Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 10:24

atemberaubende Torte

Moderator: kug-team

Beitragvon Leckerchen am 19.02.2002, 15:08

Hallo Ihr Lieben!

Ich suche noch so eine richtig spektakuläre Torte. Vielleicht etwas ganz buntes oder mit einer super Verzierung oder einfach atemberaubend lecker.

Vielen Dank schon mal.
Euer Leckerchen :eek:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leckerchen am 2002-02-20 11:25 ]</font>
Leckerchen

Beitragvon Gast am 20.02.2002, 11:01

Hallo Leckerchen!

Diese Idee kannst Du für jede x-beliebige Sahne-Torte benutzen. Also, Torte backen und dann zwei Becher Sahne schlagen mit Zucker und Sahnesteif und 1/4 davon mit ganz wenig pürrierten Heidelbeeren vermengen und den Rest mit 3-4 EL Heidelbeeren vermengen. Mit der dunkel lila Sahne die Torte bestreichen und mit hell lila Tupfen verzieren.

Sieht super aus.

Madita
Gast

Beitragvon Gast am 21.02.2002, 14:53

Kiwi-Cidre-Torte

450 g Blätterteig TK-Ware, 9 Platten
120 g Nougat
9 Blatt weisse Gelatine
3 Eigelbe
75 g Zucker
1 Pkg Vanillinzucker
150 g Cidre Apfelwein
2 EL Orangenlikör
8 Kiwis evtl. 1-2 mehr
3 EL Orangensaft evtl. 1 mehr
200 g Schlagsahne

FÜR DAS BAISER
3 Eiweisse
1 Pr Salz
150 g Zucker

1. Blätterteig auftauen lassen, Elektroofen auf 200 oC vorheizen.
2. Je 3 Teigplatten aneinanderlegen, dünn ausrollen, je ein Kreis (28cm) ausschneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit der Gabel mehrmals einstechen. Jeden Boden etwa 10 Minuten backen (Gas: Stufe 3).
3. Nougat im Wasserbad schmelzen. Sofort 2 Blätterteigböden damit bestreichen, aufeinandersetzen, mit dem dritten Boden abdecken.
4. Die Gelatine einweichen. Eigelbe mit Zucker und Vanillinzucker in einer Schüssel im Wasserbad aufschlagen.
5. Cidre erhitzen, Gelatine darin auflösen. Flüssigkeit leicht abgekühlt unter die Eiercreme geben, Likör zugeben.
6. Fünf Kiwis pro Kuchen schälen, bei niedriger Geschwindigkeit pürieren, mit Orangensaft 4 Minuten köcheln, abkühlen lassen. Zur Eiercreme geben, kalt stellen.
7. Sahne schlagen, unter die Creme geben. Eine kuppelförmige Schüssel (Eisbombengefäss 16cm) mit Klarsichtfolie auskleiden. Creme einfüllen, eine Stunde ins Tiefkühlfach stellen.
8. Elektroofen auf 250 oC heizen.
9. Die feste Creme auf die Blätterteigböden stürzen. dazu die Blätterteigböden, die durch die Nougatmasse zusammenhalten, mit einer Kuchenplatte auf die Schüssel heben. Dann das Ganze stürzen und die Folie von der Creme abziehen. Für das Baiser Eiweisse mit Salz und einem Esslöffel Zucker steif schlagen, übrigen Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Eischnee fest und glänzend ist.
10. Eischnee mittels eines Spritzbeutels mit Sterntuelle spiralförmig auf die Creme spritzen, 1-2 Minuten leicht bräunlich überbacken (Gas Stufe 5).
11. Übrige Kiwis schälen, in dünne Scheiben schneiden, diese halbieren. Auf den überstehenden Blätterteigrand dekorieren.

Viele Grüße
bienemaus
Gast

Beitragvon Leckerchen am 27.02.2002, 10:55

Hallo Madita!

Den Trick mit den Heidelbeeren habe ich am Wochenende ausprobiert. Ich habe einfach pürrierte Heidelbeeren unter die Masse meiner Philadelphia-Torte gehoben und dann mit blasslila Sahneschnörkel verziert. Das war wirklich der Renner vom Kaffeeklatsch.

Danke schön.

:roll: Leckerchen :roll:
Leckerchen

Beitragvon Leckerchen am 27.02.2002, 11:00

Liebe Bienemaus!

Ich dachte immer, man könnte Kiwi nicht für Tortenfüllungen benutzen, weil die Enzyme irgendwelche Dinger spalten, die dazu führen, dass die Torte nicht fest oder flockig wird. Muss mann deswegen vielleicht die Kiwimasse köcheln lassen? Muss man die Torte eigentlich schnell verzehren oder kann man die auch schon am Vortag vorbereiten?

:roll: Leckerchen :roll:
Leckerchen

Beitragvon Gast am 28.02.2002, 10:27

Hallo Leckerchen!
Stimmt, ich hab das auch gelesen, daß Kiwis und Ananas Stoffe enthalten, die verhindern, daß z.B. die Gelatine fest wird. Aber wenn man das aufkocht, so wie im Rezept, müßte es funktionieren. Ich nehmen an, daß man Kiwi- oder Ananaspüree(roh) nicht zusammen mit Gelatine verarbeiten kann. Ich hab das Rezept noch nicht ausprobiert, aber funktionieren muß es,weil sonst hätte man das ja nicht in einer Zeitschrift veröffentlicht (schon länger her).
Viele liebe Grüße von bienemaus
(die sich da noch schlau machen will und nachfragen wird)
Gast

Beitragvon Andy am 01.03.2002, 20:38

Hallo Leckerchen,

hab mal gelesen, daß Milchprodukte in Verbindung mit Kiwi bitter werden.

Viele Grüße
Andy

Zurück zu Back-Club