Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 11:21

Hausbäckerei...........

Moderator: kug-team

Beitragvon Rosa am 30.08.2006, 06:39

Hallo Fritzi!

Den Puddingpulverkuchen mit Schokopulver zu backen, hab ich noch nicht probiert, aber die Idee ist sehr gut, das muss einem erst mal einfallen! Grins! Der sieht auch total saftig aus!

In dem von Dir erwähnten Thread ist auch ein dänischer Schokokuchen, der schmeckt auch wunderbar! Hab ihn schon ein paar mal mit Nutella gebacken, das klappt genauso.

Roula, die Matten gibt es auch beim Hobbybäckerversand, aber da sind sie nicht mal halb so groß wie auf dem Foto, im Großhandel hab ich sie nur in den Maßen 40x60 gefunden, das ist wieder zu groß und die hatten auch ca 14 verschiedene Motive, bei Lumara gibt es im Moment diese beiden.

Tschüß Rosa
Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon Rosa am 30.08.2006, 06:42

Kirschkuchen schnell

Das ist ein ganz schneller Kuchen, der hat nur einen dünnen Boden, der dafür aber lecker schmeckt!

90g Butter
120g Zucker
1 Prise Salz
½ Tl Citroback
2 Eier
130g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Glas abgetropfte Kirschen

Butter mit Zucker weißcremig rühren, die Eier nach und nach zugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und einrühren, den Teig in eine runde Form (26cm) füllen und glatt streichen, die abgetropften Kirschen darüber gleich mäßig verteilen und auf 175°C O + U-Hitze ca 35-45 Min backen. Der Kuchen wird nicht sehr hoch, aber sehr saftig und gut! Nach Belieben vor dem Servieren mit Puderzucker besieben!

Bild
Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon fritzi am 30.08.2006, 10:42

@Rosa, hast Du Sauerkirschen oder Süßkirschen genommen?

Mit Schokoladenpudding ist die Masse etwas fester und geht nicht ganz so gut auf. Probieren werde ich auch mit Mandelpudding. Was meinst wie er schmeckt mit Karamel oder Erdbeergeschmack?? Erdebeer vielleicht nicht so gut da zu sehr künstlich und Karamel, weiß nicht ob der Geschmack so rüber kommt.
fritzi

Beitragvon maxilli am 31.08.2006, 19:03

Apfeltorte mit Joghurtcreme

Boden:
150 g Zucker
3 Eier
1 Schuss Öl
100 ml Wein
50 g Speisestärke
100 g Mehl
2 TL Backpulver.

Zucker und Eier schaumig schlagen, langsam Öl und Wein unterrühren. Dann die Speisestärke, das Mehl und Backpulver dazugeben.

Teig in eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Springform geben.
Im vorgeh. E-Herd bei ca. 180 Grad C mit Umluft, etwa 20 min backen.
Sofort aus der Form lösen und erkalten lassen.
Danach 1 x waagerecht durchschneiden.

Füllung:
150 g Apfelgelee
ca. 80 ml Apfelsaft
ca. 80 ml Wein
500 g Äpfel
1 Becher, 200 g, Vanillejoghurt von Baur
2 - 3 EL Zucker
½ TL Zimt
1 P. Vanillepuddingpulver
1 P. Gelatine
200 g Schlagsahne und
200 g Schlagsahne
Sahnesteif

Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden und mit dem Apfelsaft, Zimt und Zucker aufkochen.
Wein und Puddingpulver verrühren und zu der Apfelmasse geben und nochmals aufkochen lassen. Etwas abkühlen lassen.

Um den unteren Boden einen Tortenring stellen und den Boden mit etwa der Hälfte vom Gelee einstreichen. Die Apfelmasse darauf geben.

Den 2. Boden ebenfalls mit Gelee einstreichen und die Geleeseite auf die Apfelmasse legen.

Gelatine nach Packungsvorschrift zubereiten.
Sahne steif schlagen und unter den Joghurt rühren, erst ein paar Löffel davon in die aufgelöste Gelatine rühren, dann alles unter die Joghurtmasse geben.
Auf den oberen Boden streichen und ca. 2 - 3 h im Kühlschrank fest werden lassen.

Die Torte aus der Form nehmen und Sahne mit Sahnesteif fest schlagen und die Torte rundherum damit einstreichen.
Mit Sahnetuffs etc. verzieren.
Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxilli am 2006-08-31 20:06 ]</font>
maxilli

Beitragvon Rosa am 01.09.2006, 06:03

Hallo Fritzi!

