Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 11:07

frisch gemahlenes Mehl

Moderator: kug-team

frisch gemahlenes Mehl

Beitragvon Swisslady am 16.04.2008, 17:56

Hallo zusammen
Da ich das Brot meistens selber backe, habe ich mir nun eine kleine Mühle gekauft um das Mehl selber herstellen zu können. Ein einziges Brot-rezept habe ich dazu bekommen und weiss daher eigentlich nur, dass frischgemahlenes Mehl viel mehr Flüssigkeit braucht. Mein letzter Versuch scheiterte kläglich, auch nach fast 2 Stunden Backzeit war das Brot aussen steinhart und innen nicht durch :( Allerdings habe ich da Roggen-, Dinkel- und Kamutkörner genommen... das war wohl des Guten zuviel... :oops:
Wer hat Erfahrung mit frisch gemahlenem Mehl für Brote aber auch Kuchen und hat mir ein feines Rezept??
liebe Grüsse
Swisslady
Swisslady

Beitragvon acanthus am 17.04.2008, 20:25

Selbstgemahlenes Mehl ist vergleichbar mit Vollkornmehl und braucht geringfügig mehr Flüssigkeit.

Suche doch nach Vollkornbrotrezepten.

acanthus
acanthus

Beitragvon Hörnchen am 20.04.2008, 13:51

Versuch es einmal mit diesem Rezept. Das ergibt ein ganz dunkles Brot, wie es im nördlichen Deutschland am liebsten gegessen wird. Ich backe es immer mit selbst frisch gemahlenem Mehl, meistens gleich in zwei großen Brotformen, damit sich die Backzeit auch lohnt. Lässt sich prima einfrieren. Man kann auch noch ganze Haselnüsse zufügen statt der Sonnenblumenkerne. Das ist dann ganz besonders lecker. Und Achtung: Der Teig - recht weich - muss nicht gehen, sondern kann gleich so in den Ofen. Viel Erfolg! Bei Kuchen schätze ich Vollkornmehle nicht so sehr. Ich finde es gewöhnungsbedürftig und eigentlich kenne ich nur immer intensiv krümeligen Kuchen, selbst von Profis gebacken. Nichts für mich. Bei Brot gerne.

Titel: Ostfriesisches Schwarzbrot

Menge: 1 großes Brot

Zutaten:
1 Ltr. Buttermilch
1/2 Becher (200g) Rübensirup
500 Gramm Weizenmehl
500 Gramm Roggenschrot - mittelgrob
250 Gramm Weizenschrot - mittelgrob
125 Gramm Sonnenblumenkerne
50 g Leinsamen
50 g Kürbiskerne
2 Teel. Salz
2 Pack. Trockenhefe

Zubereitung:
Buttermilch und Rübensirup zusammen erwärmen.

Alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischen. Das Buttermilch-
Sirupgemisch dazugeben und noch einmal alles vermengen. Eine große
Kastenform gut ausfetten und mit Mehl ausstreuen. Teig einfüllen und ab in den Backofen. 3 Std. bei 175°C und 12 Std. im ungeöffneten Backofen auskühlen und ruhen lassen.

Brote nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden.

Am besten das Brot abends backen und
nach der Backzeit ins Bett gehen.
Hörnchen

Zurück zu Back-Club