Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 16:26

Tarte oder Torte

Moderator: kug-team

Tarte oder Torte

Beitragvon Sylle am 25.06.2007, 23:26

wer erklärt mir mal den unterschied zwischen Tarte und Torte,vielleicht ein paar anregungen?
Sylle

Beitragvon Monique am 26.06.2007, 12:21

Hallo Sylle!

Tartes sind flache Kuchen, herzhaft oder süß belegt, vergleichbar mit Pie oder Quiche

Torten sind hohe süße Kuchen mit Sahne USW. angerichtet

Anregungen gibt es hier im Backclub en Masse du kannst ja mal ein bisschen stöbern.
Gruß Monique
Bild
Monique

Beitragvon Sylle am 26.06.2007, 17:01

Danke dir,meine schwester hat neulich eine gemacht und sich gewundert,das die nicht die festigkeit einer torte hatte,hat sie da einen fehler gemacht oder ist die tarte weicher?
Sylle

Beitragvon Springwoodmanor am 26.06.2007, 21:10

Torte
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eine Torte (von italienisch torta, aus dem spätlateinischen tōrta, „rundes Brot“, „Brotgebäck“) ist ein feiner, aus mehreren horizontalen Schichten bestehender Kuchen, der nach dem Backen des Teigs mit Creme und/oder Früchten gefüllt und anschließend verziert wird. Bisweilen wird in Rezepten der französische Ausdruck Tarte verwendet.

Die meisten Torten basieren auf Biskuit oder Mürbeteig; klassische Torten kombinieren meist einen dünnen Mürbeteigboden (zur Stabilisierung des Tortenbodens) mit Schichten aus Biskuit. Die Füllung besteht häufig aus Cremes auf Grundlage von Butter (Buttercremetorte), geschlagener Sahne (Sahnetorte) oder Quark (z. B. Käsesahnetorte, Cassata), die je nach Rezept mit Zutaten wie Vanille, Kakao, Kaffee, gemahlenen Nüssen und frischen oder kandierten Früchten sowie Spirituosen aromatisiert sind. Auch Marzipan und Konfitüren finden als Füllung Verwendung. Torten sind oft überzogen – mit der Creme, die auch zur Füllung dient, mit Glasur oder Kuvertüre – und mit Creme oder Schlagsahne aus dem Spritzbeutel, mit zu Blättern, Blüten und anderem geformter Marzipanmasse oder Schokolade und Früchten verziert.

Einfacher sind Obsttorten, die meist aus einer einzelnen Teigschicht bestehen, mit frischen oder gedünsteten Früchten belegt und mit Tortenguss (mit Gelatine gebundenem Fruchtsaft) bedeckt werden.

Fachlich zählen auch diverse italienische Süßspeisen (Zuccotto, Cassata, Varianten des Tiramisù oder der Zuppa inglese) sowie die französischen Petits Fours zu den Tortenzubereitungen.

Traditionell werden Torten in runder Form (in der Regel mit einem Durchmesser zwischen 20 und 30 Zentimetern) hergestellt. Für bestimmte Tortenzubereitungen sowie in der gewerblichen Herstellung werden auch rechteckige Formen verwendet – die einzelnen Stücke werden dann meist als Cremeschnitten oder ähnlich bezeichnet. Die in Italien beliebten Kuppelformen (Halbkugelformen) sind mittlerweile auch in Deutschland und Österreich zu finden. Daneben haben sich in den letzten Jahren auch diverse Phantasieformen etabliert (Sternform etc.), die aber vorwiegend in der häuslichen Zubereitung zu finden sind.

Für die Herstellung von Torten und anderen Feinbackwaren gibt es einen eigenen Berufsstand, den Konditor (schweizerisch Confiseur). In der gehobenen Gastronomie ist der Pâtissier mit der Zubereitung betraut.

Was man heute unter einer Tarte versteht, hat Dir Monique schon bestens erklärt.
Springwoodmanor

Beitragvon Sylle am 26.06.2007, 22:52

vielen dank euch beiden,jetzt bin ich bestens informiert,und kann bei meiner schwester ein bißchen angeben
Sylle

Beitragvon Sylle am 01.07.2007, 17:26

Habe mich bedankt bei allen die meine fragen beantwortet haben,noch etwas in eigener sache,eigentlich wollte ich das ja nicht tun und einfach ignorieren,aber ich sage es euch trotzdem damit sowas nicht mehr vorkommt,nach meiner frage ,ob tarte oder torte,bekam ich von einem mitglied(name nenne ich hier mal nicht) aus diesem forum eine pm,in der ich gefragt wurde ob ich denn blöd bin,das ich den unterschied nicht weiß,meine meinung ist,so brauche ich in kein forum zu gehen,und wer darauf aus ist andere zu beleidigen sollte draußen bleiben!Was sagt ihr dazu?
Sylle

Beitragvon Springwoodmanor am 02.07.2007, 16:52

Hallo Sylle,
es tut mir sehr leid, wenn in diesem Forum solche Mails verschickt werden.
Leider hatte nicht jeder eine gute Kinderstube und nicht bei allen wird Anstand mit großem A geschrieben.
Ich denke, dass Du trotzdem hier bleibst und - ich weiß ja nicht wer es war - Du solche Leute in Zukunft ignorieren solltest.
Steh darüber und denke Dir Deinen Teil.
In meinem Leben - ich bin jetzt 55 - habe ich sehr viele Beleidigungen einstecken müssen, vor allem auch, weil ich zwei schwerstbehinderte Pflegekinder habe. Mir sagte einmal ein Nachbar: Sie sind wohl auch behindert !!! Das hat sogar mein jüngster Sohn mit ausbaden müssen.
Leute die so etwas von sich geben stehen auf der untersten Sprosse der Niveauleiter.
Geh Deinen Weg, Kopf hoch und 99,9% dieser Forummitglieder sind total nett und beantworten Deine Fragen mit Sicherheit gerne.
Jeder für Jeden, so sollte es sein.
Zuletzt geändert von Springwoodmanor am 02.07.2007, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Manche wollen glänzen, ohnen einen blassen Schimmer zu haben
(Heinz Erhardt)
Marlies
Bild
http://www.for-the-people-of-tibet.net/de/
http://www.Puppentraumwelten.de
Springwoodmanor

Beitragvon Sylle am 02.07.2007, 17:39

Danke für deine worte,habe dieser person auch geschrieben das ich sie ignorieren werde(komischerweise fiel mir auch die gute kinderstube ein)ich bin total gerne in diesem forum,mir ist auch bewußt das dies die ausnahme ist,aber vielleicht hindern ja manch einen wenn er die sätze hier liest daran, solche sachen von sich zu geben und erst den kopf einzuschalten.ich bin auch schwerbehindert und kann deine geschichte vollkommen nachvollziehen aber es gibt einen so tollen spruch "dumm ist der, der dummes tut bzw.sagt! in diesem sinne,auch für dich,kopf hoch!!!!!!!!
Sylle

Zurück zu Back-Club