Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 16:16

soft cake/Jaffa cake

Moderator: kug-team

soft cake/Jaffa cake

Beitragvon jule* am 19.07.2007, 15:45

huhu ihr lieben,
ich suche ein rezept von dr. oetker bei dem mit dem mit den lecker-glibberigen soft cakes gebacken wird. ein rezept habe ich schon. da kommen die kekse in miniversion in den teig. fand ich seeeehr gut, aber ich glaube, es gibt ein rezept bei dem die kekse noch mehr zur geltung kommen.
hat das vielleicht jemand? würde mich sehr freuen:)
eure jule
jule*

Beitragvon wolkenfee9 am 19.07.2007, 19:33

hallo jule. habe heute den gebacken wo die teile in die quark-sahnemasse kommen. ich schreibs dir morgen rein. .. grüsse rita
wolkenfee9

Beitragvon wolkenfee9 am 20.07.2007, 12:12

sodele .. jetzt han ich bissl zeit..
Jaffa-cake -torte

Biskuitteig..

2 eier
1oogr. Zucker
2 eßl. heisses wasser
1p. vanillez.
5ogr. weizenmehl
5ogr. speisestärke
1gestr. tl. backp.

Für die Füllung

1p. tortenguss klar
2ogr. zucker
2ooml. o-saft
5ogr. orangemarmelade.

Für den Belag

6 blatt weisse gealntine
250gr. speisequark. 2o%Fett
50gr. saure sahne
75.gr. zucker
500ml. sahne geschlagen
8-1o jaffa cake

Für den Guss
100gr. zartbitterschokolade
125ml. schlagsahne

Deko,
12 jaffa cake hälften und geschlagene Sahne für sahnetupfer zum verzieren.

Biskuitteig herstellen, auskühlen lassenund einmal durchschneiden.

1 boden auf die tortenplatte legen und einen tortenring darum stellen.
einen tortenguss aus den angegebenen zutaten herstellen und die orangenmarmelade unterrühren.den guss etwas abkühlen lassen und dann auf dem tortenboden verteilen und den zweiten boden auflegen. und etwas andrücken.

für den belag. quark saure sahne und zuckker verrühren.gelantine auflösen und unter die quarkmasse geben, schlagsahne schlagen und die hälfte auf den boden geben. einen kreis aus jaffa cake mit der schokoseite nach unten auf den kuchen legen und restliche quarkmasse darüberstreichen.
die torte im kühlschrank fest werden lassen.

für den guss . schokolade grob zerkleinern und im wasserbad auflösen die sahne vorsichtig nacheinander unterrühren. den guss auf die tortenoberseite giessen und verteilen.kalt stellen bis der guss fest ist und mit sahnetupfern und jaffa cake verzieren..

ich hab die torte gestern etwas abgewandelt. habe einen ganzen becher saure sahne genommen und nur 4ooml. sahne.ich hatte noch einen biskuitboden und habe da einfach pfirsiche aus dem glas mit tortenguss angedickt. auf den schokoguss habe ich gestern auch verzichtet und die torte nur mit zimtzucker bestreut.. viel spass beim backen.. grüsse rita
Zuletzt geändert von wolkenfee9 am 23.07.2007, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
wolkenfee9

Beitragvon jule* am 20.07.2007, 14:06

hi rita:)

hast mich mal wieder gerettet. genau das rezept habe ich gesucht:) werde ich am sonntag mal für die familie backen. wie ist er denn bei dir gelungen? ist ja doch etwas aufwendig, aber ich mag die kekse sooo gern, daher werd ich mich mal ranwagen:)
lieber gruß und tausend dank,
Jule
jule*

Beitragvon wolkenfee9 am 20.07.2007, 15:40

hallo jule. also bei mir ist er bisher immer gut gelungen.. er liest sich aufwendig, aber wenn du mal dran bist wirst du merken halb so schlimm.und falls du keine orangenmarmelade zu hause hast. ich hab auch schon aprikose oder gar keine genommen.wie wärs wenn du mal dein rezept reinstellst würde mich auch mal interessieren.. grüsse rita
wolkenfee9

Beitragvon jule* am 21.07.2007, 09:59

huhu rita,
ich werde auch aprikosenmarmelade kaufen. fahre gleich zum einkaufen. ich habe sogar 2 weitere rezepte mit den soft cakes. die stelle ich morgen rein, da ich nun los muss. meine oma wartet:)
bis morgen dann!
Jule
jule*

Beitragvon jule* am 21.07.2007, 12:12

Dachziegeltorte

All-in-Teig
150 g Weizenmehl
3 gestrichene TL Backpulver
150 g Zucker
1 Packung Vanillin-Zucker
3 Eier (Größe M)
150 g Butter oder Margarine

Füllung
500 g frische Sauerkirschen
1 Beutel aus 1 Packung Götterspeise Kirsch-Geschmack
200 ml Kirschsaft
75 g Zucker
300 g saure Sahne
400 ml Schlagsahne

Garnieren
300 g Griesson Soft Cake Kirsch

1. Für den Teig Mehl und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Restliche Zutaten hinzufügen und alles mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit Backrahmen (22x24 cm) geben und glatt streichen. Das Backblech in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 25 Min.

2. Den Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, mitgebackenes Papier abziehen. Boden erkalten lassen und einmal waagerecht durchschneiden.