Ich nehm immer das was grade da ist, ich wecke mir immer Sauer und Süßkirschen ein, es gehen beide, ich glaub das ist auch eine Geschmackssache.
Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon maxilli am 01.09.2006, 19:06

Himbeer-Raffaelo-Torte

Bild

Belag:
Ca. 350 - 400 g Himbeeren
9 Blatt Gelatine
1 P. Raffaelo (200 g)
4 Becher Schlagsahne
2 P. Vanillezucker
1 P. Sahnesteif

Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Um den unteren Boden einen Tortenring stellen.
3 Blatt Gelatine gut ausdrücken, bei schwacher Hitze auflösen und unter 1/3 des Himbeerpürees geben. 1 Becher Sahne und 50 g Zucker steif schlagen und unter das Himbeerpüree geben.
Etwas steif werden lassen und auf den unteren Boden streichen. 2. Boden auflegen.

100 g Mandelkonfekt klein schneiden.
1 Becher Sahne und Vanillezucker steif schlagen. 2 Blatt Gelatine ausdrücken und auflösen, unter die Sahne geben, dann das Mandelkonfekt unterrühren.
Alles auf den 2. Boden geben, 3. Boden auflegen.

4 Blatt Gelatine ausdrücken, auflösen und unter das restl. Püree geben. 200 g Sahne und 75 g Zucker steif schlagen, Püree unterheben und auf den letzten Boden streichen.
Torte ca. 1 h kalt stellen.

Tortenring entfernen.
1 Becher Sahne, Vanillezucker und Sahnesteif schlagen, den Tortenrand damit verzieren.
Sahnetuffs auf die Torte setzen und mit den restl. Raffaelos und evtl. Himbeeren verzieren.

Anmerkung:
Ich habe 2 Nussbiskuitböden gebacken und unter die 2. Schicht noch ca. 100 g Quark und Pina-Colada gegeben

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxilli am 2006-09-01 20:10 ]</font>
maxilli

Beitragvon Rosa am 02.09.2006, 06:17

Hallo Maxilli!

Wow,diese Torte sieht ja oberlecker aus!
Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon maxilli am 02.09.2006, 17:28

Himbeertraumtorte, exotisch

Einen Biskuitboden backen, 1 x waagerecht durchschneiden.
4 Eier
2 EL Öl
4 EL Zucker
1 EL Essig, 10 %ig
2 EL gem. Haselnüsse
3 geh. EL Mehl
1 gehl. TLBackpulver
Kuvertüre oder Nutella

Füllung:

300 g Himbeeren
100 ml Wasser
1 P. Rote Grütze, glatt
30 g Zucker

Creme:
1 P. Gelatine
250 ml Orangensaft
3 EL Zucker
1 Zitrone
1 P. Vanillepuddingpulver
3 Eigelb
5 EL Curacao, alternativ grüne Lebensmittelfarbe

2 Becher Sahne
1 Becher Sahne

Oberen Tortenboden mit Nutella einstreichen.
Um den unteren Boden einen Tortenring stellen.

300 g Himbeeren auftauen lassen, Saft auffangen.
Wasser, Saft und Zucker aufkochen, Rote Grütze einrühren aufkochen lassen und die Himbeeren unterrühren.
Auskühlen lassen.

Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser auflösen, Zitronen- und Orangensaft , Zucker und Eigelb in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Puddingpulver mit etwas Wasser anrühren und in die obige Masse geben, nochmals kurz aufkochen lassen. Die Gelatine unter den heißen Pudding rühren. Dann den Likör unterrühren, die Masse färbt sich grün.
Creme erkalten lassen, öfter umrühren.
1 Becher Sahne steifschlagen und unter die erkaltete Masse heben-
Himbeermasse auf den Tortenboden geben, da Sahnemasse darauf verteilen. Torte einige Stunden kalt stellen.

2 Becher Sahne mit Sahnefestiger steif schlagen, Torte rundherum einstreichen, mit Sahnetuffs und Himbeeren verzieren

Bild

Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxilli am 2006-09-03 18:26 ]</font>
maxilli

Beitragvon fritzi am 03.09.2006, 06:20

Öl und Essig im Biskuit?? Habe ich da was falsch verstanden? Wann kommt das Öl und der Essig zum Teig?
fritzi

Beitragvon Roula am 03.09.2006, 07:11

Vielleicht als Ersatz für Zitroback??
Das ist wohl ein Hausfrauentrick, oder Dorette? Klär uns bitte, auf!
Bild
Roula

Beitragvon Roula am 03.09.2006, 12:24

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es bei uns Rosa's Kirschkuchen.
Früher habe den Kuchen öfters gebacken, wenn es schnell gehen sollte. Heute habe ihn in der 24er Backform gebacken, somit konnte die Oberfläche mit den Kirsche voll bedeckt werden
Bild
Kleinwenig höher wurde der Kuchen natürlich auch, aber der Geschmack ist 1A.
Mit dem Zucker auf der Oberfläche habe etwas gespart und natürlich (Mona...lol....) habe ich Salz und Zitroback dem Teig zugegeben.
Bild

Liebe Rosa, danke für dieses Rezept!

