zucker
1 Vanillezucker
4 Eier
1 Prise Salz
125 g Mehl
125 g Kartoffelmehl
1 1/2 Teel. Backpulver

Weiche Margarine schaumig rühren, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eier nach und nach zugeben. Sowie das Salz. Mehl, Kartoffelmehl und Backpulver darüber sieben und unterrühren.

Ergibt ca. 10 Waffeln

Liebe Grüße
Ingrid
dirgni

Beitragvon jule* am 24.04.2008, 11:38

hallo ihr lieben,
ist ja super, dass ich endlich die aufklärung habe weshalb meine waffeln immer so labberig werden :) danke dafür.
nun würde ich so gern das rezept von gundula ausprobieren, weiß aber nicht wieviel ml 225ccm sind. kann mir das jemand beantworten? würde die heute gern mal für mich und meine schwester backen:)
Jule
jule*

Waffelrezept gesucht

Beitragvon Gundula am 24.04.2008, 12:57

Hallo Jule,
225 ccm sind soviel wie 225 ml. Wenn dein Messbecher über diese Einteilung nicht verfügt, kannst du entweder etwas weniger als 250 ml nehmen (per Augenmaß :roll: ) oder du nimmst 100 ml und 125 ml.
Ich wünsch dir gutes gelingen und dir und deiner Schwester guten Appetit. :D
Viele Grüsse
Gundula
Gundula

Beitragvon jule* am 02.05.2008, 12:29

hallo gundula,
dann habe ich es automatischr ichtig gemacht:) die waffeln waren übrigens sehr sehr lecker und ich habe mir vorgenommen die auch nochmal für meinen freund zu machen. die waren echt knuspriger als die anderen, die ich zuvor probiert habe:)
danke,
jule
jule*

Waffelrezept gesucht

Beitragvon Gundula am 02.05.2008, 16:25

Hallo Jule,
vielen Dank für die Antwort. Es freut mich, dass es dir geschmeckt hat. :D Ich kann dir bei Bedarf gerne noch andere Rezepte anbieten.
Liiebe Grüsse
Gundula
Gundula

Beitragvon jule* am 22.05.2008, 16:00

hallo,
ich wollte euch nur mitteilen, dass ich mir heute bei ebay ein neues waffeleisen ersteigert habe (ein "älteres" modell, von dme ich mir bessere backergebnisse erhoffe, als von dem vom aldi. meine waffeln blieben leider oft einfach nur wabbelig und blass :( in etwa einer woche kommt mein neues. ich werd euch bei interesse mal berichten ob es damit besser läüft:)
Jule
jule*

Nächste

Zurück zu Back-Club