Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 16:20

Suche immer noch nach dem Rezept für den Pyramidenkuchen

Moderator: kug-team

Suche immer noch nach dem Rezept für den Pyramidenkuchen

Beitragvon MarRec am 25.08.2007, 09:20

Hallo,
ich suche das Rezept für einen Pyramidenkuchen(nicht der von Dr. Oetker). Der Kuchen besteht aus einem hellen und dunklen Biskuitteig. Die beiden werden zusammengesetzt(sieht dann aus wie eine Dreieckspyramide) dazwischen kommt eine Art helle Buttercreme. Rundum ein Marzipanmantel und darauf dunkel Kuverture. Wer hat das Rezept evtl. mit Bild und die Anleitung zum Zusammensetzten der Teigplatten.
Würde mich riesig freuen.
LG MArRec
MarRec

Beitragvon Springwoodmanor am 08.09.2007, 13:38

Hallo
ich habe schon für Dich recherchiert, aber ohne Ergebnis.
Überall nur Dr. Oetker Pyramidenkuchen.
Vielleicht heißt er ja auch anders?
Werde weiter suchen.
Manche wollen glänzen, ohnen einen blassen Schimmer zu haben
(Heinz Erhardt)
Marlies
Bild
http://www.for-the-people-of-tibet.net/de/
http://www.Puppentraumwelten.de
Springwoodmanor

Danke für deine Bemühungen

Beitragvon MarRec am 08.09.2007, 14:17

Hallo Marlies,
vielen Dank für deine Bemühungen. Aber ich bin mir ziemlich sicher , dass dieser Kuchen Pyramidenkuchen heißt. Vielleicht findest du das Rezept. Ich bin auch weiterhin im Internet unterwegs um es zu finden. Sollte ich es finden stelle ich es hier auch ein.
Ein schönes Wochenende wünscht
MarRec :D
MarRec

Beitragvon Muckefuck am 10.09.2007, 13:32

Ist es vielleicht dieser Kuchen, der hier gesucht wird?

Pyramide
(ergibt 2 Kuchen)
Heller Biskuit:
4 Eier
125 g Zucker
75 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Messerspitze Backin
Eiweiß mit Zucker schaumig schlagen, Eigelb zugeben noch 2 Min. weiterschlagen. Mehl, Speisestärke und Backin mischen, sieben unterheben.

Dunkler Biskuit:
5 Eier
155 Zucker
95 g Mehl
62 g Speisestärke
1 Messerspitze Backin
2 Tl. Kakao
genauso zubereiten wie hellen.
2 Backbleche einfetten und mit Backpapier auslegen. Obwohl ich Heißluft habe, backe ich jeden separat. Backen bei Ober- und Unterhitze, ca. 200 ° C 20 – 30 Min. – jeder Ofen backt anders.
Auf einem Kuchengitter, auf das ich ein trockenes Geschirrtuch legen auskühlen lassen.
Creme (ausreichend für beide Pyramiden):
1 Ei
160 ml Milch
160 g Zucker
in einem Topf (nehme immer einen beschichteten) unter ständigem rühren einmal aufkochen und abkühlen lassen. Geht auch super in einem normalen Topf.

375 g Margarine
1 Fl. Bittermandel
ca. 10 Min. weißschaumig aufschlagen. Wenn Eimasse kalt ist, langsam mit dem Mixer in Margarine rühren. Jetzt eine Biskuitplatte mit Creme einstreichen, andere Platte drauf. Nun das ganze in ca. 10 cm breite Streifen schneiden (ergeben dann insgesamt 4 Streifen bestehend aus je einer dunklen Schicht und einer hellen)
Jetzt nur 2 Streifen wieder mit Creme bestreichen und die beiden übrigen jeweils auf eine bestrichene setzen. Nun das Ganze ab besten über Nacht in die Gefriertruhe.
Am nächsten Tag einen Pyramidenblock rausnehmen, evtl. Überstände an den Seiten etwas gerade schneiden, hochkant hinstellen und diagonal durchschneiden.
Jetzt senkrecht so aneinander legen, dass in der Mitte je eine dunkle und helle Seite aneinander liegen. Die beiden Teile mit Creme „aneinander kleben“. (Von außen sieht man die verschiedenen Lagen). Nun die ganze Pyramide außen mit Creme bestreichen.

