Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 10:52

Cointreau-Omeletts

Moderator: kug-team

Beitragvon maus am 24.03.2002, 13:52

Zutaten:
8 Eier, glattes Mehl nach Bedarf,
70 g Kristallzucker, 1 Prise Salz,
3/8 Liter Milch, 4 unbehandelte Orangen,
50 g Würfelzucker, 40 g Butter,
1 großes Stamperl Cointreau, 4 EL Öl,
100 g Orangenkonfitüre, Saft einer Zitrone,
50 g Mandelblättchen

Zubereitung:
Die ungeschälten Orangen mit dem Würfelzucker abreiben, die Zuckerwürfel in der halben Menge des Likörs auflösen, die Orangen schälen, die Spalten auslösen und zum Abtropfen auf ein Gitter legen, den Saft dabei auffangen. Dotter und Milch verrühren und mit dem Mehl zu einem dickflüssigen Teig verarbeiten, die Eiklar mit Kristallzucker und Salz zu steifem Schnee schlagen. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Orangenspalten darin an beiden Seiten anbraten, mit der Zuckerlösung, dem restlichen Cointreau und dem Orangensaft aufgießen und kurz karamellisieren lassen. Konfitüre und Zitronensaft beifügen, mollig verkochen lassen und warm stellen. In einer Palatschinkenpfanne Öl erhitzen, jeweils ein Viertel des Teiges eingießen und beidseitig goldbraun backen, danach die Omeletts mit Orangensauce füllen und zusammenklappen, vor dem Servieren die Omeletts mit Mandelblättchen bestreuen und mit Puderzucker übersieben.
ich backe für mein Leben gerne und lade mir dann Familie oder Freunde ein!
maus

Beitragvon Gast am 26.03.2002, 21:14

Hallo Maus!
Weil ich von süßen Sachen leben könnte, hab ich das Rezept auch schon gespeichert, das klingt guuuut!
Gast

Zurück zu Back-Club