von wolkenfee9 am 14.11.2007, 10:37
Hallo Heiki..
ich hab ein rezept für ne eierlikör-rote grütze-torte.. ist auch aus einem KuG-heft. aber nicht aus dem ajtuellen.. ich stells dir mal rein.hab sie schon des öfteren gemacht. ist sehr lecker.. lg. rita
eierlikörtorte mit roter grütze
3 eier
1pr.salz
80gr.zucker
5ogr.mehl
5ogr.speisestärke
1/2gestrichener tl. bckpulver
9blatt weisse gelantine
5oogr. rote grütze
4oo und 3oo gr. schlgsahne#gg
1/8 l eierlikör
geraspelte schokolade und eierlikör zum verzieren.
springform am boden mit papier auslegen
eier trennen..eiweiss mit salz steif schlagen zum schluss den zucker einrieseln lassen und so lange weiter schlagen bis sich der zucker gelöst hat.eigelbe einzeln unterschlagen,mehl backpulver stärkemehl mischen und drauf sieben und unterheben.
massse in die springform geben und im vorgeheizten backofen ca 2o min backen..in der form abkühlen lassen und dann herausnehmen und vollständig abkühlen lassen..(steht so im rezpet ich nehm den boden immer gleich raus)
4 und 5 blatt gelantine getrennt kalt einweichen.5 eßl rote grütze beiseitestellen.
4 blatt gelkantine ausdrückn bei schwacher hitze auflösen 3 eßl grütze einrühren.dann unter die übrige grütze geben.tortenring um den biskuit legen und die grütze darauf verteilen..
4oogr shne steif schlagen 5 blatt gelantine ausdrücken und auflösen.erst 2 eßl eierlikör einrühren dann alles unter den übrigen likör rühren und untr die sahne heben.
eierlikörsahne auf die rote grütze streichen und die torte mindestens 4 stunde kalt stellen.
tortenring entfernen,3oogr sahne steif schlagen tortenrnd mit hälfte er sahne einstreichen und mit schokoraspeln bestreuen.rest shne in einen spritzbeutel mit lochtülle füllen und schlgenartig auf die torte spritzen.die zwischenräume abwechselnd mit eierlikör und roter grütze füllen.