Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 12:39

Rezeptsuche: Schokotaler mit Kokosfüllung

Moderator: kug-team

Beitragvon RabeTina am 15.11.2007, 17:27

Hi hallo,
kann mir vielleicht jemand mit einem Rezept weiter helfen? Es handelt sich um ein Keksrezept "von der Rolle". Außen ist ein Schokoteig, innen ein Kern aus Kokosmasse. Das Ganze wird in Scheiben geschnitten und gebacken. Gab es vor Jahren als Fertigteig im Kühlregal. Würde aber viel lieber selbst den Teig zubereiten, dann weiß man/Frau was man hat! :lol:
Kann mir vielleicht jemand mit einem Rezept dienen?
Vielen Dank im Voraus

Martina
RabeTina

Beitragvon A.M.1507 am 27.11.2007, 20:37

Hallo,

hier ein Rezept für:

Bunte Schoko-Kokosspitzen

Zutaten für ca. 40 Stück:
125 g Butter
250 g Mehl
125 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
80 g Kokosraspel
1 TL Kakaopulver
30 g Pistazienkerne
75 g Halbbitter-Kuvertüre

Zubereitung:
Butter in Stücke mit Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Ei und 50 g Kokosraspel glatt verkneten. Teig in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teig dritteln. 2/3 des Teiges auf bemehlter Arbeitsfläche zu 2 dreieckigen Rollen formen. Unter das letzte Drittel Kakao kneten. Teig halbieren, ausrollen und die dreieckigen Rollen in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Die Teigdecke auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 175° (Umluft 150°) ca. 10 Minuten backen. Plätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Pistazienkerne fein hacken. Pistazien und 30g Kokosraspel jeweils in eine Schüssel geben. Kuvertüre grob hacken und auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Plätzchen mit einer Ecke in die flüssige Kuvertüre tauchen. Die Hälfte der Plätzchen in Pistazien, die übrigen in die Kokosraspel tupfen. Auf einem Kuchengitter trocknen lassen.

Hoffe es ist das richtige oder so ähnlich was Du suchst.
Kann man ja auch rollen und nicht in Dreiecke herstellen.

Viel Spaß beim ausprobieren

Gruß
Marianne
A.M.1507

Beitragvon RabeTina am 28.11.2007, 21:36

Hallo Marianne,
vielen Dank für Dein Rezept. Leider ist es nicht das von mir gesucht, schade. Auch hatte ich beim Durchlesen so einige Probleme, es zu verstehen. Irgendwie habe ich nicht verstanden, was ich mit den Teigplatten machen muß. Die sollen alleine gebacken werden? Wie sollen die denn später um die Dreiecke gewickelt werden? Das geht doch gar nicht. Hast Du das Rezept schon einmal ausprobiert?
Trotzdem danke,
LG
Martina
RabeTina

Beitragvon A.M.1507 am 30.11.2007, 09:56

Hallo Martina,

es hat sich leider ein Schreibfehler eingeschlichen, es muß natürlich die Teigdreiecke heißen und nicht Teigdecke.
Man kann natürlich auch von dem 2/3 Teig 2 runde (statt dreieckige) Rollen formen, dann unter das letzte 1/3 den Kakao kneten. Diesen braunen Teig in 2 Teile trennen, diesen dann ausrollen und um die Rollen bzw. Dreiecke legen. Aus diesen Rollen dann Scheiben schneiden und auf das mit Backpapier ausgelegt Blech legen.
Also ist es auch so wie bei dem gewünschten Rezept, daß außen Schokoteig und innen ein Kern aus hellem Teig ist.

Ich hoffe es ist nun verständlicher als in dem Rezept ausgedrück.

Ja, ich habe diese Plätzchen schon ausprobiert, schmecken sehr gut.

Viele Grüße
Marianne
A.M.1507

Zurück zu Back-Club