Gestern habe ich mir ein neues Tortenrezept ausgedacht (bin Konditorin) und gleich in die Tat umgesetzt.
Schön leicht für warme Tage ...
Hier habe ich es Euch aufgeschrieben:
Buttermilch-Käsesahne mit Mandarinen
Zutaten:
1/2 heller Tortenboden (gekauft oder selbstgebacken) und den noch halbieren
3-4 El Aprikosenmarmelade
400g (2 Becher) Schlagsahne
500g Magerquark
200g Buttermilch
4-5 El Zucker (je nach Geschmack)
Schale einer abgeriebenen Zitrone
10 Blatt weiße Gelatine
1 große Dose Mandarin-Orangen
Zubereitung:
den unteren Teil des Tortenbodens auf eine Platte legen, mit einem Tortenring umstellen und mit der Aprikosenmarmelade bestreichen.
Die Hälfte der abgetropften Mandarinen darauf verteilen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen und den Quark unterrühren. Die Gelatine ausdrücken und mit dem Zucker, Zitronenschale und ca. der Hälfte der Buttermilch erwärmen (nicht zu heiß). Mit der restlichen Buttermilch und 2 El der Quark-Sahne angleichen und unter die Quark-Sahne heben. Etwa die Hälfte der Sahne auf den Tortenboden geben und verteilen. Danach die 2.Tortenbodenscheibe auflegen, die restliche Sahne draufgeben und die Mandarinen darauf verteilen. Durch leichtes Klopfen der Tortenplatte auf die Arbeitsplatte sinken die Mandarinen zu einer ebenen Oberfläche ein. Einige Stunden im Kühlschrank festwerden lassen (am besten über Nacht) und am nächsten Tag wie gewünscht verzieren.
Deko-Ideen:
* mit etwas weicher Nougatcreme - Nutella o.ä.- mit einem Papiertütchen über die ganze Torte fillieren
* mit gerösteten, gehobelten Mandeln den Rand dekorieren
* mit etwas geschlagener Sahne Tupfen setzten und Bahlsen-Zoo-Kekse auflegen