200 g Marzipan
80 – 100 g Puderzucker
verkneten und zwischen 2 Backfolien oder sonstigem ungefähr auf die Größe der Pyramide ausrollen und überlegen. Überstände abschneiden.

Ca. 100 g dunkle Kuvertüre
mit ca. ½ Würfel Palmin
schmelzen und die Pyramide damit bepinseln. Auf die noch feuchte Glasur geraspelte Kinderschokolade geben.
Die sich noch in der Gefriertruhe befindliche Pyramide hält sich in einem Gefrierbeutel monatelang frisch (natürlich in der Truhe). Ich gefriere die Rest Creme auch ein.

LG Muckefuck
Muckefuck

Beitragvon Springwoodmanor am 10.09.2007, 21:27

Danke Muckefuck,

interessantes Rezept
(Heinz Erhardt)
Marlies
Bild
Springwoodmanor

Beitragvon Muckefuck am 11.09.2007, 18:32

Einen hab ich noch in meiner Sammlung gefunden

Pyramidentorte,
Ergibt etwa 16 Stücke
Und so wirds gemacht:
FÜR DEN BISKUITTEIG:
4 Eier, 140 g Zucker
Saft und Schale von 1 Orange (unbeh.)
150 g Mehl, 50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
3 EL Kokosraspel
4 cl weißer Rum
FÜR DIE FÜLLUNG:
600 g frische Feigen, 100 g Himbeeren
1 EL Zitronensaft, 70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
7 Blatt weiße Gelatine
1 Blatt rote Gelatine
375 g Schlagsahne
Elektro-Ofen auf 175 Grad heizen. Eier mit 3 EL heißem Wasser mit dem Rührgerät verquirlen, mit Zucker und Orangenschale schaumig rühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, über die Schaummasse sieben, Kokosraspel darübergeben, alles locker unterheben.
Backblech (30 x 38 cm) mit Backpapier auslegen, Teig darauf glattstreichen, 20 Minuten backen (Gas: Stufe 2), gut auskühlen lassen.
Von den Feigen drei Stück für die Dekoration beiseite legen. Die übrigen schälen, in Stücke schneiden. Mit Himbeeren und Zitronensaft pürieren. Einmal aufkochen lassen, durch ein Sieb streichen, den Zucker und Vanillezucker zufügen.
Gelatine einweichen, auflösen und unter das Fruchtpüree mischen. Zum Angelieren in den Kühlschrank stellen.
Die Sahne steif schlagen, unter die gelierende Fruchtmasse heben. Nochmals kalt stellen.
Biskuit exakt in 6 Quadrate schneiden, mit dem Orangensaft und dem weißen Rum tränken.
Etwa 1/3 der Feigencreme wegnehmen, Rest etwa 4 cm dick auf die Biskuitteile streichen, dann zu einer Pyramide zusammensetzen. Die sichtbaren Seitenkanten vom Biskuit mit der übrigen Creme überziehen und glattstreichen.
Von den Feigen 1/8 auf die Pyramidenspitze setzen. Den Rest in dünne Scheiben schneiden, halbieren. Die Hälften mit der Schnittkante nach unten rund um die Pyramide auf die 1., 3. und 5. Stufe setzen. Torte bis zum Servieren kalt stellen.

LG Muckefuck
Muckefuck

Beitragvon Springwoodmanor am 12.09.2007, 16:56

Ich habe sie mir beide gespeichert und werde sie sicher ausprobieren.
(Heinz Erhardt)
Marlies
Bild
Springwoodmanor

Danke Muckefuck

Beitragvon MarRec am 19.09.2007, 09:18

Hallo Muckefuck,
ja dein Rezept vom 10.09. ist mein Gesuchtes. Vielen Dank dafür. Jetzt muss ich mir nur noch die Zeit machen es auszuprobieren.
Noch einen schönen Tag wünscht dir
MarRec
MarRec

Zurück zu Back-Club