3. Kirschen waschen und entsteinen. Götterspeise mit Kirschsaft nach Packungsanleitung quellen lassen, mit Zucker erwärmen, auflösen und etwas abkühlen lassen. Saure Sahne in eine Schüssel geben und Götterspeiseflüssigkeit unterrühren.
unterheben.

4. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und Backrahmen darumstellen. Kirschen auf demBoden verteilen (einige Kirschen zum Garnieren beiseite stellen), dabei etwa 1 cm Rand lassen. Zwei Drittel der Saure-Sahne-Masse darüber verstreichen. Oberen Boden auflegen und restliche Saure-Sahne-Masse darauf verstreichen.

5. Auf die noch weiche Cremedie halbierten Soft Cakes legen,die Torte mit den zurückgelassenen Kirschen garnieren (evtl. halbieren) und die Torte etwa 2 Stunden kalt stellen.

leider kann ich kein Bild reinstellen, sieht aber sehr schick aus:)

und nun der nächste kuchen, diesmal in einer springform gebacken:

ARANCA-MARMORTORTE

All-in-Teig:

125g Mehl
3 gestr. TL Backpulver
125g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
125g weiche Butter oder Margarine
50ml Orangensaft

Auf höchster Stufe 2 Min. zu einem glatten Teig verrühren. In eine Springform (26 cm) geben.

1 Pck. (125g)Griesson Soft Cake Minis - 12 der Kekse mit der Schokoladenseite nach unten auf den Teig legen (restl. zum Garnieren beiseite legen).

Bei 160-180° ca. 25 Min. backen.

Füllung:

1 Pck. Aranca Aprikose-Maracuja-Geschmack
150ml Wasser
300g Himbeerjoghurt
1 Pck. Aranca Zitronen- Geschmack
150ml Wasser
150g Naturjoghurt
200ml Sahne

Aranca Aprikose-Maracuja mit 150ml Wasser nach Packungsanleitung zubereiten, Himbeerjoghurt unterrühren. Aranca Zitrone ebenfalls mit 150ml Wasser nach Packungsanleitung zubereiten, Naturjoghurt unterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.

2/3 der Zitronen-Sahne-Masse auf den Tortenboden geben und glatt streichen, Aprikosen-Himbeermasse darauf verteilen, mit der restl. Zitronenmasse bestreichen. Mit einer Gabel durch die Schichten ziehen, damit ein Marmormuster entsteht. Mindestens 2 Std. kalt stellen.

Zum Bestreichen und Verzieren:

200ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker

Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. 3 EL davon in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Tortenoberfläche und Rand mit der restl. Sahne bestreichen. 12 Tuffs auf die Tortenoberfläche spritzen. Mit den übrigen Keksen garnieren.

Der kuchen sieht auch ganz toll aus und schmeckt toll :)
Man kann bei der rosa Farbe auch etwas mit Speisefarbe nachhelfen.ich pack auch immer ein paar mehr kekse auf den Teig, damit jeder etwas mehr als einen im kuchenstück hat. Zudem habe ich von aranca manchmal andere sorten verwendet.
wie dem auch sei, beide rezepte sind von dr. oetker (MODETORTEN-FRISCH UND FRUCHTIG)und ich wünsch viel spaß beim backen:)
Jule
jule*

Beitragvon Roula am 21.07.2007, 15:43

Hallo Rita,

deine Jafa Torte hört sich super an und ich würde sie gerne nachbacken,
nur ich komme mit einem Satz nicht klar, ist der überhaupt vollständig?:

Deko,
12 jaffa cake hälften und geschlagene

Bist du so lieb und verdeutlichst es mir, denn ich bekomme sowieso einiges
nicht hier in GR und muss zusehen, wie ich es ersetzten kann.

Viele Grüße
Roula
Bild
Roula

Beitragvon ibagangie am 23.07.2007, 15:23

Liebe Roula,

schau mal hier:

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2649.htm

dann dürfte es klar sein.

Liebe Grüße von

Gabi
ibagangie

Beitragvon wolkenfee9 am 23.07.2007, 15:27

hallo roula.. ich sollte doch in zukunft meine eingaben nochmal nachlesen.. sorry. ich meinte damit die torte mit sahnetupfern und jaffacakestückchen verzieren.ich war wohl an dem tag wieder mal woanders inm meinen gedanken beim schreibseln.. schön dich wieder mal hier zulesen.. liegbe grüsse rita
wolkenfee9

Beitragvon wolkenfee9 am 23.07.2007, 15:29

hallo jule.. danke für die rezepte. die werde ich mit sicherheit mal nachbacken.. liebe grüsse rita
wolkenfee9

Beitragvon Roula am 23.07.2007, 16:15

Danke viel Mals für die ausführlichen Antworten.
Um mich zu sehen und zu lesen, brauchst du nur auf mein Banner drauf zu klicken, und schon bist du bei mir. Ich habe ein kleines gemütliches Forum
mit nur 60 Mitgliedern und null Spams.........

Viele liebe Grüße
Bild
Roula

Beitragvon wolkenfee9 am 23.07.2007, 19:25

ah des is gut zu wissen.. ich hab mich schon gewundert wo du steckst..da werd ich die nächsten tage mal vorbeischauen. heute will ich nur noch in mein bett und schlafen.. also sag ich mal guts nächtle....grüüsle rita
wolkenfee9

Zurück zu Back-Club