Bild
Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roula am 2006-09-03 13:25 ]</font>
Roula

Beitragvon maxilli am 03.09.2006, 17:24

fritzi schrieb am 2006-09-03 07:20 :
Öl und Essig im Biskuit?? Habe ich da was falsch verstanden? Wann kommt das Öl und der Essig zum Teig?

Hallöchen, hier kommt meine Erklärung.
Ich habe diesen Biskuit, ach ich weiß nicht wie oft, schon gebacken.
Essig kommt deswegen dazu, damit der Boden beim Belegen mit Früchten nicht so schnell durchweicht.
Ja und Öl einfach als Fettigkeit, es ist ein Öl-Biskuit-Teig.
Wird aber super locker und gelingt wirklich immer.
maxilli

Beitragvon maxilli am 04.09.2006, 17:36

Käsesahne-Torte mit Himbeermark

Zutaten für ca. 16 Stücke:
300 g TK-Himbeeren
2 Eier (Gr. M), 1 Prise Salz
75 g + 50 g Zucker
50 g Mehl, 25 g Speisestärke
1 TL Backpulver
500 g Schlagsahne
1 Packung Käse-Sahne-Tortencreme (von Dr. Oetker)
500 g Magerquark
1 Päckchen klarer Tortenguss
evtl. Sahne, Pistazien, Zucker- od.
Gelee-Eier u. Kiwi zum Verzieren
Backpapier
Zubereitung:
1. Himbeeren auftauen lassen. Eine Springform (26 cm Ø) am Boden mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß, 2 EL kaltes Wasser und Salz steif schlagen, dabei 75 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln darunter schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver darauf sieben und unterheben. In die Form streichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca.15 Minuten backen. Auskühlen.
2. Einen Tortenring um den Biskuit legen. Sahne steif schlagen. Cremepulver und Dekorzucker (aus der Tortencreme-Packung) in eine Schüssel geben. 200 ml kaltes Wasser zufügen und mit dem Schneebesen ca. 1/2 Minute gut verrühren. Quark portionsweise unterrühren, dann Sahne unterheben. Auf den Biskuit streichen. Ca. 2 Stunden kalt stellen.
3. Himbeeren durch ein Sieb streichen. Himbeermark mit Wasser auf 1/4 l Flüssigkeit auffüllen. Tortengusspulver und 50 g Zucker mischen. In einem kleinen Topf mit der Himbeermasse verrühren und unter Rühren aufkochen. Ca. 2 Minuten abkühlen lassen und von der Mitte aus auf der Torte verteilen. Ca. 1 Stunde kalt stellen. Torte mit Sahnetuffs, Pistazien, Zucker-Eiern und Kiwi verzieren.
Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxilli am 2006-09-04 18:38 ]</font>
maxilli

Beitragvon Roula am 06.09.2006, 18:05

Bild

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mit Euch nicht mehr mitkomme, da mir die Himbeeren, Brombeeren und
der Rhabarber fehlen, backe ich Brot…..
Heute war nach dem Mondkalender mal wieder ein Brotbacktag und ich habe ein

Dinkelbrot mit Haselnüssen gebacken

Zutaten:

250 g Dinkel Mehl
250 g Weizenvollkorn Mehl
½ Würfel frische Hefe
300 ml lau warmes Wasser
2 TL Salz
100 g Haselnüsse

Zubereitung:

Hefe im Wasser auflösen, Mehl und Salz dazu geben und gut kneten. 15 Min gehen lassen und die Haselnüsse untermischen und noch einmal 30 Min gehen lassen.
Backofen auf 220 Grad vorheizen und das Brot freigeschoben für 30 Min backen.

Das Brot habe ich vorhin aufgeschnitten und mit Käse probiert, schmeckt sehr lecker!!
Bild
Roula

Beitragvon fritzi am 06.09.2006, 21:29

Ich komme leider zur Zeit überhaupt nicht mehr zum backen, weder Kuchen noch Brot, vielleicht wenn das Wetter wieder schlechter ist. Schade, würde so gerne hier vom frischen Brot runterschneiden, geht leider nicht der Bildschirm ist im Weg :sad: hatte das Messer schon angesetzt :lol:
fritzi

VorherigeNächste

Zurück zu Back-Club